Es sieht manchmal schlimmer aus...

  • als es ist.


    Trotzdem, eine Leuchte in einem solchen Zustand zu verschicken. Ich könnte es nicht. Wenigstens den gröbsten Schmutz würde ich abkehren.
    Wer eine Leuchte in einem solchen Zustand verschickt, hat selbst vermutlich Wasser das letzte mal gesehen, als er von der Hebamme gebadet wurde.

    Gut, ich habe die Petromax 821/250 HK aus der Bucht gefischt. Da muss man ja mit allem rechnen. Sogar mit schön geredeten und fototechnisch gut in Szene gesetzten Schrott. Davon blieb ich jedoch verschont.


    Die Latüchte war einfach nur dreckig. Stand wohl 30 Jahre im Kartoffelkeller. Ein Heer von Fliegen und Käfer aller Art musste ihr Leben in der Leuchte beenden und fand unter dem Zentrierboden sein Grab. Mit Seifenlauge und Politur ließ sich das Teil in kürzester Zeit wieder auf Vordermann bringen. Eine neue Ventil- und Vergaserdichtung, dann durfte die Lampe wieder leuchten.

  • Hey,


    ich finde, es ist immer moch besser eine mit Staub und Insekten versifte Lampe zu bekommen, als wenn einer mit falschen Mitteln Reinigungsversuche unternimmt, mit denen er sonst was versaut. (au weia, was für ein Satz :juggle:).
    Meine letzten Drei sahen auch so aus, und sind trotzdem wieder schön geworden. :done:

  • moin wolfgang,
    die ist doch wieder hübsch geworden :respekt::done:.
    was man alles mit etwas "elbow-grease" wieder hinbekommen kann.
    ich habe auch gerade eine 821 in arbeit, wenn auch nicht in solch zustand wie deine. bei meiner lampe ist das glas leider auf dem transportwg zerstört worden, trotz der intensiven bitte, die lampe ordentlich zu verpacken. manche leute denken immer, die pakete werden wie rohe eier durch die gegend getragen.


    p.s. deine haube ist heut angekommen, danke!!!!!!!!!

  • Das ist nochn gar nix , du musst mal anfangen alte Rasierer zu sammeln - und dann welche in der Bucht kaufen , da klebt der Dreck und die Seife nebst Stoppeln von mehreren Dekaden dran.

  • Hallo Wolfgang,


    die haste wieder schön hinbekommen :respekt: :respekt:


    aber wie kabra schon schrieb, lieber so eine dreckige Lampe bekommen als eine vergewohltätigte


    Denn nichts ist schlimmer als eine vernickelte Maxe, welche mit einer Drahtbürste behandelt wurde :naughty: :naughty:


    Viel Spaß mit deiner neuen Leuchte :wiegeil:


    Gruß


    Martin

  • Hallo Wolfgang.
    Tolles Ergebnis, superschick :applaudit:


    Egal wie schmutzig sie einst war.
    Es macht doch den Reiz aus , sie so schön wieder herzurichten.
    Meine erste Starklichtlampe sah um einiges schlimmer aus.
    Diese hat auch lange Zeit irgendwo in einen Keller rumgestanden.
    Überall war sie überzeugen mit Schwarz- Grünen Schmadder.
    Und als ich sie zu Hause hatte, war der Kommentar meiner :frau:
    Folgender.......
    Und das Drecksdingen soll wieder Leuchten ???
    Aber ich war überzeugt.Alerdings hatte ich die Nickelschicht aus Unwissenheit mit runterpoliert.Danach glänzte sie Messingfarben...
    Dank der Hilfe dieses Forums ( hatte keine Ahnung), bekam ich sie wieder ans leuchten.
    Der Kommentar meiner Frau; Wow,was für ein Licht...


    Gruß Frank

  • Hallo Wolfgang.


    Sei doch froh, dass sie so dreckig, aber immerhin gut erhalten war. Ein Sammler sieht auch den "echten" Zustand unter dem Dreck und weiß, was er zu tun hat. Wenn er sie "sachgemäß" sauber gemacht, poliert und zum Leuchten gebracht hätte, hättest du sie vielleicht nicht für den Preis bekommen...

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Zitat

    Original von Der ColeMan
    Hallo Wolfgang.


    Sei doch froh, dass sie so dreckig, aber immerhin gut erhalten war. Ein Sammler sieht auch den "echten" Zustand unter dem Dreck und weiß, was er zu tun hat. Wenn er sie "sachgemäß" sauber gemacht, poliert und zum Leuchten gebracht hätte, hättest du sie vielleicht nicht für den Preis bekommen...


    Genau so ist das und es ist doch auch schön, wenn sie wieder im alten Glanz erstrahlt.


    Gruß


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • vorteil bei dreckigen lampen
    andere bieter lehnen es ab was verstaubtes zu kaufen
    siehe trödelmärkte
    bei einer dreckigen oder verrußten kann man den preis drücken

  • Warum putzt ihr eure Lampen eigentlich überhaupt?
    Der Dreck hat doch mit der Funktionstüchtigkeit gar nix zu tun.


    Ganz im Gegenteil bei Oldtimern ist hier sogar die Rede von "Blendern"
    bzw. mehr Schein(neg.gemeint) als Sein.


    Aber egal jeder wie er will, denn ich muß eingestehen:
    auch ich poliere mal einige meiner Lampen...


    Simon