Kein Glück mit Spiritusumbau

  • Moin,


    ich lese hier schon eine Weile immer wieder mal mit. Aber daß ich mich endlich anmelde, dafür waren wohl größere Petromax-Probleme erforderlich :-(


    Die letzten 2 Jahre hatte ich zunehmend Probleme im Petroleumbetrieb. Immer öfter ist die Leuchtkraft stark eingebrochen, und die Socken sind im Betrieb verrußt. Oder sie haben mehr orange geglimmt statt weiß geleuchtet, und hatten eine deutlich sichtbare Flammenkorona. Egal wie alt die Socken waren.


    Deswegen, und weil ich zwei verschiedene Betriebsmittel vermeiden wollte (ich starte immer mit der Spiritusschale) wollte ich auf Spiritusbetrieb umrüsten, und habe mir dazu auch den Umbausatz geholt. Zuerst habe ich nur das Adapterstück eingebaut und die größere Düse montiert. Leider hat das aber gar nichts gebracht. Die Lampe macht laut fauchende Geräusche, die Socke glimmt nur orange und hat wieder diese starke Flammenkorona.
    Nun habe ich auch noch die Messing-Gaze eingebaut, aber auch das hat gar nichts gebracht. Die Leuchtkraft ist bestenfalls wie bei einer Docht-Petroleumlampe :-(


    Was kann ich machen, daß die Petromax wieder richtig hell leuchtet? Egal ob mit Petroleum oder mit Spiritus (obwohl ich lieber Spiritus hätte). Schnelle Hilfe wär mir lieb, in 2 Wochen soll die Lampe auf einem Pfadfinder Winterlager zuverlässig funktionieren.


    Danke!

    Grüße, Christof
    ... and it burns, burns, burns, ...

    * Anchor 500 "Äthiopierin" * Anchor 500 Versuchslampe "TestyMoni" * Coleman Compact * HK 150 Messing *
    * Fox Outdoor Gaslaterne *

  • Eine Petromax darf so natürlich nicht brennen.


    Wenn man den dreh mal raus hat, dann bekommt man jede lampe zum leuchten,
    zwar manche nicht wirklich zufriedenstellend, aber keine so, dass der glühstrumpf nur noch verrußt...


    Bei dir können zwei grundsätzliche Probleme aufgetreten sein:


    1.
    es tritt zu viel vergastes petroleum aus,
    das kann durch eine zu große düse, eine lockere düse, einen undichten/beschädigten vergaser etc. passieren.


    2.
    es wird zu wenig luft angesaugt.
    das kann durch einen schräg austretenden gasstrahl aus der düse, ein verstopftes mischrohr, einen verdreckten tonbrenner, einen zu geringen mischrohrabstand, etc. passieren.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Martin, hallo Sven,


    Danke für die Antworten.


    Vergaserdüse, Tonbrenner und Mischkammer sind fest.
    Für Petroleum habe ich die originale 0,2mm Düse verwendet (mit der hat's jahrelang einwandfrei funktioniert), für Spiritus die mitgelieferte 0,4mm Düse.


    Vor dem Umbau habe ich den Vergaser kräftig gereinigt. Nur in die Rohrwendel um den Tonbrenner herum komme ich nicht rein, da mußten Waschbenzin und Druckluft genügen.


    Und bei dem was ich da an Dreck und Schmodder herausgeholt habe, hätte ich eher an zu wenig als an zu viel Petroleum gedacht...

    Grüße, Christof
    ... and it burns, burns, burns, ...

    * Anchor 500 "Äthiopierin" * Anchor 500 Versuchslampe "TestyMoni" * Coleman Compact * HK 150 Messing *
    * Fox Outdoor Gaslaterne *

  • Betreibst du die Lampe im Spiritus-Betrieb mit der 0,4mm Düse UND der Luftdrossel?


    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man bei Verwendung einer derart riesigen Düse keine Luftdrossel braucht.
    Ich musste da lediglich das Mischrohr etwas nach unten stellen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Zitat

    Original von Sven
    Betreibst du die Lampe im Spiritus-Betrieb mit der 0,4mm Düse UND der Luftdrossel?

    Ja, so steht's auch in der Anleitung. Aber ob mit Gaze oder ohne macht keinen Unterschied.


    Wenn mit 04er und ohne Luftdrossel, was empfiehlst Du für einen Mischrohrabstand?

    Grüße, Christof
    ... and it burns, burns, burns, ...

    * Anchor 500 "Äthiopierin" * Anchor 500 Versuchslampe "TestyMoni" * Coleman Compact * HK 150 Messing *
    * Fox Outdoor Gaslaterne *

  • Zitat

    Original von Christof
    Wenn mit 04er und ohne Luftdrossel, was empfiehlst Du für einen Mischrohrabstand?


    Einfach ausprobieren.


    Du kannst das Mischrohr auch einfach mal lose lassen, und es im Betrieb mit einem Schraubendreher in der Höhe verändern.
    Dabei aber den Innenmantel z.b. mit einer Zange halten, damit er dir nicht davonfliegt.
    Die Haube muss dazu natürlich ab.


    Wenn du das auf die Art machst, solltest du recht schnell ein gefühl dafür bekommen, wie hoch das Mischrohr sein muss.
    Natürlich verändert sich alles wieder, wenn du die Haube aufsetzt, aber ein erster Anhaltspunkt kann es sein.....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo zusammen


    Beim Spiritus-Umbau ist es sehr schwierig zu sagen an was es liegt ............, wenn es nicht funktioniert.


    Die schlechtesten Voraussetzungen sind, wenn eine NICHT funktionierende Lampe auf Spiritus umgebaut werden soll.


    Denn einige Kenntnisse des Zusammenspiels von Luft und Treibstoff sind fast zwingend.


    Und natürlich der "Forschungsdrang" ist nicht zu unterschätzen.
    Auch ich habe mir da schon einige graue Haare und heisse Finger eingehandelt, obwohl ich glaubte zu wissen was ich tue ................


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Sven's Tip hat was gebracht. Mit Luftdrossel und 0,2er Düse funktioniert sie, wenn auch nicht gerade hell (vielleicht vergleichbar mit einer 60W Glühbirne). Aber die Flammenkorona ist nicht mehr da, immerhin etwas.


    Jetzt leuchtete sie mit 0,5l Spiritus knapp über 6 Stunden. Ist das gut?


    Und wie bekomme ich sie heller? Laut Pelam-Anleitung soll das mit Luftdrossel und 0,4er Düse gehen, angeblich so hell wie mit Petroleum. Aber so ging es vorher ja nicht.

    Grüße, Christof
    ... and it burns, burns, burns, ...

    * Anchor 500 "Äthiopierin" * Anchor 500 Versuchslampe "TestyMoni" * Coleman Compact * HK 150 Messing *
    * Fox Outdoor Gaslaterne *

  • So hell wie mit Petroleum bekommst Du sie auch mit der
    großen Düsen sicher nicht


    Alle von mir umgebauten Spirituslampen kommen auf die
    Hälfte der Lichtausbeute, einige etwas mehr, aber wenn
    du das Licht der Petrolversion willst, musst Du entweder
    auf den Niederdruckbetrieb verzichten, dann saufen die
    Lampen aber auch wie die Großen, oder auf Licht.


    Der Verbrauch von 0,5l in 6 h ist schon SEHR ordentlich,
    mit viel weniger wirds wohl kaum noch gehen.


    Sonst pumpe einfach mal ein wenig mehr Druck drauf,
    dann aber ggf. auch den Mischrohrabstand anpassen
    bzw. die Luftdrossel entsprechend einstellen.


    Grüße


    Eugen j:keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Keusen
    So hell wie mit Petroleum bekommst Du sie auch mit der
    großen Düsen sicher nicht.


    das ist bei mir anders. Wenn ich meine auf Spiritus umgebaute lampe
    neben eine mit Petroleum betriebene stelle, ist diese genauso hell(wenn
    nicht sogar etwas heller). Hab im moment leider keine Zeit ein :foto: davon
    zu machen.


    Mfg. Michael

    MfG. Michael

  • Und das im Niederdruckbetrieb
    oder mit normalem Druck ? ? ?


    Wenn bei Niederdruck, dann
    verrate mir bitte den Trick :-)


    Bei mir ist der Sinn der Sache der
    das durch den Niederdruckbetrieb
    und das fehlende Rauschen und
    der fehlende Geruch der WAF **
    deutlich gestiegen ist, deshalb der
    Umbau


    Grüße


    Eugen j.keusen


    ** Woman Accept Faktor

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Also es ist doch so:


    Petroleum braucht eine bestimmte Menge luft, um zu verbrennen.
    Die Luft-Menge, die durch das Mischrohr der Petromax passt, ist begrenzt,
    somit ist auch die maximale menge an Petroleum Begrenzt, die die Lampe verbrauchen kann,
    um überhaupt noch ordentlich brennen zu können.


    Da aber Spiritus zum verbrennen (pro liter spiritus im vergleich zu einem Liter Petroleum) weniger als die Hälfte an Sauerstoff (und somit Luft) braucht,
    kann man den Durchfluss an spiritus gegenüber petroleum mehr als Verdoppeln,
    Und wenn die Lampe dann mehr als doppelt so viel spiritus verbraucht, als petroleum,
    dann ist es durchaus im Rahmen des möglichen, dass die Spiritus-Lampe um einiges Heller ist, als die Petroleum-Lampe.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Jungs,
    Bei mir ist eine auf Spiritus umgebaute 250er Schweizerin (Glasfaserstopfung, selbst auf ca 0,4 mm gebohrte Düse, 5-10 Pumpenhübe Druck) verdammt hell. Also 250HK bringt die locker, wohl etwas mehr. Licht ausserdem recht weisslich. Gute Sache, Geräusch allerdings recht ordentlich. Egal weil die auch im Gartenhaus oder draussen läuft (WAF Sieger und einziges dauerhaft im Innenbetrieb befindliches Teil: Aladdin 23)


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hi,
    nachdem ich vor weit über einem Jahr eine Lampe auf Spiritus umgebaut hatte, kann ich eigentlich nur ein poitives Resumee ziehen. Von der Helligkeit her kommt man mit Spiritus nicht ganz an den Petroleumbetrieb ran, aber die Helligkeit ist ordentlich und da die Lampe im Innenbereich benutzt wird auch dafür völlig ausreichend. Ich habe den Umbausatz verwendet, den man hier im Shop des Forenbetreibers bekommt und das ging ohne Probleme.
    Ich kann mir vorstellen, dass die Lampe noch andere Probleme hat, denn mit Petroleum ging es auch nicht ordentlich. Ich würde den Vergaser entweder ganz austauschen oder zerlegen und reinigen. Wenn der Verdacht besteht, dass die Wendel zu ist, dann sollte ein neues Vergaseroberteil her. Schlimmstenfalls tauscht man halt mal einige Teile "auf Verdacht" aus. So kommt man dann zu einem kleinen Ersatzteilvorrat... :-)


    Viel Erfolg: Bernd

  • @ Martin: Bei Südostwind stinkt die Landeshauptstadt bis zu mir...


    @ Mikespike: Versteh ich richtig, Du hast eine 0,4er Düse und keine Luftdrossel?


    @ califix: Vergaser ist komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Die Wendel halt nur, so gut man das mit Kaltreiniger, Ultraschall, Waschbenzin und Druckluft hinbekommt. Aber die Wendel läßt sich problemlos durchpusten (habe die Führungsbohrung für die Nadel verschlossen gehabt, daß die Luft auf jeden Fall durch die Wendel muß).


    Ich geh davon aus, daß sie jetzt auf Petroleum keine Probleme mehr machen würde, brauchbares Petroleum vorausgesetzt. Aber die Beschaffungsprobleme von geeignetem Petroleum, und meine Vorliebe für "single fuel" lassen mich das Spiritus-Projekt noch nicht aufgeben. Aber wenn die Leuchtkraft so lausig bleibt, gehe ich wohl doch eher an eine Vorwärmung mit Petroleum, hier finden sich ja viele gute Ideen dazu :-)

    Grüße, Christof
    ... and it burns, burns, burns, ...

    * Anchor 500 "Äthiopierin" * Anchor 500 Versuchslampe "TestyMoni" * Coleman Compact * HK 150 Messing *
    * Fox Outdoor Gaslaterne *

  • Hallo Eugen,



    über den Druck kann ich nicht viel Sagen, da mein Manometer defekt ist.
    Ich habe laut diesem immer einen Druck von ca 0,5 Bar was in echt warscheinlich ca 1 Bar bedeutet.
    Dafür ist meine Lampe einigermasen laut. Wie gesagt leider keine Zeit für ein Bild.


    mfg. Michael

    MfG. Michael

  • man braucht bei verwendung einer 0,4mm Düse keine Luftdrossel.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Sven


    So rum stimmt das schon, aber das ist dann nicht mehr
    der wirklich leise Niederdruckbetrieb für den der Umbau,
    zumindest bei mir für unsere Terrassenlampen, gemacht
    worden ist.


    Das ist dann nur der Wechsel des Betriebsstoffes mit
    verringerter Möffelwirkung :-)


    Funzt sicher auch, hab ich aber noch nicht probiert.


    Grüße


    Eugen j:Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.