Fragen zu PSL80 Feldküchenbrenner

  • Moin!


    Ich hab heute endlich meinen Feldküchenbrenner bekommen. Da der auch schon vollgetankt und aufgepumpt war (was Hermes dazu wohl sagen würde??) konnte ich den auch problemlos mit der aufgedruckten Anleitung in Betrieb nehmen.


    Aber nun hätte ich doch nen paar kleine Fragen:
    1. Wie betanke ich den? Wieviel muß rein?
    2. Ist nur in einem Tank Benzin und im anderen Luft?

  • du hast dieses riesenbaby IM HAUS angezündet?
    Alle achtung vor deinem Mut.....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • naja .. er war aufgepumpt und roch nicht nach Benzin was darauf schliessen läßt das wohl alles soweit dicht ist. Hab vorher aber nochmal alle Leitungen durchgeschaut ob alles einen intakten Eindruck macht.
    Zusätzlich dann noch nen Feuerlöscher in Griffreichweite gestellt ;)

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • wohl was bei 20KW.
    Meine Küche war jedenfalls nach 5 Minuten unerträglich warm ;)

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Sehr hübsches gerät und eine
    sehr schöne baue Verbrennung


    Da weiss ich was mir noch fehlt :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. MIt 20kW heizt man heute
    mindesten ein Zweifamilienhaus :-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Der brennt eigentlich noch viel sauberer ... nur hätte man die Flamme dann aufm Foto nicht gesehen. Deswegen hab ich den ein wenig unsauber brennen lassen

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Hallo Elmar,


    Wenn du noch fragen zu dem Brenner hast dann her damit ich habe von der Sorte drei in betrieb mit den dazugehörigen Cabinet. Gehörten zur Kochgeräteausstattung der BW und wahren auf dem MAN verlastet. Habe auch noch Ersatzteile sowie die unterlagen darüber. Auf youtube findest du auch das Ausbildung Video der Bundeswehr aus den 60´ern Suchbegriff „Der Feldkochherd M 1937 Teil a + b“



    Gruß Michael

  • Ich wusste garnicht, dass dieser Brenner zum Feldkochherd M37, auch Kochkiste genannt, gehört.
    Beim mir beim Technsichen Hilfswerk haben wir noch drei dieser Kisten regelmäßig in Betrieb. Diese sind aber leider schon mit Propangasbrennern ausgestattet :traurig:
    Mal sehen, ob wir wir die Brenner nicht noch in einer Ecke stehen haben. Das wäre ja ein echter Jackpot. :wiegeil:
    Grüße aus Berlin
    Leonard

    Früher war alles früher!

  • ja die Brenner gehörten zum Feldkochherd M37 (Kochgerat-und Zubehoerausstattung, Feld, Benzinfeuerung AAN 7360-12-121-2718) oder „Kochkiste“ das Anlagenblatt habe ich als PDF :-):done:


    Gruß Michael