• Hallo Allerseits!
    Ich habe ein Problem mit neuen Dochten in einer Feuerhand Sturmlaterne. Die neuen Dochte saugen nicht ordentlich, so daß bei einer größeren Flamme mehr Docht als Petroleum verbrennt. Als Lampe nehme ich eine Feuerhand 275, als Lampenöl den guten Grillanzünder :)
    Weiß jemand eine Möglichkeit, die Dochte mittel eines Bades oder ähnlichem vorzubehandeln, so daß die Kapillarwirkung größer wird? Bei alten Dochten tritt das Problem nicht auf,(so in meiner Bundeswehr Feuerhand mit dem gleichen Lampenöl und original Docht)
    Ich würde mich über eine Antwort freuen!
    Gruß Michael aus Salzgitter

  • Hallo Michael


    DA wurden schon sehr viele Versuche gemacht.


    Aber ich bin der Meinung es gibt noch nichts schlaues bzw. etwas das wirklich funktioniert.


    Aber versuche es doch mal mit Petroleum eventuell ist das das Problem?


    Denn das Phänomen hatte ich mit den Feuerhanddochten aus dem Pelam Shop noch nie.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ich hab schon mal Dochte wie folgt saugfähiger gemacht


    Dochte über Nacht einlegen in WC Reiniger
    ( so ein Natronlaugenhaltiges Zeug )
    dann ordentlich auswaschen und in Aceton einlegen
    dann das Ganze noch mal mit Spiritus


    Dann ordentlich austrocknen lassen


    Dann hast Du wenigstens das meiste was noch an
    Imprägniermitteln in den Dochten war raus und sie
    sollten schon mal erheblich saugfähiger sein



    obs immer funktioniert weiss ich auch nicht aber


    Versuch macht kluch


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Ich kauf beim Trödler alles was ich an alten Dochten kriegen kann
    die taugen wenigstens meistens :-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ich bin grade am testen, ob es was bringt, einen docht in schwefelsäure und danach in natronlauge einzulegen.


    Was ich bisher herausgefunden habe:
    die schwefelsäure hat einen eingewebten kustfaser-faden aufgefressen, und jetzt franzt eine seite des dochtes auf....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Das ausfransen ist ja schon mal keine schlechtes Zeichen


    ein wenig faden hilft da, aber das Gewebe wird lockerer
    und vielleicht bringt es etwas mehr Kapillare zum saugen


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin Sven


    Ist das zufällig so ein Docht der relativ dick ist und in der Mitte mehrere solcher Kunstfaserfäden hat?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Ich behaupte das der Docht zu fest gewebt ist.
    Daher sollte das Gewebe als Ganzes schön aufgelockert werden.
    (Koch ihn doch mal nach all der Chemie die hier empfohlen wurde ab, ne Prise Salz drauf und dann... lecker.)
    Wenn er sich dann noch wehrt hau einige male mit nem Hammer drauf schön platt und zieh ihn dann wieder in Form.


    LG der Wanderer

  • Nein,
    der docht ist einer mit 10 Linien für eine Kosmos-Lampe.
    Der Docht ist ein ziemlich dünner, etwa so griffig wie ein Rolladengurt...


    Der Kunststoff-Faden war an einem Rand eingenäht, und hielt den Schuss-Faden an ort und stelle.
    Da jetzt der Faden weg ist, kann man den Schussfaden rausziehen.
    Wenn man vorsichtig ist, passiert natürlich nichts....


    Ich werde jetzt mal weiter sehen, wie sich der Docht nach 1 Tag in Natronlauge anfühlt.
    Vor gebrauch werde ich ihn natürlich nochmal in Zitronensäure oder Essigsäure auswaschen, damit die Lauge neutralisiert ist.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo zusammen


    Wie Eugen schon sagt, es kann funktionieren und tut es auch manchmal.
    Einiges hat das Waschen in der Waschmaschine gebracht ......., manchmal auch nicht.


    Ich habe es auch mal mit Bleichmittel versucht ......, 1 Tag eingelegt ........!


    Beim waschen hat er sich zerlegt, war wohl etwas scharf die Brühe.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ich habe schon einmal versucht, den Docht über Nacht in starker Wachmittellösung zu baden bis auf die Tatsache, das er heller geworden ist, hat sich nix geändert. Mit der Natronlauge habe ich noch keine Versuche angestellt, wie stark war die Schwefelsäure? reicht da schon Batteriesäure?

  • Ja, es war batteriesäure.
    Aus der natronlauge ist er jetzt draußen, war etwa 20 stunden eingelegt.
    jetzt muss ich ihn nur noch trocknen, und dann kann ich sehen, ob es was gebracht hat.


    Achso: Der docht war wohl vor einiger zeit, als ich ihn gekauft hatte, schon mal bei 60 grad in der Waschmaschine.
    Gebracht hat das leider nichts....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo zusammen


    Ja das mit den Dochten kann einen sauteure Angelegenheit werden. Wenn ich diesen Aufwand betreiben muss um zu anständigen Dochten zu kommen dann wird mir das zu blöd.


    Mit ein wenig suchen kommt man ans Ziel ............, ich habe es aufgegeben mit den "alchimistischen" Anwendungen.


    Ich verwende nur noch Dochte die funktionieren.
    Wenn sie es nicht machen werden sie fachgerecht entsorgt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Habe das selbe Problem mit Flachdochten von meinen Küchenlampen in verbindung mit Parafinoel, habe die Dochte bei ca. 60 °C in Kristallsoda (Natriumcarbonat) ausgekocht - brachte nur aufhellung sonst nichts, obwohl Baumwolle normalerweise dadurch verfilzt.


    Danach habe ich jeden 2 Schußfaden mit tepichmesser durchtrennt und den Docht ein wenig von Hand aufgelockert - gerinfügige Besserung.


    Als letztes Mittel werde ich mal Normal Petroleum einfüllen, denke so langsam das Parafinoel zu schnell verdampft und deshalb der Docht trocken fällt.


    Obwohl ich auch schon Dochte gekauft habe die 1 A Funktioniert haben, es ist wohl nicht mehr möglich das die Hersteller ausschließlich Baumwolle verwenden oder die China Industrie webt wie sie Lustig ist so drauflos.


    Es ist wohl unabhängig vom Verkäufer ein Glücksspiel richtige Dochte zu bekommen.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • So,
    hab grade mal getestet:


    Der docht verbrennt genauso wie zuvor,
    die Anwendung von Schwefelsäure und Natronlauge hat für den Docht rein gar nichts gebracht.


    Miese Qualität bleibt miese Qualität.....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven