Kleine Frage zu Aladdin 21c

  • Hallo,


    Vor zwei Wochen habe ich mir im Internet eine Aladdin 21c Caboose Lampe ersteigert. Nun ist sie angekommen, und ich habe eine kleine Frage.
    Wenn ich mir den Docht mit Dochtheber anschaue und mit dem mitgelieferten Originaldocht einer 21c vergleiche, sind es nicht die gleichen. Ich habe dann probiert mich im Internet schlau zu machen. So wie es aussieht ist bei mir ein Docht des Modells 21 mit dem zugehörigen Dochtheber installiert, der noch anders ausgeführt ist, wie bem Modell 21c.
    Wie sieht eigentlich der Dochtheber eines Modells 21c aus? Ich habe leider im Internet nichts auf Anhieb gefunden, auch keine Bezugsquelle. Dochte für das Modell 21 habe ich glaube ich irgenwo gesehen, müsste aber nochmal suchen.
    Wäre es allenfalls möglich ein Docht für das Modell 23 (natürlich mit zugehörigem Dochtheber) in dieser Lampe zu verwenden? Meiner Meinung nach sind die Brenner praktisch identisch. Kennt jemand die genauen unterschiede zwischen den Modellen 21, 21c und 23?


    Wünsche Euch noch einen schönen Abend.
    Gruss Diego

  • Ich hänge mich mal ganz kurz dran...
    hoffe es stört euch nicht.


    Bekomme nun auch bald eine aladdin (23, Table lamp)...
    muß das Papier am Docht dranbleiben, wenn man ihn tauscht?

  • Hallo Proton,


    Soviel ich weiss, ist das Papier nur als Einbauhilfe da. Man muss den Docht ja durch den ganzen Brenner ziehen. Dies ist eine müselige Arbeit ohne die Hilfslaschen, da sich der Docht nur schlecht durchschieben lässt.
    Ich würde das Papier nach dem Einbau abnehmen. Denke nicht, das der Kleber dem Bad in Petrol allzulange standhalten würde.


    Gruss
    Diego

  • MoinMoin,


    meine 21c läuft wunderbar mit dem 23er Docht - past perfekt, und das Papier ist auch immer noch dran.


    Das sind blos die Modellbezeichnungen, der Brenner hat sich nicht relevant verändert.


    21, 21c, 23 und die "Super Aladdin" sind im Brenner prinzipiell identisch und brauchen alle den heutigen 23er Docht.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zitat

    Original von Benz-ihn


    21, 21c, 23 und die "Super Aladdin" sind im Brenner prinzipiell identisch und brauchen alle den heutigen 23er Docht.


    Beste Grüße, Björn


    sorry wenn ich dich berichtigen muss! als besitzer mehrer Aladdins ( ;) ) kann ich behaupten, dass mind. die super aladdin einen anderen docht benötigt. die super aladdin (mod 14) benötigt den #989902 und die 23 den # 239904
    zumind. ist es bei meinen so :)