Beiträge von Uwe Wächter

    Hi Aladdin,
    Ich bin seit kurzem auch Besitzer einer 1500er, allerdings ohne original Glühkorb. Das mit Deiner Idee hört sich schon garnicht schlecht an. Lass mich wissen was daraus geworden ist.
    Achso, wenn Du mit einem Messholz umgehen kannst, könntest Du mir einen riesen Gefallen tun. Wenn Du in Deiner grenzenlosen Güte, mir vielleicht mal die Maße Deines Glühkorbes zukommen lassen könntest, wäre mir schon sehr geholfen. Wäre dieses wohl möglich? Bittö,Bittö.

    Hi Andreas ;(,


    :hail:Tschuldigung :hail:, kannst Du mir verzeihen ?


    Aber es muß ja wohl solche Unholde geben, die so einen Schei..endreck verzapfen, und darüber kann ich mich mächtig aufregen :motz:. Da biste an so einem Teil dran und schwubs verschwindet es, nach Hälfte der Auktionszeit, mit einmal wieder und Du bekommst ne E-Mail " Der Verkäufer hat das Angebot zurückgenommen". :motz: Da kriegste natürlich erstmal nen Hals, und fragst Dich wirklich, wer da hintenrum so einen Mist macht. Bei solchen Aktionen könnte ich echt :kotz::motz:.


    Also sei mir nicht böse und nochmals " Entschuldigung" für meine Verdächtigung. :wallbash: :prost: :trink: :aua:

    Hi Joern,
    nein ich habe noch keine Erfahrungen mit "neuen Heinze" Produkten gemacht. :D :D


    :D Isch habe gar keine Neuen :D , aber trotzallem ist es für mich einfach klar, dass ich erstmal einen Checkup an allen Lampen durchführen würde, bevor es irgendwann mal Bumm macht:explode: :explode::D :D Das dient einfach nur der eigenen Sicherheit, und ausserdem, das richte ich jetzt speziell an unsere Neulinge im Forum, kann man dadurch seine Lampe(n) hervorragend kennenlernen. :D :D :D :D und wenn man mit Besonnenheit vorgeht auch nichts kaputt machen. :D :D :D

    Hallo Andreas :(,


    schöne Lampe hast Du da. Von Ibhää wech wie?


    War nämlich mit einem Mal wieder raus aus Ibhää, warst dann wohl hintenrum dran wie :motz:, ist ja auch egal, finde ich nur nicht so toll, weil ich an dem Teil auch schon dran war. ;( bin auch nur wegen dem Rapidhebel dahinter gekommen, der war nämlich bei der Ihbää- Funel abgebrochen. Trotzdem schönes Teil und was noch viel besser is, ich habe einen passenden Rapidhebel, den ich aber leider selbergebrauchen kann. :prost: :prost:

    Hi Freunde, :D


    ich will jetzt ja nicht klugscheissen:besserwisser:, aber selbst wenn ich etwas " Neues " kaufe und es gleich Funzen sehen will, kippe ich nicht gleich Brennstoff drauf und zünde das Teil an. Man sollte schon sämtliche Schraubverbindungen, auf Dichtigkeit und Festsitz überprüfen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, besonders bei Benzinfunzen 8o:explode: , ist besondere Vorsicht geboten,oder liege ich da falsch ?(


    Bei der Gelegenheit kann man nämlich auch gleich alles entfernen, was nicht zum Betrieb der Lampe gehört. Ich glaube, weiß es aber nicht, ob nicht selbst Heinze in seinen Betriebsanleitungen darauf hinweist, dass die Kunststoffringe vor der Inbetriebnahme zu entfernen sind.
    Optimus weisst darauf hin, da ich schon eine O-Betriebsanleitung in den Händen gehalten und gelesen habe. Selbst wenn man ganz aufgeregt ist und es nicht mehr aushalten kann, sollte man mit gesundem Menschenverstand zu Werke gehen. Denn unser Hobby ist ja auch nicht gerade ungefährlich.

    Hi Rudi, :D


    Ja ja, da sind sie wieder die Probleme, die nun wirklich schon ausgiebig im Forum zerlegt haben. Das nächste Mal weißt Du es, wie Joern auch schon ganz treffend schrieb, :pfui:"HEISS UND PLASTIK PASST NICHT ZUSAMMEN" :pfui:, viel Spaß beim schrubben und pulen. ;(


    Schirme bekommst Du bei Jonas, aber das weißt Du ja längst. :D :D

    Hi Joern,
    uns schwebte da, eine Art übergrosser Rohrabschneider vor. Nur eben mit stumpfen abgerundeten Rollen, damit diese in die Pressnut des Deckels fassen und diesen wieder mit der Haube verpressen. Der Vorteil dieser Konstruktion läge darin, das man nur ein Werkzeug für sämtliche Hauben hätte. Der Nachteil allerdings darin, das es ziemlich gross wäre, aber wie gesagt wir arbeiten so lala daran, is ja auch nicht so eilig. :)


    Deine Vorschlag finde ich aber auch nicht schlecht, mal sehen ob wir diese Art nicht auch noch aufgreifen, werde die Geschichte mal meinem Kumpel vortragen. Schaun wir mal.

    Hi Ratlight,


    wenn Du damit leben kannst ist das völlig in Ordnung. Wenn nicht besteht immernoch die Möglichkeit eine andere Haube zu montieren.
    Obwohl sich das bei 250ern gar nicht mal so einfach gestaltet, da es ja recht schwierig ist was passendes, inpunkto Baujahr, Modell und Zustand zu bekommen. Also ich würde es einfach so lassen, bis es vielleicht eine Möglichkeit gibt die Haube neu zu verpressen. Ein Kumpel von mir arbeitet gerade daran und macht sich Gedanken darüber wie man so etwas lösen könnte ?(. Er hat da schon eine Idee, aber ob er die in die Tat umsetzt,..........? Denn ein Werkzeug dafür zu bauen ist ja auch nicht gerade einfach und schnell getan. Mal sehen, was wir beide da so zurechtfumeln, ich gebe ihm die Tipps :D und er muß sie umsetzen. :wallbash:
    Es sollte ja auch schonend passieren, damit man nicht die ganze Haube zerdengelt. :pfui:
    Vor allem ist es wichtig zu wissen, ob sich die ganze Arbeit überhaupt lohnt ?(, denn ich habe zwsr schon des öfteren von "sich lösenden Hauben" gehört aber für einen Einzelfall lohnt sich der Aufwand nicht die ganze Arbeit jetzt zu beschleunigen, und deshalb lassen wir die Sache einfach so trudeln. Wenn wir da irgendetwas haben lasse ich es Dich wissen.

    Hi Jürgen,


    Was´n das für´n utopisches Teil, sieht interessant aus. ?( Probiers mal aus, ich bin auf Deinen Bericht gespannt. ?(
    Vielleicht kann Jonas die Teile auch noch in sein Sortiment aufnehmen :D
    Is bestimmt nicht billig, aus dem Amiland. Hoffentlich ist die Verarbeitung besser als bei H.D.

    Hallo Freunde,


    die Prallteller von Jan sind heute angekommen. Echt :stark:und super Qualität. :D Bin echt begeistert von den Tellern. :D
    Jan, Hut ab, echt super Arbeit, auf dem Treffen trinken wir einen oder auch zwei drauf. :trink: :hail: :prost: An den Tellern gibt es echt nichts zu :motz:.
    Die Sache mit den Tellern ohne Rapidöffnung wäre auch nicht schlecht, und ich melde mich da gleich mal für an. Damit wäre dann die Sache für die 821er auch abgedeckt :D.


    Aber nur keine Eile. Wenn vielleicht beim Treffen eine kleine Auswahl bereit läge würde das ja auch noch reichen. :]


    Jan, nur weiter so echt :stark: :stark:

    Hi Joern,
    Gläser schießen geht auch sehr gut ohne Prallteller ;(.
    Habe in den vergangenen 2 Wochen, 3 250er Gläser in meinen 821ern
    geschossen. ;(


    Nur einfach so beim Vorwärmen mit Spiritus, macht es mit einem Mal " Knack" und hin war Nummer 1 und genauso erging es 2 und 3.
    Alles orginale Petromax-Gläser ;( :wallbash: ;(
    Dann habe ich das 4 Glas beim Vorwärmen solange es ging gedreht, um eine gleichmässige Erwärmung zu erzielen, und siehe da, hat funktioniert. ;(


    Das Drehen des Glases mit den Fingern, 8o 8o
    führt zum Verbrennen von den Dingern! :D :D 8o


    Eigentlich sollten die Gläser doch den Temperaturunterschied abkönnen, oder?

    Hi Jürgen,


    das weiß ich doch, haste aber mal wieder sehr gut hingekriegt :D .


    Sach ma, haste eigentlich ständig ein Formelbüchlein und einen Rechenschieber dabei :hail: :D. Ich habe so den Eindruck, das es so sein muß, denn Du hast ja immer gleich alle möglichen Metallzusammensetzungen und soweiter zur Hand. :hail:
    Bin echt begeistert. :hail: :D :D

    Hi Rolf :D,


    is ja zwar leider nicht mein Ofen, ich sammele nur Infos darüber für einen Bekannten von mir.


    Aber Deine Infos sind echt nicht schlecht, fürn Jungspecht äh - spund :D :D :D


    Auf jeden Fall erstmal Danke Rolf. :hail: