ARO/Metro Lampenöl klar

  • Guten Abend Gemeinde!


    Hab vor ein paar Wochen meine "alte" Petromax 500CP im Keller wiedergefunden. Damals, also vor etwa 17 Jahren hab ich diese recht günstig erstanden. Leider ist sie nie richtig in Betrieb gegangen, weil das verwendete Petroleum (Waschpetroleum) fürchterlich stank!


    Da es damals keine Info-Plattformen und Foren wie heute gab, hab ich die Lampe eingemottet. Nun ist sie wieder auferstanden und leuchtet brav und zuverlässig. Dank der umfangreichen Info´s in diesem Forum hab ich auch schon verschiedenste Verbesserungen durchgeführt, also u.a. Mischrohr-Einlaufkanten gerundet und poliert sowie eine Art Schalldämpfer vor die Luftansaugung moniert (V4A Prallblech, daß die direkte Schallausbreitung verhindert). Auch die Vergaserdüsenverschraubung hab ich nachgedreht, da die Planflächen eben nicht plan waren. Jetzt ist eigenlich alles getan und ich bin zufrieden.


    Habe diese Woche bei der Metro ein recht günstiges Lampenöl gesehen und auch schon verleuchtet. Ist von der Metro-Hausmarke "ARO" und heißt Lampenöl klar und kostet 2,30 Euronen brutto. Ist dünnflüssiger paraffinischer Kohlenwasserstoff, mehr steht nicht drauf! Ist aber annähernd geruchslos.


    Abgase riechen nur sehr gering, aber Langzeiterfahrungen hab ich noch keine. "Klax" Lampenöl scheint es nämlich hier nicht zu geben...


    Irgendwelche Erfahrungen mit dem Öl?


    Liebe Grüße aus München


    Simon

    Tätigkeitsfeld: Wasser- und Gasturbinen und jetzt auch etwas Lampentechnik! Thermodynamik ist aber auch super interessant!
    Mein Bestand: Px500HK, Aladdin 23; Px826; FH 75, 276; Barthel 0375;
    Unser Forum: http://www.microhydropower-forum.com

  • Tach Simon,


    eigentlich ist das klare, aromatenarme Lampenöl gut geeignet, um eine Starklichtlampe zu betreiben. Andersherum ist dieses Lampenöl deutlich energiereicher als normales Petroleum, d. h. die Lampe wird im Betrieb heißer und damit kräftiger anlaufen. Dieses Lampenöl hat mit dem Petroleum, welches man heute kaufen kann, nicht mehr viel gemeinsam. Die leicht siedenden Bestandteile fehlen beim modernen Lampen- Petroleum fast ganz.


    Ich benutze für meine Starklicht- Laternen nur Petroleum aus den Niederlanden, das man dort ab Zapfsäule kaufen kann. Meine Lampen betreibe ich auch in der Wohnung damit; Geruch ist so gut wie nicht festzustellen. In einer Dochtlampe ist das Zeug aber nicht zu gebrauchen,da es darin stinkt wie die Pest. Wenn die Petromax im Betrieb stinkt, ist meist noch was anderes nicht in Ordnung.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: :welcome: Herzlich Willkommen im Forum derErleuchteten! :welcome:

  • Hallo Klaus,


    jawoll, genauso mache ich es auch. Für Starklichtlampen gibt es nach meiner Erfahrung nichts besseres.


    Flammscheibenbrenner mögen es aber auch und leuchten damit hervorragend hell.


    Gruß,


    Matthias

  • Hallo Klaus!


    Erstmal danke für die Info!


    Das mit dem höheren Energiegelhalt kann ich bestätigen! Bei "Norm" Betrieb, also Drücken über 1,5bar wird die Sache schon zeimlich warm. Die Mischkammer erreicht eine durchaus hohe Temperatur von 740°C (mit Infrarottermometer gemessen) und leuchtet demnach auch ein bißchen schaalgelb. Wenn´s Ms58 ist, müsste es das jedoch noch aushalten. Ist aber sicherlich nicht gesund!


    Aber im Moment lass ich sie nur mit einem bar laufen, da gehts mit den Temps.


    Nach Niederlande komm ich sogut wie nie! Diese Rohstoffquelle fällt für mich somit aus.


    LG


    Simon

    Tätigkeitsfeld: Wasser- und Gasturbinen und jetzt auch etwas Lampentechnik! Thermodynamik ist aber auch super interessant!
    Mein Bestand: Px500HK, Aladdin 23; Px826; FH 75, 276; Barthel 0375;
    Unser Forum: http://www.microhydropower-forum.com

  • Vergiss dein Infrarot-Thermometer....
    Damit kannst du keine Temperaturen messen,
    es sei denn, du hast professionelles Equipment und bist im Umgang (z.B. durch deinen Arbeitgeber) geschult.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hi Sven!


    Ja, könnte doch sein, das ich professionelles Equipment benutze, oder?
    Nimms mir nicht übel, aber wir messen recht viel damit. Das man den Emmisionsfaktor vorher eichen muss, ist doch klar, oder?


    Ich hab ja nicht die Flammentemperatur gemessen, daß, wie wir beide wohl wissen, nur sehr schwer funktioniert mit IR...


    Grüße


    Simon

    Tätigkeitsfeld: Wasser- und Gasturbinen und jetzt auch etwas Lampentechnik! Thermodynamik ist aber auch super interessant!
    Mein Bestand: Px500HK, Aladdin 23; Px826; FH 75, 276; Barthel 0375;
    Unser Forum: http://www.microhydropower-forum.com

  • Tach Simon,


    ich sach da nur Pelam- Treffen in Sassenberg! Da findet sich sicherlich jemand, der Dir was mitbringt. :naughty: Komm mir jetzt nich mit" zu weit" :naughty:; aus deiner Richtung kommen Etliche, mit denen man eine Fahrgemeinschaft bilden kann. Das Treffen ist absolut :wiegeil: :wiegeil:!
    Bei deiner Lampe sollte wirklich nur die Mischkammer (#34) glühen, keinesfalls das komplette Mischrrohr (#33). Sollte das Mischrohr kompett glühen, findest Du in der Suche jede Menge Beiträge und Abhilfen zum selbigen unter dem Suchbegriff "Mischrohrglühen"
    Der optimale Druck liegt da, wo beim Pumpen die Helligkeit nicht mehr zunimmt. Wenn das Manometer 1,5 bar zeigt, könnte das tatsächlich auch schon 3 bar sein. Das Ding ist eigentlich ein "Schätzometer"!!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • Tach auch Klaus!


    Ne, nur die Miaschkammer glüht! Ist mir klar, daß das Mischrohr nicht glühen darf, daß würde einen Flammrückschlag bedeuten.


    Du hast Recht, man sollte ein "richtiges" Manometer installieren. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, muss ich mir mal eines umbauen um reelle Werte zu bekommen...


    Also dann, schönen Abend noch!


    LG


    Simon

    Tätigkeitsfeld: Wasser- und Gasturbinen und jetzt auch etwas Lampentechnik! Thermodynamik ist aber auch super interessant!
    Mein Bestand: Px500HK, Aladdin 23; Px826; FH 75, 276; Barthel 0375;
    Unser Forum: http://www.microhydropower-forum.com

  • Tach Simon,


    ...eigentlich brauch man das nicht; mit Spiritus vorwärmen (Schale!), kurz bevor der Spiritus alle ist, solange Luft in den Tank pumpen, bis der Strumpf nicht mehr heller wird. Nur wenn die ganze Nacht geleuchtet wird, wird mehr Druck draufgegeben; z.B. beim Treffen in Sassenberg :wiegeil:
    Die ganze Sache nennt sich dann Sanftstart!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • n´Abend Klaus!


    Die Grundlagen der Bedienung sind mir soweit schon klar. Aber ich denke, wenn hier über Drücke gesprochen wird, sollten diese dann auch reell sein. Ich heiz auch mit Spiritus vor und pumpe dann auf, bis die Helligkeit mir gefällt. Kein Problem das.


    Ist genauso wie mit dem Temps. Wenn ich hier einen Wert nenne, sollte sich doch jeder darauf verlassen können, das der Wert auch tatsächlich so ist. Also nicht mit dem Conrad € 3,95 Infrarot-Thermometer gemessen. Wir benutzen hier ein AGIA-15-plus. Da messen wir normal Lagertemperaturen usw...


    Sassenberg mag sicherlich ein super Treffen sein, aber letztendlich soll die Lampe Licht machen, und das tut sie. Ich hab schon genügend Hobbys aber die Petromax wird bei mir zumindest sicherlich kein "Haupthobby" werden, wofür ich nach Sassenberg fahre! Da geh ich lieber fliegen! Sorry!


    Ich beschäftige mich mit den Vorgängen in der Lampe aber gerne, daß ich früher mal Gasturbinen mitentwickelt und gebaut habe, und bis auf den Turbinenläufer, ja in dieser Maschine alle thermodynamischen Komponenten installiert sind. Ist halt ein schönes Thema!


    Wie ich aber in der Themenüberschirft schon beschrieben habe, wäre ich über Erfahrungen mit dem genannten Öl dankbar, wenn es den welche gibt!


    LG
    Simon

    Tätigkeitsfeld: Wasser- und Gasturbinen und jetzt auch etwas Lampentechnik! Thermodynamik ist aber auch super interessant!
    Mein Bestand: Px500HK, Aladdin 23; Px826; FH 75, 276; Barthel 0375;
    Unser Forum: http://www.microhydropower-forum.com

    Einmal editiert, zuletzt von SimonFly ()

  • Tach Simon,


    ...schon klar, ich habe mich auch gefragt, wofür das Manometer ist, wenn´s nicht genau ist. Nur mag ich kein Manometer zersemmeln, um an einen Gewindeanschluß zu kommen,wenn´s nicht wirklich wichtig ist. Die alten PX´n hatten ja auch kein Manometer.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Zitat

    Original von SimonFly
    Ich hab schon genügend Hobbys aber die Petromax wird bei mir zumindest sicherlich kein "Haupthobby" werden, wofür ich nach Sassenberg fahre!


    Das glaubst DU JETZT,
    sowas in der Art haben wir hier alle mal geglaubt,
    und dann fing die wundersame Lampen-Vermehrung an :done:
    Nichts für ungut, aber der "virus petrolensis" wie wir ihn nennen,
    ist unberechenbar und unnachgiebig.
    Ein Heilmittel wurde bisher nicht gefunden.


    Zu dem Lampenöl:
    Wenn's brennt, dann brennt's. Sei doch einfach Glücklich damit.
    Eine Petromax ist ja bei leibe kein Kostverächter,
    so eine Lampe schluckt viele flüssige substanzen ohne zu meckern.
    Eine Dochtlampe ist da schon wählerischer.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Moin moin
    Also von der Aro Suppe habe ich just den letzten Liter verleuchtet (hatte ne Kiste gekauft war vor einiger Zeit im Angebot für ca. 2/3 deines Preises). Ich habe nichts ungewöhnliches festgestellt. Alle meine Lampen haben es begierig gesoffen.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Ich nutze das Aro Oel für meine Aladdin und die Dochtlampen zur vollsten Zufriedenheit :wiegeil: für meine Petromax kaufe ich bei Globetrotter den 5 Lieter Kanister Recolor Petroleum für 13,95 Euro (2,79 pro Lieter) :muede: , Versand ksotet auch nur 2,45 Eoro und sie haben noch andere schöne Sachen biliger hab ich Petrolium noch nicht gefunden für die Petromax, das ARO verwende ich jedenfals nicht in der Maxe, Gruss Linse :besserwisser:

  • Hallo Zusammen,


    ich hänge mich mal hieran.



    Ich habe letzte Woche einen 20 l Kanister Zibro Kristall (oranger Kanister) gekauft. In den Maxen läuft das Zeug super, bzw. geruchsneutral. Ich habe dann auch meinen Aladdin-Ofen damit gefüllt. Das Zeug stinkt.


    Hat jemand auch so ein Problem?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Sagt mal Jungs!


    Wie viele Lampen habt Ihr denn so am Tag im Einsatz, daß Ihr in sooo größen Mengen einkauft. Den Diesel in Ösiland Kanisterweise zu kaufen, weil er dort um 15ct pro l günstiger ist, das versehe ich ja noch, aber das Petroleum im 20l Kanister zu kaufen, das verstehe ich nicht!


    Die Lampe (500CP) brennt doch 8 Std. pro Liter....


    Aber gut, wir wollen uns ja über den Sprit unterhalten! Nur zu!


    LG
    Simon

    Tätigkeitsfeld: Wasser- und Gasturbinen und jetzt auch etwas Lampentechnik! Thermodynamik ist aber auch super interessant!
    Mein Bestand: Px500HK, Aladdin 23; Px826; FH 75, 276; Barthel 0375;
    Unser Forum: http://www.microhydropower-forum.com

  • :rauch:,


    so haben wir alle angefangen. Täglich im Einsatz sind sie natürlcih nicht. Bin ja noch bescheiden mit ca 10 Lampen. Aber es werden immer mehr. Das ist ein Virus...


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Moin moin
    Also naja die 12l habe ich auch nicht an einem Tag verleuchtet, aber ich denke so einen Monat habe ich dafür gebraucht... (war nicht so oft ne Lampe an)
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Tach auch,


    ich habe zur Zeit eine Aida 214, eine Standard 2422, eine Aida 1250 Express Rapid und eine Tilley IL33 bevorzugt in Betrieb. Nicht alle auf einmal, aber reihum. Dazu hat meine :frau: ihre Aladdin 23, einen kleinen Kosmosbrenner und einen etwas größeren Flammscheibenbrenner in Betrieb. Die Drucklampen kriegen NL- Petro, die Dochtlampen gereinigtes Lampenöl. Wenn wir viel zuhause sind, gehen da so etwa 3 Liter pro Woche drauf.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus