Kocher gesucht

  • Nunja....man soll seine Sammlung ja erweitern...


    Habe als einzigen Kocher *Schäm* einen Primus Multifuel.
    Allerdings finde ich diesen in der Bedienung etwas zu unkomfortabel und zu wackelig.


    Ich suche nun einen einfach aufgebauten Kocher.
    Zusatzkriterium: auch nach 10 Jahren im schrank soll dieser Problemlos funktionieren. Nach Möglichkeit mit mehreren Brennstoffen.


    Gewicht ist nicht ganz wichtig, er sollte jedoch in einem Rucksack für gelgentliche Wanderungen noch Platzhaben. Leistung ab 2000 Watt, dies dürfte ja nicht zu schwer sein.



    interessant finde ich diese Dosenklappkocher ala Optimus Hiker etc.


    Was würdet ihr mir Atombombensicheres, dauerlagerfähiges, Idiotensicheres ultimatives Kochheizgerät empfehlen?


    nicht ganz ernste Grüße,
    Proton


    PS: wenn jemand einen Kocher übrig hat...mein Primus MFS würde gerne auf reisen gehen...

  • Hallo Proton


    Ganz klar den Primus Omnifuel, wenn man von modernem Gerät spricht.
    Wenn gebraucht und so ........., Phoebus 625 Benzin.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo


    "Atombombensicheres, dauerlagerfähiges, Idiotensicheres ultimatives"


    Optimus Hiker, Enders 9061 oder Phoebus 625 alle für benzin, und
    alle einen gewicht von 2 kg. :zwille:


    Dauerlagerfähiges petroleum :rolleyes:


    Aber mit Rucksack wäre deine Multifuel oder einen Omnifuel besser. :done:

    2 Mal editiert, zuletzt von Viking ()

  • hab ich befürchtet...jetzt wirds schwierig...


    Also der MFS von Primus war für mich der Kocher mit dem bestem Preis/Leistungsverhältnis.


    Gleiche Technik wie beim Omnifuel, halber Preis, dafür ein Regelventil weniger.
    Nach ein paar Tests...das zusätzliche Ventil macht Sinn! Der MFS kennt nur VOLLGAS oder AUS. Ausser bei Gas...da kann man dann fast binär zwischen 2/3-Leistung und Vollgas wählen.


    Naja, bin ja was Kochen angeht eh eher Benzinfreund...aber Petroleum länger lagern...Nein Danke!


    Was mich am meisten nervt ist die für meine Gefühle zu kurze Brennstoffleitung des Kochers. Sorry, aber ich mag es nicht, wenn mein Tank 2 cm neben dem Topfboden hängt...


    der MFS ist ein guter Kocher. Aber einfach nicht das, was ich suche.


    Ein Hiker wäre echt gut. Ich mache keine Extremwanderungen, brauche deshalb eigentlich keinen Benziner.
    Und wenn das Ding dann 2kg hat...


    Auf meinen Wanderungen kommt nur ein Gaskocher mit. Leichter, problemloser...


    Trotzdem. Ich bin mit diesem verd.... Virus infiziert. und brauche einen Kocher der ordentlich Lärm macht und was flüssiges braucht.



    Biete nun den MFS zum Tausch mit einem anderen Kocher an.


    Und bin offen für weitere empfehlungen!


    lg Proton

  • moin proton


    am phoebus ist nix besonderes außer das es ein sehr zuverlässiger kocher ist mit anständiger leistung der sowohl benzin als auch petro schluckt.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Habe mehr als 80 Kocher in meine Sammlung - aber meine favorit:


    111.gif


    111Parafin.jpg


    Sehr zuverlässig, wind resistent, hohe leistung, petroleum (sicher).


    Wird gesagt - du kannst einen Bär mit die Kocher töten, und nacher
    auf diese Kocher zubereiten

    Einmal editiert, zuletzt von Viking ()

  • Hallo Proton, (ich nehme an deine Eltern nennen dich aber anders, vielleicht möchtest du den Namen sagen?)


    Ich würd auch sagen, dass in Hinsicht Zuverlässigkeit ein Optimus 111T (spezifischer für eine Hiker-Variante) eine gute Wahl ist, bzw natürlich als Österreicher kann ich nicht umhin den Phoebus 625 ebenfalls klar zu empfehlen.
    Aber um dir die Entscheidung leichter zu machen wär es vielleicht nützlich und interessant dir mal ein paar Kocher in Betrieb bei einem der Leute hier anzusehen. Ich denke du bist aus Ö - also wenn du in Wien bist bzw nach Wien kommst führ ich dir gern mal ein paar Kocher vor, dann tust du dir wohl leichter.
    Können wir gern mal machen, im Gartenhaus Petrodampf inhalieren und dem mit einem Bier entgegenwirken...:D


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Klingt gut...nur ist zwischen Linz und wien doch noch ne ordentliche Strecke...aber vielleicht können wir mal was arrangieren.


    Für mich Spricht für den Optimus einfach die satbile Klappkonstruktion. alles (inkl. Dreck) in einer Dose, die den Rücksack passt.


    Fragt sich nur woher einen bekommen?
    Die Preise in der Bucht sind ja auch ziemlich hoch


    mfg Flo

  • Hallo Flo,
    jammere nicht, fahr rüber nach Wien, hab Mike auch besucht, als ich in Wien war, der Kaffee wurde standesgemäß mit Kochern aus der Sammlung gekocht, und das Bier war auch gut!


    Bei mir warens ja nur 500km nach Wien und in Wien intern ca. 20 zu Mike. Würdest Du nen Russen fahren, hätt ich gesagt, setz Dich drauf und fahr.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Flo,
    Wie gesagt Angebot steht. Muss ja nicht morgen sein. Ich bin sicher du kommst mal nach Wien.


    War nett mit dem RJ mal ein bisschen zu plauschen und zu zündeln. Gern wieder, sorry dass das Catering nicht grad üppig war, irgendwie ist bei mir immer eine Mischung aus Stress und Chaos mit Job und Kndern - gut dass das Bier schon fertig in Dosen geliefert wird :naughty:


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Sicher...wenn ich mal wieder unterwegs bin.
    Könnte sein, dass ich Anfang Februar mal nach Wien komme...


    Zurück zum Thema...


    Suche einen Optimus Hiker 111C


    soll heißen nach Möglichkeit mit leisebrenner und der Möglichkeit auch alkohol zu verbrennen.
    Kann so einen Kocher aber nirgends finden...


    und...noch eine Frage...


    ist so ein Leisebrenner wirklich leise?
    Also vergleichbar mit einem modernen Gaskocher?

  • JA!!! ABER ICH WILL MAL EINEN KOCHER NEBEN DEM MAN SICH AUCH


    [SIZE=7]ruhig unterhalten kann[/SIZE]


    denn wenn ich zum spaß mal den MFS anwerfe dann meckert meine :frau: immer so fürchterlich....


    hat jemand vielleicht eintn guten tip? (oder ein Tauschangebot)

  • hm...zuerst per PN und jetzt im Beitrag....


    DU willst den wirklich...muhahahahahaha...muß gleich meine Marktmacht ausspielen...
    nö im ernst....schick gleich ne PN.



    hat jeamnd erfahrung mit der Lautstärke vom Optimus Nova?