Missler K5512 Restauriert

  • Hallo Lampengemeinde,


    nun, nach einigen Verzögerungen, habe ich endlich mal die Zeit gefunden, mein leistungsstärkstes Stück zu restaurieren.


    Es ist meine Missler K5512, die Vorheizlampe für den Wintereinsatz an der Ostfront. Einige mögen nach einem Blick in die Downloadecke schon damit gerechnet haben :naughty:


    Der Tank wurde geschliffen, mit Rostumwandler gepinselt und in Ral 6031 Lackiert. Dieses kam dem Farbrest unter dem Tankboden am nächsten.


    Ausserdem erhielt der Griff eine Lackierung in Schwarz-Matt, der Farbe, welche unter dem Typenschild noch erkennbar war.


    Zuletzt bekam sie ihre original-reproduzierte Gebrauchsanweisung wieder aufgeleimt. (Siehe Downlaodsektion)


    Nachfolgend die Bilder.
    Nun bekommt sie noch ein neues Pumpenleder und der Vergaser wird noch einmal gründlich gereinigt.


    Danach kommen noch die neuen Brennversuchsbilder.


    Bis dann erstmal, beste Grüße, Björn

  • Hallo Björn,


    Zitat

    Original von Benz-ihn
    Zuletzt bekam sie ihre original-reproduzierte Gebrauchsanweisung wieder aufgeleimt. (Siehe Downlaodsektion)


    Ist ja wieder wie Neu geworden der Grillanzünder :-)
    Hast Du mal einen direkten Link zu dem Aufkleber, im Download-Bereich sehe ich da nix von?


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Björn,


    gratuliere zur Restauration !


    Ich kenne dieses Modell nur in "feldgrau" (luftwaffengrau), original war die Betriebsanleitung ein (Wasser-) Abziehbild, mit Klarlack versiegelt. Deine "Reproduktion" scheint recht gut, evtl. käme die Verwendung von altem-vergilbten Schreibmaschinen-Durchschlagpapier "im Lackbett" dem Original etwas näher.


    LGG

    Einmal editiert, zuletzt von schrottberg ()

  • Monmoin, bisher sind mir schon vier Farbvarianten bekannt, einmal in


    -Feldgrau/Luftwaffengrau - nach 60 Jahren fallen die Ralton-Unterschiede nicht mehr wirklich auf...


    in Anthrazitschwarz - so zumindest die Farbreste auf Gonzos,


    in Grün - die von Peter Bendel


    und in Grün mit schwarzem Griff - so die Farbreste an meiner.


    Vermutlich gab es noch ein paar Grünton- und Grauton - Varianten.


    An mein Anleitungs-Schild muss ich nochmal mit Lack ran, entweder tausch ich das Papier wirklich nochmal gegen eher gelbliches, oder ich stell sie nochmal für ein paar Stunden neben ne Maxe, das sollte auch vergilben :naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hast du schon mal ausprobiert, was das teil an Heizleistung bringt?


    bei Lölas sollte es ja relativ leicht gehen:
    Anwärmen, Anzünden, aufpumpen, wiegen,
    15 oder 30 minuten Brennen lassen und nochmals wiegen.


    Anhand der dichte und des Brennwertes von Benzin kannst du dann auf die Leistung schließen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Moin Sven,


    die KW-Leistung berechnen, tjaaa.... Hm,
    also in 30 Minuten Betrieb verbraucht sie etwa 1,5 Liter Benzin 95 Oktan....


    Noch Fragen? :naughty:


    Aber mir fehlt nun gerade die Umrechentabelle in KW... Der Flamme nach dürfte sie aber über der Leistung des BVB-Brenners liegen.
    Kanst du das Umrechnen Sven - würde mich mal interessieren, was mein Biest da von sich gibt...


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zitat

    Original von Benz-ihn


    die KW-Leistung berechnen, tjaaa.... Hm,
    also in 30 Minuten Betrieb verbraucht sie etwa 1,5 Liter Benzin 95 Oktan....


    3l/h á 9,61kWh/l = 28,83kW


    In Worten : Achtundzwanzigtausendachthundertdreißig Watt



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • hm, sollte man da jetzt von wikipedia den wert für den brennwert (9,61 kWh/L) oder den Heizwert (8,9 kWh/L) nehmen???


    Nimmt man den Heizwert, dann sind es nur noch:


    3 L/h * 8,9 kWh/L = 26,7kW


    aber dennoch eine ziemlich brutale wuchtbrumme das teil.
    Hätte jetzt nicht mit so einer extremen leistung gerechnet.....


    Wie groß ist denn da die Düse?
    3 Millimeter, oder so??

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Danke euch Jungs,


    goil, knapp 28KW :bang: :applaudit::D


    Nee, die Düse ist nur 0,8mm groß, aber der Druck ist glaub ich der relevante Faktor... ich muss da mal echt ein Manometer druff knallen, ich vermute aber 3-4 BAR


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hi, Björn!


    Unser Hausmeister hat heute im Notstromkeller zufällig eine Rolle Telexpapier gefunden (mit Durchschreibstreifen). Das dürfte wohl prima geeignet sein. Die Rolle ist ca. 30 Jahre alt!!!!!!


    Bei Bedarf kann ich Elmar in Garlstedt ja ein paar Meter davon mitgeben :)




    Beste Grüße


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Finke ()

  • ... :naughty:ich sach immer... pack mal n Kilo Kohle mehr auf...


    Nene, erst Holzkohle auf Temperatur, dann eierkohlen für die Nachhaltigkeit druff und dann nochmal mit Missy drüber... und schon kann man 2-3 Stunden lang grillen :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • hi,
    was nimmst du denn für brennstoff? Ich nehme SUPER. Nimmst du benzin?


    Gruß maxi

    Suche immer:


    Lötlampen


  • Hallo Björn !!


    Boo geiles Gerät hehe !!


    Hammer haste fein gemacht !!


    :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:


    Ohhhhhh ich höhr sie schon !!!


    Grüße


    Daniel


  • Hmmmmmmmmm...........


    ich hab dann aber ne 5te, oder!?!?!?
    Meine ist in so einem Ocker-Ton. War wohl beim Rommel im Einsatz!?!?
    Scherz jetzt :besserwisser:


    Grüße
    Karsten

  • MoinMoin Offizier,


    Super - Benzin - ist egal, in Deutschland ist nur noch Super drin... Normalbenzin wird in Europa garnicht mehr raffiniert... Zumindestens sagt das der Tankwart meines vertrauens... und bald gibt es nur noch E85... alles mist - aber meine Lölas laufen alle auf Super. :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • nicht ganz richtig
    in der schweiz ist der preisunterschied zwischen normal und super noch zu sehen
    2 cent unterschied