Haltbarkeit Glühstrumpf

  • Wie lange hält eigentlich der Glühstrumpf einer ALADDIN?
    Nachdem ich den ersten gleich nach kurzer Zeit selbst geschlachtet habe wird der zweite jetzt nach ca. 30 Stunden Brenndauer am oberen Ring löchrig.
    Ist das normal?


    gottlob

  • Moin Moin Gottlob,
    so lange der Mantel nicht zusammenfällt und Du mit der Leuchtleistung zufrieden bist solltest Du ihn weiter benutzen.


    Bei meinem Mantel ist der Stützbügel in der Öse gebrochen, so dass der Haltedraht nur noch vom Mantel gestützt wird. Weiterhin ist der Mantel oben zu ca. der Hälfte Löcherig. Aber er funktioniert noch und bleibt deshalb auch drinnen. Bisher ca. 60 bis 70h im Einsatz, so genau protokolliere ich das nicht.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo,


    der Strumpf meiner ALADDIN 23 sieht nach mittlerweile etwa 40 Stunden Brenndauer ähnlich aus wie der von Jürgen`s.
    Funktioniert jedoch noch 1A.


    Trotzdem: Gibt es in der Zwischenzeit nichts Besseres an Rohmaterial, so dass der Strumpf nicht mehr unbedingt als Verschleissteil betrachtet werden muss?


    gottlob

    Einmal editiert, zuletzt von gottlob ()

  • Hallo Gottlob,


    der Glühstrumpf meiner Aladdin hat mittlerweile ca. 80 Stunden auf dem Buckel und sieht aus wie gerade eingebaut. Kein Loch, kein Riss,
    nüscht. :D
    Ich denke mir mal einfach brennen lassen und nicht ständig dran rumfummeln erhöht die Lebensdauer erheblich.
    Ausserdem sollte man die Lampe nicht unbeaufsichtigt vor sich hinbrennen lassen und das Flammbild beobachten, so das der Socken nicht verrußt, ne Joern :P. Besonders Obacht ist bei Frischluftzufuhr(Lüften) oder eben bei Zugluft zu geben. Da kann es schon mal passieren, dass die Flamme höher brennt und dadurch den Socken versaut.
    Mein Tipp nie unter Vollast brennen lassen und öfter mal nachregulieren.

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Moin Moin Uwe,
    so empfindlich ist die Aladdin nun auch wieder nicht.


    Zitat

    Original von Uwe Wächter
    ..... Ich denke mir mal einfach brennen lassen und nicht ständig dran rumfummeln erhöht die Lebensdauer erheblich. .....


    mach ich doch, das letzte mal hab ich beim Wechseln des Mantels dran rumgefummelt, trotzdem ist der Bügel gebrochen und Löcher am Haltering und etc. ... :wallbash: Die Temperaturen sind halt eine hohe Belastung für das Material.


    Zitat

    ..... Ausserdem sollte man die Lampe nicht unbeaufsichtigt vor sich hinbrennen lassen und das Flammbild beobachten, .....


    jou, besser iss das, muss mann aber nicht ununterbrochen tun :D


    Zitat

    ..... Besonders Obacht ist bei Frischluftzufuhr(Lüften) oder eben bei Zugluft zu geben. Da kann es schon mal passieren, dass die Flamme höher brennt und dadurch den Socken versaut. .....


    das Problem kenne ich, trotz Lüften, nicht. Ich lasse sie sogar draußen auf der Terasse brennen und da habe ich permanent Frischluftzufuhr. :]


    Zitat

    ..... Mein Tipp nie unter Vollast brennen lassen und öfter mal nachregulieren. .....


    mach ich ähnlich, nach dem Vorwärmen wird sie erst einmal auf Vollast eingestellt, gerade so dass sich keine Rußflecken bilden, und dann sofort ein bisschen zurückgedreht. So brennt sie schön hell und ist vor Rußflecken weitestgehend geschützt. :hail:
    Aber das Nachregulieren mache ich nicht öfters, sondern nur wenn es notwendig wird, ansonsten lasse ich sie schön in Ruhe brennen. Habe sie gerade erst gestern Abend so in Betrieb gehabt und brauchte sie dann auch nicht mehr nachregulieren (ca. 5h). :]


    Wenn das Brennstoffniveau, nach längerem Funzen, deutlich abgesunken ist, kann manchmal schon mal ein Nachregulieren notwendig sein. :prost:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Jürgen, :D
    Hab ja nicht behauptet das die Aladdin wie rohes Ei zu behandeln ist,
    Sie ist halt etwas,.....ja....anders. Ich meine sogar, das der Glühstrumpf stabiler is, als einer von´ner Max. Stützbügelprinzip halt. 8)


    Da ich meine Aladdin erst seit Anfang Dezember habe, konnte ich sie leider auf der Terratze noch nicht bewundern, aber sicher ist es was anderes wenn ich sie draussen anmache und dort einreguliere, als wenn sie drinnen einreguliert plötzlich Zugluft bekommt. ?( Habe ich neulich erst feststellen müssen, als meine Frau ein 2tes Fenster öffnete und die Lampe genau im Zug stand. Die Flamme wurde heller uznd grösser und fing an zu rußen. Zufall????


    Natürlich muß man nicht ständig die Lampe anstarren und auf Veränderungen der Flamme zu achten, wie Du schon sagtest, nach dem Anheizen einmal einreguliert und gut is.


    Nen Bügelbruch hab ich auch noch nicht, wie gesagt, mein Socken sieht aus, als hätt ich ihn gerade neu eingesetzt. Und immerhin habe ich die Lampe seit Erhalt 5 Mal getankt. Da müssten ja wohl min. so ca. 80 Stunden bei rauskommen, wenn nicht sogar ein paar mehr. :D


    Allesinallem bin ich hochzufrieden mit der Lampe, die ich übrigens von Gaensekopf bekommen habe, sehr zufrieden.
    Letztendlich spielen bei der Haltbarkeit der Socke wohl sehr viele Faktoren eine Rolle, Fertigungstolleranzen, Lagerung, Behandlung vor und nach dem Einbau usw.


    :D Und ausserdem muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen und sammeln :D

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Moin Uwe,


    Zitat

    Original von Uwe Wächter
    .... Habe ich neulich erst feststellen müssen, als meine Frau ein 2tes Fenster öffnete und die Lampe genau im Zug stand. Die Flamme wurde heller uznd grösser und fing an zu rußen. Zufall???? ....


    nee, ist kein Zufall, Deine Beobachtungen mit der Zugluft sind völlig korrekt.
    Es hängt halt nicht von Frischluft sondern vom Luftzug in der Lampe ab. Wenn die Lampe funzt und Du den Brenner von unten anpustest siehst'e diesen Effekt auch (aber nicht erschrecken).
    Ebenfalls sollte man versuchen die Aladdin nicht bei Vollast auszupusten. Das mag sie überhaupt nicht und spukt gleich Rußwolken aus :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Habe ich noch gar nicht probiert, das gute Stück unter Last auszupusten. Ich drehe sie vorher immer weit runter und hauche ein bißchen über die Zylindermündung, das reicht völlig...
    Allerdings sieht mein Mantel auch nicht mehr schön aus, ist am oberen Ring etwa zur Hälfte abgerissen. Meiner Meinung nach kommt das durch die mechanischen Belastungen bei den starken Temperaturwechseln. Aber kein Grund, das Ding wegzuwerfen! Ungleichmäßiges Brennverhalten kommt eher durch einen ungleichmäßig abgebrannten oder verschmutzten Doch zustande; also von Zeit zu Zeit mal den Docht"schneider" verwenden und die oberste Kruste (sehr wenig!) runterflexen.


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Beim ersten Docht habe ich auch regelmäßig gereinigt, jetzt mach ich es nur noch wenns auch wirklich notwendig ist. Normalerweise passiert beim Funzen wenig mit dem Docht und die Finger dann davon lassen ist viel besser.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Freunde,
    und genau so halt ich das Auch. :D Is auch besser so. Man Kann halt auch viel Verschlimmbasteln oder so. :D :prost:

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Grüß Gott Gemeinde,


    ich möchte mir zwei weitere A23 zulegen, für meine jetzige habe ich nur Dochte, Mäntel und einen Zylinder als Ersatzteile. Gibt es aus Eurer Erfahrung noch weitere Teile die man "da haben" sollte?


    Einen schönen Sonntag wünscht


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Ich hab bisher nur weiß, Jaguargrün finde ich sehr klassisch, habe aber bedenken, dass die eh schon geringe Lichtausbeute dann noch weniger zur Geltung kommt und rot geht aus politischen Gründen nicht, zudem könnten sonst eventuell einsame Herren bei mir klingeln...

    Dominuns vobiscum!

  • das grüne finde ich zum :kotz:
    eine kleine mit kosmosbrenner hat sowas
    einfach igitt das licht