HK500 Strumpf verbrennt im Feuerball

  • Also weiter hier:


    Folgendes Problem bei meiner HK500:


    Alles fing damit an, dass die Lampe aufeinmal einen Feuerball in und um den Glühstrumpf bildete. Dreht man minimal am Rad, brennt der Strumpf in der richtigen Lichtärke, allerdings nur im oberen Bereich (5-10mm). Der untere Teil glüht nicht. Drehe ich weiter auf, bildet sich ein Feuerball in orange innerhalb des Glühstrumpfs ohne ihn im unteren Bereich zu berühren. Noch etwas mehr und der Feuerball ist in dunklem orange um den gesamten Glühtrumpf. Nach 1min ist der Strumpf schwarz und kaputt. Drehe ich die Lampe am Rad aus, brennt se immer noch leicht weiter, bis ich die Luft rauslasse.


    Folgendes habe ich gemacht:


    - Vergaserfußdichtung gewechselt
    - Mischrohr gewechselt (Mischkammer sitzt allerdings locker drauf, Gewinde des neuen Rohres ist kleiner)
    - Mischrohr Abstände ausgetestet
    - Düse neu, Nadel neu
    - Einstellungen der Nadel getestet (alles nach der Anleitung im Forum)
    -Tonbrenner gegen den neuen aus Metall ausgetauscht
    - Pelam Glühstrümpfe
    - Pelam Petro


    Ich habe die Lampe jetzt mehrmals zerlegt und wieder zusammengesetzt. Es ist kein neues Problem hinzugekommen. Das alte ist geblieben.



    Was kann ich noch tun?
    Danke für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von jquery ()

  • Hi,


    was meinste Du mit Mischkammer sitzt nur locker drauf? Es ist also nicht festgezogen? Das muß auf jeden Fall dicht sein. Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Was meinste mit Mischrohr verorgelt aus dem anderen Thread?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • moin


    die mischkammer sollte schon fest sitzen da sonst zwischen rohr und kammer gas austreten kann was auch zu solchen auswirkungen führen kann. evtl das alte wieder einbauen und noch mal schauen.


    das manche lampen nicht sofort ausgehen liegt auch daran das noch rest petro im vergaser steht und noch vergast.


    evtl noch mal das vergaserventil nachschauen.


    blöde frage mit länger vorwärmen hast du es schon probiert oder?



    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hi Andreas, das klingt mir auch zu sehr nach nicht genug vorgeheizt. Ich denke mal er sollte auch mal den Sanftstart ausprobieren, oder?
    Und die Mischkammer muß natürlich fest sitzen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Das Mischrohr habe ich neu, die Mischkammer ist alt. Das Gewinde der alten Mischkammer ist größer.
    Mit dem alten Mischrohr habe ich es ebenfalls schon probiert. Kein Unterschied. Dasselbe Problem ob locker oder nicht.

  • Hi,


    mir ist aufgefallen, dass Du eigentlich schon alles ausprobiert hast, aber auf den Tipp mit dem Vorheizen bist noch nicht weiter eingegangen.


    Wie heizt Du vor?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Sorry, da warst Du schneller :traurig:


    Ach ja wenn Du mit dem Rapid vorheizt, könnte es unter Umständen den neuen Socken beschädigen, wie gesagt könnte.


    Softstartmethode geht so: Der Tank hat keinen Druck, Handrad nach unten, Spiritus in das Schälchen und anzünden, achja Manometerschraube ist geschlossen. Jetzt warten, nochmal die Spiritusschale auffüllen und wenn die Spirtusschale fast leer gebrannt ist, aufpumpen, bis gewünschte Helligkeit errreicht.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Um noch mal auf den Rapid zurückzukommen:


    Durch das Betätigen, verliert die Lampe auch Druck, Du muß also anschließend wieder Druck auf den Tank geben, bis zum Roten Strich.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hm, die üblichen Tipps sind wohl alle durch.


    Vielleicht hast du ja einen von uns in der Nähe und der kann mal über die Lampe drüberschauen? Das macht gerade die Diagnose oft einfacher.


    Oder du gehst den gesamten Restaurationsleitfaden von Bommel durch. Wenns danach nicht geht, stimmt vielleicht euer Außenluftdruck nicht... :rauch:

  • Eventuell sitzt die neue Düse nicht dicht auf dem Vergaseroberteil?
    Gut festgezogen ist sie?
    Nadel ist auchnoch heile und richtig eingestellt? Sollte so max. 1mm aus der Düse gucken beim Nadeln.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Zitat

    Original von Jörg L.
    Einen hätte ich noch, Vergaserfußventil verkehrtrum eingebaut :rauch:


    gibts auch, hatte ich bei ner lampe frisch aus der instandsetzung...


    nach aufschrauben der ventilhülse zeigte sich dieses bild :juggle:
    1881927.jpg


    MiPi

  • Ich trau mich es kaum zu schreiben aber es muss raus. Die Lampe lief jetzt eine halbe Stunde einwandfrei und ich denke, dass bleibt so.



    ICH HABE DEN ABSTAND DES MISCHROHRES ZUR DÜSE IMMER »OHNE« DÜSE GEMESSEN. <----- LAME!!!



    Den Dreieckshut habe ich gebaut und nun stell ich mich in die Ecke zum Schämen!



    Danke für eure Hilfe
    jquery

    2 Mal editiert, zuletzt von jquery ()

  • 1a, geht doch! :D


    Dann mal viel Spaß mit der Lampe. Und ab und zu mal überprüfen ob noch alles festsitzt ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Na dann Gratuliere ich:-)
    Aber ehrlich, wenn sie Socke schwarz is dann isse doch nich kaputt!! Die brennt sich wieder frei, also meine Erfahrung!!!
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • ... und so löst sich alles auf...


    Manchmal ist man selbst echt wie vernagelt, liest 100 mal nach, und es klappt immer noch nicht...


    Letztendlich herzlichen Glückwunsch zur leuchtenden Lampe :D