HK 250 Flammaura und pulsieren

  • moin zusammen,


    Ich bin stolzer Besitzer von 2 250er Schweizerinnen, vonn denen eine leider ein wenig Probleme bereitet. Die Socke leuchtet in einer Flammenaura, und das licht pulsiert, so etwa alle 2 Sekunden. Mischrohrabstand stimmt, ist mit der anderen abgeglichen. Benzinstrahl kommt senkrecht aus der Düse, Paddelstellungen habe ich verschiedene ausprobiert - ohne Besserung. Scheinbar ist auch die Excenterwelle hinüber, sie lässt sich ohne Anschlag drehen.

    There's no Justice, there's just me.

  • Moin,


    willkommen hier Forum :welcome:


    Das nennt sich Leidenfrost, wenn die Lampe pulsiert.
    Hast Du ihr schon eine Vergaserstopfung spendiert? Messinggaze bietet sich da an. Damit sollte es besser klappen/leuchten.


    Das Handrad hat doch eigentlich keinen Anschlag. Das lässt sich 'durchdrehen'.
    Ob das Handrad und die Excenterwelle noch ihren Dienst tun kannst Du ganz einfach testen.
    Haube und Innenmantel herunter und beobachten ob die Nadel sich hebt und senkt.


    Gruss Bommel

  • Hallo,


    das Handrad hat keinen Anschlag, das muß "durchdrehen". Hast Du genug vorgeheizt?


    Die Nase des Handrades muß bei der Schweizerin nach oben zeigen.(wenn sie brennt) Das Handrad hat keine Regelfunktion, sondern dient nur an oder aus.


    Glüht das Mischrohr?
    Genug Druck auf dem Tank?


    Das Pulsieren, kann von der Vergaserstopfung kommen. Suche mal nach "Sanftstart" im Suchforum.


    Probier das mal aus, wenns nicht funktioniert, schreib nochmal.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Vercingetorix,


    Willkommen im Forum. Wie schon geschrieben wurde muss sich das Handrad anschlagfrei drehen lassen. Wenn bei Deiner 2. Lampe ein Anschlag sein sollte, ist entweder die Reinigungsnadel nichtganz in die Vergaserstange eingeschraubt oder die Stange muss neu justiert werden. Das Anschlagen kommt dann daher, dass der Träger der Nadel in der Düse anstößt.
    Sollte der Anschlag in der "Auf"-Position sein, dann hat sich wahrscheinlich die untere Steuerstange für das Vergaserfußventil aus ihrer Verschraubung gelöst, sodass diese dann "zu lang" ist und die Feder des Fußventils komplett zusammendrückt. Das sollte behoben werden, da ansonsten der Excenter beim Betätigen des Handrades abgeschert werden kann.


    Zu Deinem Leuchtproblem: Es ist möglich, dass die Düse "ausgeleiert" ist, also die Bohrung zu groß. Es tritt dann zuviel Benzindampf aus der Bohrung mit der Folge dass das Gemisch überfettet, Aurabildung und Verrußen ist die Folge. Gleiches passiert, wenn die Düse locker ist und sich deswegen auch Kraftstoffdampf durch das Gewinde "mogelt".
    Überprüfe auch, ob die Mischkammer und der Tonbrenner fest verschraubt sind. Gegen das Pulsieren hilft, wie schon geschrieben wurde, eine Vergaserstopfung.


    Viel Erfolg


    Gruß


    Thomas

  • moin,
    danke erstmal für die Tips und Anregungen.


    Bei meiner voll funktionsfähigen Schweizerin hat das Handrad im geschlossenen Zustand, also unten nen Anschlag, lässt sich also nicht komplett durchdrehen. Ich finde das eigentlich nicht weiter problematisch, hätte absolut kein Problem damit, wenns bei der anderen auch so wäre.


    Düsen haben ich schon einige ausprobiert, Nadeln auch schon, werde aber mal nen Satz neue Ordern. Der Vergaser ist ansich schon gestopft, aber mal ne neue Stopfung machen wird mich ja nicht arm machen.


    Naja, dann werd ich mal mein Lämpchen wieder mal auseinandernehmen, reinigen und prüfen und hoffen, dass sich die nächste Socke nicht schon wieder kurz nach dem Anheizen verabschiedet.

    There's no Justice, there's just me.

  • Ja, so hat bei mir die Infektion auch angefangen: erst mal etwas rumschrauben an der Lampe, im Forum lesen und nachdem dann die Probleme alle gelöst sind - muss eine neue Lampe her.
    Inzwischen hat es meinen Bruder auch schon erwischt, der Petrol-Virus ist nicht aufzuhalten.....
    Willkommen und viel Spaß, es werden nicht die letzten Lampen sein, die Du zum Leuchten bringst.


    Gruß: Bernd

  • Hallo zusammen


    Was interessant wäre ist die genaue Definition "Schweizerin".


    Ist es eine Geniol oder eine Petromax.


    Ich habe auch schon von dem Phänomen gehört, aber zum Glück noch nie eine solche in Händen gehabt.


    Klar bei Leidenfrost hilft eine Stopfung, aber das müsste nicht sein.


    Eine kleine Gaze hat der Benzinvergaser nur direkt unter der Düse.


    Aura? Gemisch falsch ........., wahrscheinlich die Düse zu gross oder Mischrohrabstand zu klein.


    Das Pulsiereren kann Leidenfrost sein, aber auch eine gequollene VF-Dichtung.


    Ich habe heute bei einer Kundenlampe einen Überholung gemacht. Den Mist den sie in der Armee verbaut haben ist alles andere als benzinfest.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • naja, eine Erweiterung des "Lampenfuhrparks" ist vorerst nicht geplant, es sei denn, ich komme durch einen ganz großen Zufall an einen Scheinwerfer aus alten THW-Beständen. Muss mal schaun, wie sich das gute Stück damals nannte^^
    Die Lampen dienen bei mir ja als Campbeleuchtung für Festivalbesuche und solange ich keinen Kleinlaster fahre, müssen 2 Lampen reichen^^

    There's no Justice, there's just me.

  • hallo
    glaube auch an den tipp von ERNST
    vergaserfußventildichtung prüfen
    bei benzinlampen gehören nach meiner meinung vor der inbetiebnahme
    alle alten dichtungen erneuert
    und es ist auf jeden fall eine genau dichtheitsprüfung vorzunehmen :explode:
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hallo Verci


    Wenn Du das mit "nur" 2 Lampen durchhältst so hättest Du eine spezielle Resistenz gegen Virus Petrolensis :besserwisser:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen



    Ist es eine Geniol oder eine Petromax.


    je eine, wie ich eben festgestellt habe^^
    Probleme macht die Geniol. Die hat, wie beschrieben schon ne Vergaserstopfung.
    die Petromax ist ein ganz seltsames Schätzchen: keine Vergaserstopfung, Nadel schlägt in der Düse oben an (daher lässt sich das Excenterrad nicht durchdrehen, hat mich eben 2 Nadeln gekostet, die brechen nämlich ab, wenn man das Rad durchdrehen will), läuft aber wie geschmiert.


    Die Vergaserfußdichtung steht eh auf dem Zettel für zu erneuernde Bauteile der Lampen, allerdings wird wohl fürs auseinanderbauen ne Flasche WD40 draufgehn, das Vergaserunterteil lässt sich nämlich bisher nicht lösen.


    Zitat

    Original von Michael T. aus NRW


    Du meinst die Tilley FL 6 oder AL 21.


    Ja genau, die meine ich. Die wären ja klasse, um die Camp-Beflaggung nachts anzustrahlen^^


    Für mehr Lampen fehlt es mir momentan an Lagerplatz und Transportkapazität, ich fahre nur nen A2^^

    There's no Justice, there's just me.

    Einmal editiert, zuletzt von Vercingetorix ()

  • Hallo Vercingetorix


    Also die PX musst du eh demontieren um die Nadel einzustellen. Tausche doch mal den Vergaser und schaue was passiert.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Den Mist den sie in der Armee verbaut haben ist alles andere als benzinfest.


    Viele Grüsse, Ernst


    Da hast du recht, bei den Geniollampen fängt der ärger meist beim Pumpenbodenventil an. Ich denke immer wieder mal, das man die Lampen in den Zeughäusern sogut wie nie auseinandergenommen hat, äusserliche Reinigung ausgenommen.

  • @ Vercingetorix


    Ich dacht am Anfang auch das mir zwei Lampen genügen, jetzt nach zwei Jahren weiss ich nicht mehr genau wieviel ich habe und wo ich die alle vergraben habe. :naughty:


    Mit Grüssen


    Steff

  • Hallo Klaus


    Tja im Moment habe ich etwas Luft bekommen ..........., günstigen Lagerraum in der Nähe!!! :done:


    Also her mit den seltenen Lampen! :party:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Zusammen


    Tja das mit dem Platz das ist so ne Sache, ich muss jetzt dann auch mal nach einem externen Lagerraum rumsehen, die Lampenkisten an sich sind schon praktisch, die kann man stapeln, was man von den Turmöfen und sonstigem Ersatzmaterial nicht sagen kann.


    Mit Grüssen


    Steff

  • sooo, ich hab heut mal geschraubt, :frau: war begeistert, wegen der Düfte^^ und siehe da: alles funzt, wie es muss. nu gibts noch ein paar neue Nadeln und dann kann die Beleuchtungssaison 2009 kommen^^

    There's no Justice, there's just me.