Ein paar Fragen zu dieser Lampe

  • Hallo Leute!


    Habe heute eine Coleman bekommen. Es ist meine erste Coleman und nu ein paar Fragen an Euch.


    Was muss ich da für einen Glühstrump benutzen? Geht ein 500`er?
    Und wie heize ich die Lampe vor? Muss ich da mit dem Handrad eine viertel Umdrehung machen und dann oben am Glühstrumpf zünden? Aber dafür müßte doch ein Glas rausgenommen werden um oben dran zu kommen, oder?
    Gibt es dafür eigentlich noch Gläser? Oder hat von Euch noch jemand eins abzugeben? Weil Ein Glas ist leider kaputt :zwille:


    Schonmal vielen :merci: im Vorraus!!


    Michael

  • Hallo Michael.
    Ist die Laterne eine Coleman, SMP oder.... ? Unter dem Tank müsste was stehen. Sowenig ich weiß, wurde die Coleman 252 mit einem zylindrischen Glas und die SMP (und evtl. auch andere) mit segmentierten Scheiben (4 Stck.) ausgerüstet. Die Scheiben gibts -wenn hier niemend Reserve hat- gelegentlich bei ebay.com.
    Wenn du hier in der Suche "MilSpec" oder Mil Spec" eingibst, müsstest du eigentlich jede Menge Treffen bekommen.
    Viel Erfolg.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Tach Erwin!


    Vielen Dank. Ich werds mal versuchen! Leider steht sber unten nur das Herstellerdatum drunter. Aber keine genaue Typenbezeichnung.


    :merci:

  • ich habe 3 Davon


    Vorheizen direkt gibt das nicht von wegen Spiritus.


    die wird aufgepumpt dann die 1/4 umdrehung auf ein wenig warten und am
    besten mit einem langen Sterichholz anzünden.


    unten am Tragegestell sind 2 Größere Löcher (Ligter Holes) zum Anzünden


    Nicht erschrecken wenn das Gemisch schlagartig zündet.


    dann nur noch warten bis der Flammenkranz sich zurück gebildet hat und sauber glüht dann noch das hand Rad bis zum anschlag auf noch etwas nach pumpen und fertig.


    Leuchtende Grüße
    Bernd

    :prost: Ich hab bleifrei getankt :trink: :hicks:

    Einmal editiert, zuletzt von Generalselzer ()

  • Moin Moin,


    Bedienungsanleitung steht doch auf den gelben Schildern drauf! :naughty:


    MfG Carsten

  • Habe sie schon am leuchten :applaudit:
    Man ist die laut... Aber Licht macht die ohne Ende!!! Habe jetzt ne 250`er drauf. Aber ne 500`er müßte auch tun!!


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

  • Die SMP müsste eigentlich irgendwas um die 100 bis 150HK haben.


    es gibt von den SMPs exemplare, die brennen nicht, oder nur schlecht bzw. sehr dunkel,
    und es gibt welche, die verheizen einen liter sprit nach dem anderen, ohne jemals gewartet worden zu sein....


    Socken solltest du U-förmige verwenden,
    Am besten natürlich von coleman, die haben ja genügend auswahl im bereich um 150HK.
    mit normalen Petromax-socken habe ich nicht so gute erfahrungen gemacht.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ich habe jetzt einen 250`er von der schweizer Armee drauf. Leider eine Zweilochsocke. Das untere Loch habe ich so gut es geht zugebunden. Aber eine kleine Flamme schlägt dort beim Vorheizen trotzdem raus... Werde Euren Rat bevolgen und mir mal welche von Coleman kaufen :merci: :bang:

  • Hallo Michael


    Coleman Socken mit der Bezeichnung #21 laufen vieleicht gut auf der Lampe, ich habe diese Socken meist in meinen Schweizer 250er im Einsatz, geben mal schön hell. :naughty:


    Mit Grüssen


    urner

  • Hallo Michael
    Also das mit der Bucht kann wohl nur am Suchbegriff liegen. Wenn man "coleman mantles" eingibt hab ich nen Haufen Angebote... viel Glück (ich hba mich auch mal mit einigen Packungen eingedeckt, sind gute U-Socken)


    Deine Lampe ist eine der "alten" bzw "guten" würd ich sagen. Wir hatten schon einige Diskussionen um diese Lampen, viele der später produzierten sind von viel minderer Qualität - zB Haube nicht emailliert sondern einfach grün lackiert, gibt Lackabblättern nach Benutzung und rosten der Haube in Folge.


    Viel Spass, der Lärm gehört bei der Lampe dazu (so a la Harley)


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan