Neue Lampen

  • So, ich bin grad dabei in EBAY (und Ricardo) die Preise zu versauen! :strange:


    Hab hier mal n paar Bilder von 2 Kandidaten, die mittlerweilen bei mir eingetroffen sind.


    Die 834 wurde als "könnte sein dass NOS" beschrieben, und für meine noch nicht grad Kenneraugen siehts tatsächlich so aus, aber irgendwie kann ich nicht so recht dran glauben. Kann ev. ein echter Kenner da irgendwelche Merkmale erkennen, die dafür oder dagegen sprechen?



    Edit: Hab ich doch die 2. Lampe vergessen! Die wurde wohl von nem Vorbesitzer umgebaut, und genau dieser Umbau hat mich sehr fasziniert!

  • Na dann mal Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Fängen.


    Lass sie Leuchten, aber eines wüsste ich gerne welche Petromax (die untere) das ist wo Du da hast?


    Schöne Lämpchen


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Ist ne 250er und wie oben schon beschrieben, wurde sie wohl von einem der Vorbesitzer umgebaut auf das bauchige Glas.
    Die hat mir irgendwie auf Anhieb gefallen, und darum werde ich sie auch so belassen.

  • Moin Moin,


    die 250er soll nicht gut aussehen....die soll rennen!


    Schmeiß die endlich an!


    Der Vergaser müsste bei diesem Umbau eigentlich etwas tiefer in das Mischrohr hinein gucken...? Vergaserrohr etwas höher setzten und das müsste reichen...


    MfG Carsten

  • Da liegt das Problem nicht. Die Lampe scheint schon länger nicht mehr ihren Zweck erfüllt zu haben und sitzt deshalb an diversen Stellen fest. Muss die zuerst mal reanimieren => gründlich reinigen und wohl die eine oder andere Dichtung ersetzen.
    Aber zuerst warte ich noch auf die anderen Lampen, die noch auf der Reise zu mir sind, dann geht ne Sammelbestellung für Ersatzteile raus. :rauch:

  • Da hst Du zwei schöne Stücke erwischt, herzlichen Glückwunsch.
    Wenn ich mir allerdings den Tonbrenner der Hängelampe anschaue,
    ist die nicht NOS, sondern sehr gut erhalten, oder?


    Bei der 250 scheint der Umbau aber wesentlich komplizierter zu sein,
    als wie es auf den ersten Blick scheint.


    Wie wechselt man z. B. das Glas?


    Ich könnte mir vorstellen, das entweder der Vergaser gekürzt werden
    musste, oder aber eventuell ein kürzerer Vergaser (150er, ist der
    kürzer?) verbaut worden ist, um die Höhendifferenz zu kompensieren.


    Auf jeden Fall ist es ein sehr gut gemachtes Einzelstück!

  • Hall Birdy


    Schöne Lampen, wriklich Originell die kleien mit dem bauchigen Glas.


    Die 834er ist auch toll ........, sieht schon irgendwie unbenutzt aus. Nur der Tonbrenner ist hinüber.


    Und da habe ich dann schon die eine oder andere Info dazu.


    Aber ich sehe die Mischkammer nicht genau, aber bevor Du was änderst oder anfängst zu fluchen weil kein normaler Brenner passt .........., melde Dich bei mir.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Wirklich toll die Lampen!


    Da die PXen neuerer Bauart geschraubte Streben haben, wäre ein Umrüst-Kit interessant.
    So zum Pimpen mit Bauchigem Glas. Vielleicht auch mal durchgefärbt.
    Rot oder Blau, hihi.


    Auf jeden Fall ein Hinkucker!


    LG der Wanderer

  • Beim Brenner bin ich mir nicht so sicher. Er sieht gebraucht aus, aber es sind absolut keine Rückstände daran zu finden. Der Ersatz dafür ist kein Problem, den drehe ich mir selber. Aber keine Angst Ernst, es kommen noch genug Ersatzteilbestellungen auf dich zu, habe nämlich insgesammt 7 Lampen ersteigert (ist schon toll, so ein Urlaubsbudgetüberschuss).

  • Zitat

    Original von Birdy
    ....... habe nämlich insgesammt 7 Lampen ersteigert (ist schon toll, so ein Urlaubsbudgetüberschuss).


    Sowas müsste mir mal passieren..... Was ist ein Urlaubsbudgetüberschuss? Habe ich noch nie erlebt! :D :D

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo zusammen,


    habe gerade mal ein Glas einer 250er PX neben das Glas einer 200er Coleman gestellt. Die Höhe ist gleich. Auch der Durchmesser des 200er Glases an Kopf und Fuß ist der gleiche wie beim 250er. Jetzt muss nur noch einer mit den verschraubbaren Streben in Serie gehen und los gehts mit Pimpen der PX. :applaudit:


    Gruß aus Essen
    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

  • Das ist die Differenz zwischen dem was der Urlaub geschätzt kostet und dem was ich schlussendlich bezahlen musste.
    Ist aber auch bei mir zum 1. Mal mit einem Überschuss ausgefallen (und der war nicht mal so klein) und da musste ich das Geld doch sinnvoll anlegen...

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Hallo Birdy


    Ich wollte Dir keinen Brenner "andrehen", aber das ist ein relativ spezieller.


    Viele Grüsse, Ernst


    So habe ich das auch nicht verstanden, Ernst, und auf Dein Wissen greiffe ich noch so gerne zurück, denn daran mangelts mir noch gewaltig!
    Sobald die letzten 2 Lampen da sind (heute kam ne Optimus 1200M), werde ich mich umgehend bei Dir melden mit ner Bestellung und mindestens einer Million Fragen! :naughty: