Schweizer Geniol 250......

  • Ein Hallo an die Freunde des gepflegten rauschenden Lichtes;


    Hier möchte ich Euch meine erste Benzinlampe vorstellen, eine 250er Geniol, wie sie in der Schweizer Armee im Einsatz sein soll.
    Meine Lampe hat aber eine Besonderheit. Ich meine nicht die untergemixten Petromaxteile, sondern den Glaszylinder. Dieser hat keine Markung und das Glas ist grün.
    Hier ist die Gute:


    t8oj84.jpg


    ao3zo6.jpg


    Was hat es mit dem Glaszylinder auf sich?
    Ist es eine Signal-oder Markierungslampe gewesen oder handelt es sich gar um eidgenössisches Tarnlicht?


    Gruß


    Thomas

  • Hmm Interessant :done:


    Wäre es möglich, gerade weil die Kanten sehr rauh erscheinen, das es sich um ein Stück aus einer Weinflasche handelt?


    Ich habe so etwas schonmal in blau aus einer Proseccoflasche gesehen,
    ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber grüne Gläser hat es meines Wissens nach so nie gegeben.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Halo Thomas


    Ich hatte auch eine Geniol mit ungemarktem Glas, dieses war aber normal durchsichtig wie eins von den anderen Lampen.
    Was es mit deinem Glas auf sich hat, weiss ich echt nicht, entweder ein Fabrikationsfehler oder jemand hat ein spezielles Glas eingesetzt.?.


    PS: Vieleicht war deine Lampe ursprünglich eine Petromax, man hat dann mal nach einem Einsatz oder Im Zeughaus vermutlich den Kamin und anderes von eier Geniol montiert. :juggle:
    Solche Mischlampen habe ich auch in meinen Kisten.


    Mit Grüssen


    Urner

  • Hoi Leutz;


    Zitat

    ...Wäre es möglich, gerade weil die Kanten sehr rauh erscheinen, das es sich um ein Stück aus einer Weinflasche handelt?


    Björn.....!!....... :explode: :explode: :explode:


    Ja; der Glaszylinder ist ein Weinflaschenbauch. :naughty: :naughty:
    Sorry für das kleine Ablenkungsmannöver. :muede:


    Von Geniol ist definitiv die Haube und das Tragegestell wg. der zusätzlichen Nase. Tank, Bedienteile und Originalglas sind von PX.


    Auf den Gedanken mit der Weinflasche bin ich gekommen, weil die Lampe problemlos sogar fast drucklos läuft, sodass man durch den glimmenden Socken durchgucken kann. Mit dem Flaschenglas ergibt das ein sehr gemütliches Licht.... :bang: :bang: :bang:


    Interessant ist, dass das Flaschenglas die Temperaturen aushält. Kritisch ist hauptsächlich der Anzündvorgang, wenn das Glas von der Spiritusflamme einseitig erhitzt wird..


    Gruß


    Thomas

  • dem kannst du entgegenwirken, wenn du das glas während des vorheizens langsam drehst

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hihi.... tut mir leid Thomas,


    deine Frage wirkte so ernst gemeint, und nachdem Jonas vor einiger Zeit alle mit seinem grün leuchtenden Socken stutzig gemacht hatte, wurde ich bei grün gleich wieder skeptisch... :D


    Generell hält Glas temperaturen ja sehr gut aus, bei einem Sanftstart sollte das also eh fast keine Schwierigkeiten geben.... nur mit schlagartiger Abkühlung wäre ich vorsichtig... wärend bei Wassertropfen auf Duran oder Supraxglas zwar Risse entstehen, kann bei normalem Glas ein schlagartiges Platzen mit erheblicher Splitterwirkung auftreten.


    Entschuldige bitte den gesprengten Gag, beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Thomas,


    sorry wenn ich den alten Beitrag nochmal aufwärme, aber ich hab ihn erst jetzt entdeckt.
    Mich würden einige Sachen dringend interessieren:
    Wie hast Du die Flasche denn zersägt? mit einem Diamant-Sägeblatt oder mit der "Bindfaden- und Spiritus-Technik"?
    Hat das Glas auch das abkühlen überlebt?
    Hast Du beim Vorwärmen des Vergasers das Glas gedreht?


    Ich hab mir so ein Glas in Blau für die 150er gebastelt, aber da die kleine Zicke noch nicht fertig ist konnte ich es noch nicht testen. Bei mir war es ebenfalls eine Weinflasche, gesägt mit einer Bandsäge und Diamantblatt (wassergekühlt)

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Moin Manfred;


    ...dann wirst Du sicherlich bessere Schnittkanten haben. Ich hatte die Flasche mit einem Winkelschleifer mit 115er Diamant-Trennscheibe bei reduzierter Drehzahl geschnitten.


    Beim Vorwärmen musst Du das Glas drehen. Auch das Auskühlen lassen war bis jetzt problemlos. Auf den kleinen Treffen in Holzminden hatte ich die Lampe mit.
    Ich hatte zuerst eine "klare" Flasche geschnitten, die ist aber beim Flexen an 2 Stellen gesprungen. Wenn ich dieses Glas verwende, reisst es an einer Stelle beim Auskühlen immer ca. 1mm weiter, der Riss hat sich in Höhe des Sockens kreisförmig ausgedehnt. Wenn die Kamera aufgeladen ist, hänge ich mal ein Foto davon an.


    Ob das auch bei der 150er geht; mit dem Rapid wirst Du sie nicht vorheizen dürfen. Zerschneide zum Probieren vielleicht nochmal ´ne grüne Flasche, unsre Winzer hier zumindest füllen nix in "bunt" ab..


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Info. Da ich bei den Maxen sowieso lieber den Sanftstart mache, ist der Rapid bei meiner 150er auch nur Deko. Dann werde ich es mit einem Dicken Handschuh versuchen das Glas zu drehen.
    Eine Schutzbrille brauche ich beim Aufheizen dann wohl auch, zumindest bei den ersten paar Versuchen.


    Nachtrag: Da der Schnitt doch nicht so gerade und winklig wie erhofft war, habe ich noch mit einer Tellerschleifmaschine und Diamantscheibe etwas nachgeholfen. Da die Kanten aber doch noch etwas scharfkantig waren, hab ich anschließend noch die "Kanten brechen" wollen, wobei die Muschelausbrüche am Rand entstanden sind

    Bilder

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenfan ()