ARO/Metro Lampenöl klar

  • Da dir Tage jetzt ja kurz sind nuckelt meine Aladdin auch wohl mal einen Liter am Tag durch.
    Vorhin haben wir wieder Adventsgrillen gemacht, da liefen dann auch auch 4 Petromaxen zur Beleuchtung. So geht da schon mal ein wenig Sprit durch.
    Ach ja, auf Treffen geht leicht auch mal der ein oder andere Liter mehr durch, wenn alle Lampen und co an sind.

    Burn baby, burn!

  • ich nehm das klare lampenöl vom DM Markt
    festgestellt das der lichtschein gegenüber petrol einen
    rotstich hat.ist aber wesentlich billiger wie ein liter petrol

  • Also ich kaufe beim all-samstäglichen Einkauf im Real immer 1 Liter Grillanzünder "Hausmarke". Brennt Klasse riecht kaum. Laut Etikett wohl auf Parafiin-Basis. Kein Vergleich zum "Edel-Diesel" von Aral den ich vorher in meiner China-Maxe hatte

  • Hey,


    muss mich einem meiner Vorredner anschließen: Wenns brennt, dann brennts. Ich jage aus ALLEN meinen Lampen und Öfen "ShellSol D60" und das mit vollster Zufriedenheit!!!
    Das Zeug ist auch ein "weitgehend Aromaten-Freies CW-Gemisch" mit Flammpunkt etwas über 60Grad. Es wird hauptsächlich als Lösungs-und Reinigungsmittel in der Farben und Druckindustrie verwendet. Wenn ich euch den Preis nenne, fallt ihr um. Daher mach ichs auch nicht. Was ich sagen will ist, das es "Lampenöl" auch in vieler anderer Verpackung gibt. Man muss es halt nur finden :naughty: :naughty:

  • Aber du kannst mal verraten wo es das Zeuch gibt - hab nix ergoogeln können ?


    Ansonsten hab ich 2 Schweizer , 2 500er ,2 Fh´s und ne Küchenlampe .


    Und nat. noch den BvB im Jahr komme ich mit 15 Litern (meist Benzin) hin .

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Wenn Du in deiner Nähe eine Lackfabrik oder eine Groß-Druckerei hast, kannst Du mal bei denen danach fragen. Bei denen läuft das unter Waschbenzin. Allzu gerne rücken die das aber nicht raus, ich hatte da auch einen gewissen "Erklärungs-Notstand" ("WAS, sie wollen Lösungsmittel in Lampen verbrennen, aber das ist doch..............usw") Versuchs halt mal :done:

  • Also ich hatte das Zeug auch schon, Brennt gut und riecht kaum. Nur würde ich nicht die Kanister kaufen weil da is der lieter teurer und das eingesen is blöd. Fazit: günstig und gut.!!
    Zu den anderen, bei so nem billig Laden hier bei uns gabs grade Grillanzünder fürca. 1.50 dat zeug Brennt auch super und möfft nich:-))
    Mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hall Martin!


    Also zwei Sachen fallen mir kurz dazu ein.


    Die Kanister bei der Metro fassen 6l und kosten 12,00 EUR brutto, also der Liter für 2,00 EUR. Das Zeug brennt auch sehr gut und stinkt nicht. Allerdings ist das ARO Lampenöl in der 1l Verpackung von einem anderen Hersteller ( Goldhand Vertriebsgesellschaft mbH) wärend das 6l Gebinde von der Gootfried Schmalfuss GmbH ist. Dort habe ich heute nach einem Stoffdatenblatt nachgefragt.


    Wenn ich die Info hab, lade ich Sie hoch.


    LG


    Simon


    edit: Es verbrennt nicht vollkommen geruchslos. Das wäre ja dann die Eierlegende-Wollmilchsau, und die gibts ja bekanntlich nicht. Der Geruch erinnert weitläufig an Petroleum ohne überlastig aufzufallen. Fenster ist bei mir allerdings immer gekippt, wenn so´n Teil läuft.

    Tätigkeitsfeld: Wasser- und Gasturbinen und jetzt auch etwas Lampentechnik! Thermodynamik ist aber auch super interessant!
    Mein Bestand: Px500HK, Aladdin 23; Px826; FH 75, 276; Barthel 0375;
    Unser Forum: http://www.microhydropower-forum.com

    Einmal editiert, zuletzt von SimonFly ()

  • Hallo Jörg!


    Hmm... das ist schwierig, da bei uns in München jeder der drei Metro Filialen eine andere Aufteilung hat. Hier in München / Pasing findest Du es im "Gastro"-Gang bei den Kerzen und Servietten...


    Dürfte aber einfach sein, die Info nach ARO Lampenöl zu fragen! Geben tut es das in jeder Metro!


    LG


    Simon

    Tätigkeitsfeld: Wasser- und Gasturbinen und jetzt auch etwas Lampentechnik! Thermodynamik ist aber auch super interessant!
    Mein Bestand: Px500HK, Aladdin 23; Px826; FH 75, 276; Barthel 0375;
    Unser Forum: http://www.microhydropower-forum.com

    Einmal editiert, zuletzt von SimonFly ()

  • Ja genau bei den Kerzen und so!
    Naja aber 12 Steine is ohne teuer oder?? Bei und kost das im Kanister mehr, die Flasche ein kupfer unter 2 steine. :bounce:

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

    Einmal editiert, zuletzt von Martin T. ()

  • Zitat

    Original von Martin T.
    Naja aber 12 Steine is ohne teuer oder?? Bei und kost das im Kanister mehr, die Flasche ein kupfer unter 2 steine. :bounce:


    Hää? Du sprigst duitsch?


    12 eureureureur Bretto für 6 literos!
    Mir erscheint das okay!


    Vieleicht ist es in den Niederlanden an der Tankstelle günstiger, aber hier in M gibts leider keine Niederländische Tankstelle...


    FG
    LG
    Simon


    edit: komisch, warum keine preisangaben? hab das mal "verunstaltet"! jetzt kommt sicherlich keiner mehr drauf, was ich gemeint habe :)

    Tätigkeitsfeld: Wasser- und Gasturbinen und jetzt auch etwas Lampentechnik! Thermodynamik ist aber auch super interessant!
    Mein Bestand: Px500HK, Aladdin 23; Px826; FH 75, 276; Barthel 0375;
    Unser Forum: http://www.microhydropower-forum.com

    Einmal editiert, zuletzt von SimonFly ()

  • Ah okay!


    Bin selbst Forenbetreiber (www.microhydropower-forum.com) aber diese Maßnahme kann und muss ich nicht verstehen. Aber gut, fremdes Forum heißt fremde Regeln beachten.


    Sorry, wird nimma vorkommen.


    Ab jetzt schreib ich den Passus in ägyptisch!


    LG
    Simon

    Tätigkeitsfeld: Wasser- und Gasturbinen und jetzt auch etwas Lampentechnik! Thermodynamik ist aber auch super interessant!
    Mein Bestand: Px500HK, Aladdin 23; Px826; FH 75, 276; Barthel 0375;
    Unser Forum: http://www.microhydropower-forum.com

  • Hallo Simon


    Ich kaufe immer ein Fass Petrol (200kg), was man hat das hat man!


    Vor allem wenn der Winter kommt!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • so, nun hier die Info zu dem von mir aufgetriebenen Lampenöl im 6l Kannister, gekauft beim Großhandel, der mit M anfängt und mit O aufhört.


    Hab ein Stoffdatenblatt heute von Hersteller bekommen, daß ich auszugsweise hier reinkopiere:


    Zusammensetzung/Angaben zu den Bestandteilen:
    Gehalt (%) CAS-Nr. Symbole R-Sätze Stoff
    (1) 50 064771-72-8 Xn R65 Paraffingemisch
    (2) 50 064742-47-8 Xn R65 Paraffingemisch


    Zusätzliche Hinweise zur chemischen Charakterisierung:
    paraffinisches Kohlenwasserstoffgemisch


    pH-Wert oder -Bereich der Substanz
    bei 0 C nicht bestimmt
    pH-Wert der Substanz in Lösung
    bei 0 C nicht bestimmt
    Konz. f. pH Wert der Substanz in Lösung nicht bestimmt


    Flammpunkt >63 °C
    Zündtemperatur ca.205 °C
    Dampfdruck
    bei 20 °C < 1 mbar
    bei 30 °C nicht bestimmt mbar
    bei 50 °C nicht bestimmt mbar
    Dichte
    bei 20 °C 0,745-0,800 g/cm³
    Siedebereich 180- 245 °C
    Explosionsgrenzen 0,4/8,5 Vol.%


    Wer das komplette Datenblatt braucht, kann mich anmailen, dann schick ich es zu.


    LG
    Simon

    Tätigkeitsfeld: Wasser- und Gasturbinen und jetzt auch etwas Lampentechnik! Thermodynamik ist aber auch super interessant!
    Mein Bestand: Px500HK, Aladdin 23; Px826; FH 75, 276; Barthel 0375;
    Unser Forum: http://www.microhydropower-forum.com

  • Simon:
    Die 3x Metro`s kannst völlig vergessen,
    die verkauften auch mal das GSK Lampenöl in der Literflasche
    billiger als im 5-6 Liter Blechkanister???


    Allerdings sind die Metro Preise um 20% höher als beim
    Kaufland in Peißenberg sofern es dort im Sonderangebot ist.


    Simon