Grillen mit BVB!?!?!?

  • Moin zusammen,


    in den Tiefen des Forums hab ich mal ein Bild gefunden (habs aber wieder verloren :explode:) auf dem ein BVB mit einer Art "Grillaufsatz" zu sehen war. Leider konnte ich die (selbsgebaute) Konstrukion nicht so wirklich vollständig erkennen. Hat jemand so was schon mal gebaut?? Vieleicht mit Hilfe von Grill-Lava-Steinen?? Könnte doch gehen, oder. Was mir bei dem Gedanken nur nicht gefallen würde ist, das die Abgase dann direkt an den Würstchen und co. vorbeistreichen und ob das dann noch so gesund ist?????????? Wer hat also Erfahrung damit? Ich meine, wer hat schon mehr als 10 Würsten gegrillt OHNE sich daran vergiftet zu haben??? Nachdem er sie gegessen hat natürlich!!:naughty:

  • Hallo Kabra,
    ich glaub Du hast Deine Frage schon selbst beantwortet:
    Das mit den Steinen mag prinzipiell gehen, gegrillte Würstchen auf Gas oder Kohlegrill schmecken auch, aber warum willst Du mit benzinbetrieben 10KW Kocher grillen(äh eher Flammbieren)???
    Hast Du schon mal was gehört, wie es sich mit Lebensmittels verhält, die in einem Tankrucksack von einem Motorrad transportiert werden? Da kommt einem das Kotzen und mehr!!! Ähnlich sehe ich es mit Würstchen auf dem Kocher!
    Jetzt wäre es nur mal noch interessant, wie sich die Abgasströme eines Kochers generell verhalten bei offener Pfanne/Topf/Backofenaufsatz und ähnlichem? Ich glaub wenn da ´mal einer nachforscht, brauchen unsre Kocher auch bald G-Kat und Einspritzung und Blaubewegung???


    Meiner Meinung nach bleib einfach beim Kohlegrillen!


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hey,


    kam nur so auf die Idee, weil ich das Foto gesehen habe. Wenn ich auf dem BVB koche (hab das letzte mal für die Schwiegermutter FREIWILLIG!!! :naughty: rund 15 Liter Gulaschsuppe gemacht) verwende ich immer Waschbenzin ("Spezial-Benzin 80/110). Das hat nur einen minimalen Aromaten-Anteil. Denke, das da nicht so viele Schadstoffe ins Essen gelangen. Angeblich (lauf Gebrauchsanweisung) haben aber die Schweizer festgestellt, das die Kocherei mit Tanke Bleifrei-Sprit gesundheitlich unbedenklich ist!?
    Grüße
    Karsten

  • Wenn der BVB ordentlich eingestellt ist
    dann verbrennt er mit wirklich blauer Flamme


    und da Du ja üblicherwiese Töpfe verwendest
    oder wie oben beschreiben eine große Pfanne


    kommt wegen der wirklich heissen Abgase
    gar kein Abgas mit dem Essen in Verbindung


    Also sollte es soweit auch wirklich unbedenklich sein
    Du gehst ja auch durch die Innenstädte und da fahren
    ne Menge Autos rum, die auch nicth wirklich saubere Luft
    rauslassen, und da beschwert sich ja auch kaum jemand


    grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo zusammen


    Das Foto des BVB Grills stammt vom Treffen in Ulm 2004.


    Findige Sucher werden das Foto finden.


    Der Grill ist ein rechteckiger Kübel mit Füssen ........., darin befinden sich Lavasteine ......., darunter 1-2 BVB.


    Ea lässt sich darüber streiten was ungesünder ist. Ein gut vebrennender BVB oder das Fett welches auf den LAVA-Steinen verbrennt.


    Die Frage was ist gesund und was ungesund?


    Es ist immer ein Mass aller Dinge ........


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Am besten man bleibt bei der guten alten Holzkohle - aufn BVB kannste ja nebenbei was andere dazu kochen .


    Gulasch , Soßen auf Basis der Marinade von dem Fleisch was du grillst , Sauerkraut . . .

  • Und ein Grill-BVB-Bild kam aus Stadtoldendorf,
    da lag nämlich meine Gusseinserne Grillplatte (Globetrottel)
    auf Elmars Kochgestell...
    Nur das drehen wird mühsam... 21,22,23, drehen... :naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Was das zubereiten von Lebensmittel auf einem BVB betrift...


    Ich persönlich finde es eigentlich unverantwortlich auf offenem Feuer, egal ob Holzkohle oder Benzinkocher oder Petrokocher, zubereitete Nahrung zum genuß seinen Mitmenschen anzubieten. Dies zeugt nach meiner Auffassung von einer gewissen Rücksichtslosigkeit, Unwissenheit und Verantwortungslosigkeit, vorallem den Menschen gegenüber die einem am Herzen Liegen!


    Aus genau diesen mir sehr wichtigen Gründen, warte ich aus Rücksicht und Gesundheitsbewußtsein gegenüber meiner Lebensabschnittsgefährtin, mit der Zubereitung dieser so gefährlichen Lebensmittel, am liebsten auf die kalte Jahreszeit, so wie Heute, denn dann kommt sie sowieso nicht zu mir in den kalten Hof und ich schade mit dem giftigen Zeug nur mir selbst :besserwisser: :megaphon: :po::hicks:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Hallo Klaus


    Das sieht aber schlimm aus ........., hat das auch einen Namen was Du da kochst?


    Da ich gerne Opfer auf mich nehme, würde ich Dir bei der Entsorgung der Lebensmittel helfen ......, wenn es dann sein müsste. Aber nur um das Risiko für unsere Mitmenschen zu reduzieren.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,
    bei uns nennt man die Dinger Frickadellen, werden aber auch Buletten Genannt. :besserwisser:


    Für die Entsorgungshilfe bist Du leider zu späht, alles schon weggefressen... :happa: :strange:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Vor allem das böse, böse Fett - sag mal : Gibts denn da keine Teflonpfanne fürn BVB ?


    Da könnte man gesünder braten ohne böses Fett .


    Oder ne Art George Foreman - Aufsatz wo das Fett abläuft ?;)

  • Nach einer von mir im Selbstversuch seit fast einem halben Jahrhundert durchgeführten Studie, mit genau diesem Bratfett, habe ich zu meiner Verwunderung feststellen müssen, Daß, egal wieviel ich davon esse, sich meine Figur nicht nachteilig verändert. Keinerlei Anzeichen von rachitischem Körperbau, Magersucht oder gar der tapezierten Knochenerscheinung :besserwisser:
    Was sind schon 120Kg für einen Erwachsenen, Hauptsache ich gfährde neine :frau: nicht damit.

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Ahhhhhhhhhh.............
    die ominöse BVB-Bratpfanne :done:
    Hab son Gerät auch noch im Keller, aber bisher noch nicht probiert.
    Wie sind denn die Bradeigenschaften von dem Ding so?????

  • Das hab ich schon gerne


    kaum sind wir weg, gibts Essen :-)


    sowas merk ich mir , echt !!!


    Aber so wie es aussieht, hat es gut geschmeckt
    nur gut das Sandra sowas ja gar nicht mag oder :-)


    Grüße und angenehme Figur wünscht


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin



    Ich hab den Freg grade nicht gelesen, aber Björn hat eine Dicke Gussplatte die auf dem Treffen in Stadtoldendorf auf Elmars BVB lag. Eventuell hat einer der beiden ja noch ein Bild?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo KaBra,
    die Brateigenschaften sind meiner Meinung nach sehr gut. :done:


    Aber nicht vergessen, es handelt sich hier um eine Eisenpfanne, nicht um eine beschichtete neumodische Fettlos-gesundheits-ich- bleibe-schlank-pfanne.
    Wenn man das Fett in ihr richtig heiß macht, und das macht der BVB in einigen Sek., dann brennt da nichts an, nichtmal Spiegeleier und das Fett bleibt eigentlich in der Pfanne, weil es beim Fleisch z.B. sofort die Poren schließt. Probier sie mal aus!
    Ich bin auch der Meinung, daß die darin gebratenen Sachen einfach etwas besser schmecken, was natürlich auch auf den Petrolensis Virus zurückzuführen sein könnte :besserwisser:


    PS.: Heute gab es Kotelett.