Dochtlampe geruchlos auslöschen

  • Guten Abend,


    ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber ich habe das Bedürfnis, meine Dochtlampen ohne Geruch auszulöschen.
    Bläst man eine Lampe einfach nur aus, so fängt sie ja ziemlich an zu Qualmen, da der heiße Brenner weiterhin Petroleum vergast.
    Im ersten Moment merkt man das nicht, aber wenn man nach einer Stunde oder so wieder in das Zimmer kommt, dann stinkt es schon gewaltig.
    Eine Möglichkeit wäre, die Lampe zum ausmachen auf den Balkon zu stellen, aber da ich keinen Balkon habe, musste ich mir etwas anderes überlegen:


    Um die Lampe (z.b. Kosmosbrenner) auszulöschen drehe ich sie erst einmal soweit herunter, dass nur noch eine kleine, fast komplett blau brennende Flamme über dem Docht zu sehen ist. In dieser Stellung kann es passieren, dass die Lampe das Stinken anfängt, dann hat man etwas zu weit heruntergedreht.
    Mit dieser kleinen Flamme lasse ich die Lampe ca. 2 bis 5 Minuten etwas herunterkühlen.
    Danach lege ich oben auf das Lampenglas einen Blechdeckel (z. B. den Deckel einer Nivea Creme Dose) wichtig ist nur, dass der Deckel wirklich dicht mit der Oberkante des Glases abdichtet.
    Durch den fehlenden Luftzug verlischt die Flamme nun fast von selbst.
    Bläst man jetzt noch ein klein bisschen von unten gegen die Lüftungsöffnungen des Brenners, so geht die Flamme in der Regel sehr schnell aus.


    Das Petroleum, das jetzt noch vergast wird, bleibt ziemlich gut im Glaszylinder gefangen, und verpestet nicht den Raum.
    Gut merkt man den Effekt, wenn man den Deckel kurz abnimmt: Sofort kommt eine dicke, stinkende Rauchwolke aus dem Glas.


    Bisher ist mit dieser Löschmethode alles gut gelaufen, mein Zimmer stinkt nicht mehr nach Petroleum, und ein Glas ist auch noch nicht zu Bruch gegangen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Moin,


    also ich mach das einfacher: Wenn ich die Lampen ausmachen will, stell ich sie in die Garage. Dann einfach ausblasen (vorher runterdrehen). Nach 5-10 Min haben die sich ausgemuffelt, dann kommen sie wieder an ihren Platz. :done:

  • Zitat

    Original von KaBra
    also ich mach das einfacher: Wenn ich die Lampen ausmachen will, stell ich sie in die Garage.


    Siehe mein Beitrag:
    Da ich schon keinen Balkon habe, habe ich auch leider keine Garage in meiner Wohnung :krank:

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Tach zusammen,


    Zitat

    Original von Sven


    Siehe mein Beitrag:
    Da ich schon keinen Balkon habe, habe ich auch leider keine Garage in meiner Wohnung :krank:


    ...schlecht, ganz schlecht... :strange: :naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo zusammen


    Also wir finden das alles halb so wild, ein kleines Räuchlein hat noch niemandem geschadet.


    Man kann halt nicht alles haben, historisches Licht und kein Geruch.


    Wichtig in meinen Augen ist, dass die Lampe im Betrieb nicht stinkt!!!


    Denn wenn ich sie ausmache gehe ich eh ins Bett und bis am Morgen ist auch der ganz leichte Geruch wieder weg.


    Ein Stück Fleisch anbraten stinkt in mehr und einige länger als das bisschen Lampe.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • :applaudit: also ich findes es auch nicht schlimm wenn die Lampe beim Löschen nochmal pupst :wiegeil: im Gegenteil da riche ich sie nochmal, im Betrieb möchte ich natürlich kein Geruch :frau: ist halt nicht elektrisch :besserwisser: und mit der Lampe noch irgendwo hinlaufen um sie dann zu löschen :muede: Gruss Linse

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Man kann halt nicht alles haben, historisches Licht und kein Geruch.


    Ja eben DOCH!!!!


    Ich habe ja in meinem beitrag geschrieben, dass das Verlöschen der Lampe quasi geruchlos funktioniert.


    Man kann also DEFINITIV alles haben!!!!

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Sven


    Ja sicher kann man das haben, da gebe ich Dir recht.


    Aber ich mag nicht eine Hängelampe abhängen, in den Keller damit um sie zu löschen und dann sie wieder an den richtigen Platz zu hängen.


    Mit einer Tischlampe geht das vielleicht ja noch .........., aber dazu bin ich auch zu faul.


    Das bisschen Geruch beim löschen gehört halt einfach dazu.


    Aber mir ist bewusst, dass es viele BEVA's gibt die das nicht mögen und mehr stänkern als die Lampe.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hey Sven,


    das mit der Garage war ja nur so ein Beispiel für "außerhalbderwohnungausmachenundabkühlenlassen".
    Kannst sie ja auch vor deine Tür in den Hausflur stellen!?!?
    Zumindest solange kein lieber Nachbar :frau: :frau:
    Karsten

  • Nun, da mittlerweile so heiß darüber diskutiert worden ist, hier der ultimative Tipp zum geruchlosen Löschen der Lampe:



    10 l Eimer mit Wasser


    drüber gießen


    fertig!



    Das Wasser löscht die Lampe sofort und kühlt gleichzeitig Docht und Brenner. Somit kann das Petroleum nicht weiter vergasen. Es entsteht garantiert keine Geruchsbelästigung mehr.




    PS: - da war noch was -


    Achso: beim nächsten Lampenstart einmal Lampe komplett reinigen, neuen Docht einziehen und die defekten Glasteile wechseln, das ist alles!

  • :frau: :frau: :frau: meine Aladdin hat wieder gestunken beim löschen, und meine :frau: schimpfte wieder, aber ich sag das ist wie eine Bierfahne nach der Kneipe, gehört einfach dazu :wiegeil: ;Gruss Linse :rauch:

  • Also leute ich weiß nicht, was ihr habt....


    Wollt ihr mich hier auf den Arm nehmen????


    Ich habe eine (meine) Lösung beschrieben, wie ich meine Dochtlampen quasi geruchlos auslöschen kann,
    und das sowohl mit wenig aufwand, als auch völlig gefahrlos für die Lampe.


    Falls es einige Leute noch nicht verstanden haben sollten:


    ICH HABE MEINEN BEITRAG GANZ OBEN WIRKLICH ERNST GEMEINT!!!!!
    DAS BESCHRIEBENE VERFAHREN FUNKTIONIERT WIRKLICH!!!!!


    Ich verstehe auch also nicht.


    Wieso sollte ich mich an den Geruch gewöhnen, wenn ich doch gar keinen Geruch produziere?
    Wieso sollte ich meine Lampen in die Garage tragen, um sie auszumachen, wenn es doch im Zimmer genauso geht?
    Wieso sollte ich einen Eimer Wasser nehmen, wenn es doch ein einfacher Dosendeckel genausogut tut?


    Wenn ihr wirklich so angetan vom Geruch von unverbrantem Petroleum seid, dann hätte ich einen heißen tipp:


    Einfach einen Topf mit Petroleum füllen, auf die Herdplatte Stellen und den Herd anschalten.
    Schon nach kurzer Zeit wird eure Wohnung in den (in euren Augen ja offensichtlich) zuckersüßen durft von vergastem Petroleum gehüllt sein.


    Soviel dazu von meiner Seite.


    Vorweihnachtliche Grüße


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Nun fühl Dich mal nicht auf den Arm genommen, das war nicht persönlich gemeint, sondern nur Spaß:


    Was ich damit sagen wollte ist, was Ernst oben schon geschrieben hat:


    es gibt halt 'zig verschiedene Möglichkeiten und dieses Thema ist hier schön öfter angesprochen worden. Wie heißt es so schön: "Viele Wege führen nach Rom"


    Jeder macht es auf seine Art, halt so, wie er es am besten findet. Das kann man endlos diskutieren, wie viele andere Beiträge auch. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen mit seinen Lampen germacht und die eigenen Erfahrungen sind naturgemäß die besten. Wichtig ist, dass jeder hier im Forum seine Erfahrungen mit den anderen teilt. Das es dabei auch mal zu Meinungsverschiedenheiten kommt, liegt in der Natur der Sache.



    Im Grunde schließe ich mich dem Beitrag von Ernst an.
    Kern meiner Aussage sollte sein:


    "Man kann das Eine nicht ohne das Andere haben!"
    - oder -
    "Wer eine Lampe anmacht, muß sie auch wieder ausmachen.


    Wenn es vorher schön hell und warm war,
    möffelt es halt anschließend ein wenig.



    PS: Das mit dem Wasser sollte man nicht wirklich tun :)



    In diesem Sinne: ein frohes Weihnachtsfest! :nikolaus:


  • Na da liegt ja genau der Kern dessen, was ich hier nicht verstehe.


    Ich habe doch oben einen Weg aufgezeigt, wie das von dir gesagte
    (nämlich der Zusammenhange zwischen Petroleum-Licht und Geruch)
    nicht zwangsläuftig auftritt.


    Scheinbar WILL das aber offenbar niemand verstehen.


    Mich wundert eben, dass nur antworten kommen im stile von:
    "an den geruch muss man sich eben zwangsläufig gewöhnen"
    oder
    "eine lampe stinkt nun mal, das liegt in der natur der sache"


    Ich habe noch keine Antwort gehört in Stile von:
    "interessanter Vorschlag"
    oder
    "klingt interessant, werde ich demnächt mal ausprobieren"
    oder auch nur
    "würde ich nie so machen, weil...." oder dergleichen.


    Scheinbar ist hier die Meinung festzementiert, dass eine Lampe zwangsläufig immer stinkt (sei es beim Anzünden, dem Brenner, oder dem Auslöschen)
    Dass es auch anders geht, scheint hier ja offenbar niemanden zu interessieren.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo


    Ich find die Motode sehr gut. :applaudit: Hab sie zwar noch nicht ausprobirt aber das kommt beim nechsten ausmachen :)
    kann mir auch nicht vorstellen das der Petro geruch im Schlafzimmer (wie bei mir) so gesund ist :explode:
    Mit dem Proplem hab ich mich bis jetzt nicht auseinander gesetzt, aber geffalen hat mir der Geruch noch nie.


    Gruß Johannes



    P.S. ich will mir diesen beitrag bestümt keinen auf den arm nehmen :)

    Ein Lebendiger Hund hat mehr Zukunft als ein Toter Löwe :zwille:


    Gruß Joahnnes