Ersatzteile woher

  • Moin Moin
    Ich bin ja noch ziemlich neu in dem Petroleum und Benzin Forum :bounce:
    Meine Abteilung sind mehr die Militärfahrzeuge und alles was dazu gehört .
    Da wir am letzten WE ja unser Treffen hatten und auch Andreas ,Elmar und Holger dabei waren und auch Fachwissen vermittelten (Danke nochmal dafür)
    habe ich eine Frage :Woher bekomme ich 2 komplette Pumpenfussventile für meine Schweizer 250 Benzinlampen ?(die aus dem Beleuchtungskasten )die eingebauten kann man nicht reparieren daher meine Frage nach komplett Ventilen.


    Gruss von der Küste

    Was interessiert es den Mond wenn ihn der Hund anbellt

  • Moin Krischan
    Ich würde einfach mal beim Forenbetreiber nachgucken...
    Die haben so viel davon das sie es verkaufen müssen *g*
    guckst du hier: http://www.pelam.de/product_in…urers_id=&products_id=106
    Falls es doch nicht das gesammte sein muß, dann schau dich da mal ein wenig um und wirst bestimmt das passende finden.
    Edit: da war der Karli schneller als ich...
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterling ()

  • Hallo Sebastian


    Ja es gibt das Serien, da sind die Ventile unten verpresst und können nicht einfach aufgeschraubt werden.
    Sog. Einwegventile.


    Aber wenn Du die Lampe mit Benzin betreibst .........., pass auf das die Gummieinsätze Benzinfest sind.


    Den Fundort haben sie Dir ja bereits mitgeteilt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Na das ging ja schnell Danke


    Ja ich möchte die Lampen mit Benzin betreiben ,sind das dann die so genannten Viton dichtungen ?und sind die bei dem Ventil dabei oder extra zu bestellen ?


    Gruss Krischan

    Was interessiert es den Mond wenn ihn der Hund anbellt

  • Hallo Krischan
    Also wenn du die Latüchte mit Benzin betreiben möchtest, weise ich dich auf die von Ernst genannte Fundstelle hin, denn die hier verkauften sind nicht Viton bestückt.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Moin Moin Krischan



    Wenn du dir Fußventile bestellst, kannst du von mir benzinfeste Gummi-Einsätze für die Ventile bekommen.


    Ich habe grede vom Mitglied mit der schweizer Fahne eine Ladung bekommen. ;)



    PS: Sind die Lampen denn ansonsten wieder Fit (Fragezeichen)(Vergaserfußventil/Rapiddichtung = Viton)




    Edit's: komische Smileys im Text die da nicht hinsollten... :po:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    3 Mal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Moin Moin
    Danke für die Tipps
    Jonas
    Ja die Lampen sind fit bis auf ein Fußventil (eins hatte Elmar getauscht)
    Die Lampen haben kein Rapid werden mit Spiritus vorgewärmt
    ich werde die Ventile bestellen,und wenn die da sind melde ich mich nochmal bei dir
    und danke für das Angebot .


    Gruss Krischan

    Was interessiert es den Mond wenn ihn der Hund anbellt

  • Alles klar, dann schick ich dir auch gleich ein 2. Vergaserfußventil incl. Bleidichtung mit...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Krischan,


    da die schweizer eh mit Spiritus gestartet werden ist es völlig Banane ob da nun Ventile drin sind oder nicht. Ich glaub mich erinnern zu können, dass die Schweizer vorhandene Ventile zur Ersatzteilgewinnung ausbauen :-) und anderweitig nutzen.
    Einfach ohne Ventileinsatz drucklos vorwärmen und kurz bevor die Spiritusflamme verlöscht, Luftablassschraube zu und aufpumpen.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter


    In der Tat würde es eigentlich bei der Schweizer Benzinlampe keine Vergaserfussventil brauchen.


    Aber der mit dem Ausbauen ist nicht, denn die Dichtungen sind alle Defekt oder werden es in kurzer Zeit.


    Denn die sind alle ohne Mitelsteg und wenn da die Stange schon 30 Jahre drauf gedrückt hat sind sie kaputt.


    Dazu kommt eine Vermutung von MIR, ich bin der Meinung das auch die Verantwortlichen der Reparaturabteilungen nicht benzinfeste Dichtungen verbaut haben.


    Das ist weder belegt noch erforscht, sonder eine Vermutung, so wie die manchmal aussehen. Oder die Manometerdichtungen in den Tank reingewachsen sind..........


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst


    Ich glaube sowieso, das man in den Zeughäusern diese Dichtungen nie gewechselt hat, den Vergaser wird man vermutlich auch selten bis nie ausgebaut haben.
    Ich habe momentan zwei Petromax 250er zur revision in der Werkstatt, eine alte mit Messingboden die andere ein wenig neuer.
    Beide Vergaserfussventile waren wie üblich total im Eimer wie bei vielen anderen Lampen die ich aufgearbeitet habe, im weiteren sehen die Bleidichtungen wo der Vergaser befestigt ist meistens uralt aus...
    In den Reparaturwerkstätten hat man vermutlich meist die Benzintrichter und Sprittkänchen aus den Kisten ersetzt oder allfällige Düsen mit Düsennadeln und den Manometerdichtungen. Mehr wird man zumeist kaum gemacht haben, die Ventile sehen zumeist gleich alt aus wie die Lampen selbst.
    Dennoch behalt ich das vergaserfussventil lieber bei, so kann ich die Lampe im Falle eines Falles schnell ausmachen. :naughty:


    Mit Grüssen


    urner