Bratpfannen-Thread! Vormals: "Kochgestell für PSL80-Brenner"

  • ... und nochmal, nur für Dich: :po:



    Auszug aus Wikipedia:


    Der Berg Ararat, auch Großer Ararat (aus dem Hebräischen, entstanden aus assyrisch Urartu; kurdisch Çiyayê Agirî / Shaxi Ararat, türkisch Büyük Ar1 Da1, armenisch Da}k} / Masis oder 1€a€a / Ararat) ist ein ruhender Vulkan im Ararathochland in Ostanatolien nahe der Grenze zu Armenien und dem Iran. Er ist mit 5.165 Meter über dem Meeresspiegel der höchste Berg der Türkei. Der kurdische Name, Çiyayê Agirî, bedeutet „der feurige Berg“ (agir = Feuer, çiya = Berg).


    Der kleinere Nachbarberg, der Kleine Ararat (türk. Küçük Ar1 Da1), ist 3896 m hoch.



    ... UND DA WAR AUCH SCHON EIN SCHIFF, VOR MEHR ALS 4000 JAHREN!

  • laut der beschreibung auf der rösle-website handelt es sich um eine geschmiedete eisenpfanne,
    das bild scheint nur extrem aufgehellt zu sein....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hab mir das auf der Webseite mal angeschaut. Ne Eisenpfanne ist es zwar, aber keine Schmiedeeiserne. Und warscheinlich fürs Foto geputzt und poliert ;)

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Kann sein,
    wenn sie poliert ist, dann ist es ja keine richtige eisenpfanne.


    Ich hab mir heute mal meine pfanne etwas genauer angeschaut,
    offensichtlich befindet sich auf der pfanne noch eine ziemlich dicke zunder-schicht (das "verbrannte" eisen auf der oberfläche, das noch aus dem warmwalz-prozess stammt)
    ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass eben diese zunderschicht den unterschied zwischen eisenpfannen und "normalen" pfannen ausmacht.
    auf dem Zunder brennt rein gar nichts an, auf blankem eisen hingegen so gut wie alles...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • aber auch ne normale Eisenpfanne kann man einbraten. Am schlimmsten bleben immernoch Edelstahlpfannen bzw. diese billigen Bechpfannen aus den billig-Topfsortimenten ;)

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • moin


    ich habe vorhin mit elmar noch mal eben einen zweiten kleinen kocher abgeholt, auf dem rückweg schnell noch 12 flaschen grillanzünder eingepackt und nette gusseisentöpfe entdeckt. :bounce:


    also gusstöpfe ab in einkaufswagen und ab zu mir um den kocher zu testen, er reicht gerade mal aus um kaffee, kartoffeln und kohlrouladen zu machen. :naughty:

  • Ja, hat viel Spaß gemacht so nen Kocher mal für was Sinnvolles zu benutzen. Beim neuen muß ich die Dichtungen nochmal überprüfen bzw. in Ordnung bringen, und dann wandern die beiden erstmal für ne Weile in den Keller.


    So .. und da die letzte Nacht aus nichtmal einer Stunde Schlaf bestand :naughty: , werd ich jetzt doch mal ins Bett :muede:

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Gute geschmiedete Eisenpfannen sind von der Firma Turk erhältlich.


    Sind auf dem wohl größten martplatz zu finden.


    Die Produzieren 2 Qualitäten, zum einen 2 mm dicke tiefgezogene eisenpfannen und 3 mm dicke geschmiedete eisenpfannen.


    Leider nicht so wirklich günstig.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Das gestell sieht sehr gut aus,


    Wie dick ist das material 4 mm oder 5 mm ?


    Wollte mir schonmal eins bauen für meinen M2A, bin mir aber noch nicht klar darüber ob ich 5 - 6 mm starken Stahl oder 10 mm starkes Aluminium nehmen sollte.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • moin dirk


    ich würde stahl nehmen bei alu hätte ich angst das es weich wird.
    das gestell von elmar hat schon geglüht. ;)

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Macht das einen Unterschied ob 5mm oder 6mm ???


    :po:



    PS: Wenn ja, erklär mir mal welchen!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • joa, also bevor alu glüht, ist es schon lange geschmolzen,
    stahl darf es schon sein,
    im grunde müsstest du sogar temperaturfester stahl nehmen,
    bei normalem stahl kann es dir passieren, dass sich im betrieb auf dem stahl eine dicke zunder-schicht bildet,
    und wenn die ein paar mal abgebröckelt ist, ist vom stahl nicht mehr viel übrig....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Das Material ist 4mm stark. Aluminium würde ich eher nicht nehmen. Da hätte ich bedenken das es wegschmilzt

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Ich habe festgestellt das mein Erebus Spirituskocher selbst 27cm messende Energiespar-Teflonpfannen mit ca 800g Fertigfraß
    problemfrei erhitzt.


    Sogar die Chickenwings wurden gut gebräunt!


    Dabei dachte ich immer daß Spirituskocher so schlapp sind?


    Simon