Petromax 500 erlischt nach ca. 20 Minuten

  • Guten Tag Leute;


    Ich heiße Thomas und habe heute mal meine Petromax 500 Rapid vom Dachboden geholt, die vor gut 10 Jahren das letzte mal benutzt wurde.


    Die Befürchtung, dass die sich "totgestanden" hat, hat sich teilweise bestätigt. Der Tank ist noch ca. dreiviertel gefüllt, ich versuchte die Lampe aufzupumpen, was aber nicht gelang, ich gab etwas Öl aufs Pumpenleder, dann stellte ich fest dass das Pumpventil nichtmehr richtig schloss, weil sich Petroleum in die Pumpe zurückdrückte. Nach Zerlegung und reinigung ist das zwar wieder dicht, aber es kamen weitere Probleme.
    Der Rapid-Vorwärmer lässt sich nicht zünden. Zwar wird das Petroleum feinzerstäubt, aber es lässt sich nicht entzünden, also Lampe mit Spiritus vorgewärmt.
    Wahrscheinlich hatte ich nicht ausreichend vorgewärmt, nach Aufdrehen des Regelrades brannte es erstmal im Mischrohr, bevor der Strumpf leuchtete. Beim Nachpumpen gesehen, dass der Keramikbrenner locker ist, also Lampe ausgemacht, etwas gewartet und den Brenner festgedreht, bei der Gelegenheit auch die Düse kontrolliert. Jetzt, wo die Lampe noch etwas warm war, ließ sich auch die Vorwärmung zünden. Wenn die Lampe nun brennt, wird sie allmählich dunkler und das Vergasegeräusch leiser, Nachpumpen ändert kaum was. Drehe ich etwas am Einstellrad hin und her, leuchtet die Lame wieder heller. Nach etwa 20 Min. Brenndauer hilft weder Nachpumpen noch Drehen am Reglerrad, die Lampe geht allmählich langsam aus, so wie wenn kein Druck im Kessel wäre.
    Die Fehler sind reproduzierbar: Ganz kalt lässt sich die Vorwärmung nicht zünden und nach ca. 20 Min. verlischt die Lampe.


    Die Dichtungen werde ich wohl komplett tauschen müssen, richtig dicht halten die nimmer. Aber woran liegt das Ausgehen im Warmzustand, evtl. Vergaser-Fußdichtung?


    Was sollte man mit den Dichtungen gleich mitwechseln, die Düse und die Nadel?
    Ich werde die Lampe erstmal kpl. zerlegen und reinigen, bevor ich ET´s bestelle. Find´ ich wirklich gut dass es auch für die Lampen Liebhaber gibt und man die Teile noch ganz normal bestellen kann, hätte ich garnicht geglaubt... :)


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    herzlich willkommen. :welcome: :welcome: :welcome:


    Das kriegen wir schon wieder hin...


    Könnte mir vorstellen, dass es irgendwelche Ablagerungen im Tank sein könnten, die das Vergaserventil zugesetzt haben.


    Wenn Du sie eh komplett auseinander baust brauchst Du sowieso ein paar Ersatzteile. Damit meine ich die Bleidichtungen am Tank, da wo der Rapid und der Vergaser eingeschraubt ist. Die müssen dann neu. Bei einer relativ langen Standzeit sind wahrscheinlich die Ventildichtungen (Vergaser und Rapid) nicht mehr ganz in Ordnung.


    Als erstes würde ich den Tankinhalt mal auskippen, und guck mal ob da irgendwelche Teilchen "rumschwimmen". Dann siehe mal mit einer Taschenlampe rein, ob der Tank von innen keine Ablagerungen hat.


    Wenn Ablagerungen, dann alles rausschrauben, auch das Pumpenbodenventil, und den Tank von innen mit Aceton oder Natronlauge (WC-Rohrreiniger z. b.) reinigen.


    Wenn Du soweit bist, kannste ja nochmal schreiben.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Achja, wahrscheinlich setzt sich irgendein Dreck im Vergaser ab, den Du dann hin und wieder mit der Nadel "freiporkelst".


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg;


    Danke für die schnelle Antwort.
    naja, ich gehe davon aus dass es das Beste ist wenn ich sie komplett zerlege und reinige. Um die Feder vom Pumpen-Bodenventil zumindest war eine Art "schwarze Pampe" die recht klebrig war.
    Bei der Vergaserdichtung wirds wahrscheinlich nicht anders sein.
    Ersatzstrümpfe muss ich sowieso mitbestellen; ich werde mir beim Schrauben am Besten eine Liste mit den benötigten Teilen machen.


    Gruß


    Thomas

  • Moin Moin und Wilkommen in Form!



    Zum Vergaser:


    Hier können sich schonmal Ablagerungen (Verkokungen) gebildet haben. Dies ist normal und muss ab und zu mal gereinigt werden. Dazu das Vergaseroberteil abschrauben und die Wendel und den Vergaser mal ausglühen. Am besten mit einer starken Lötlampe und dann richtig glühend machen für einige Augenblicke. So brennen sich die Ablagerungen weg. Abschrecken am besten im kalten Wasser. so lösen sich noch die letztes Reste herraus. Du kannst danach den Vergaser mit Wasser füllen und wenn du hast mir Druckluft auspusten. Das Wasser in verbindung mit der Druckluft pustet dann die letzten Verschmutzungn mit raus.



    Zum Tank:


    Der Tipp mit der Natronlauge/Aceton ist schon gut. Du kannst die als Unterstützung Schotterkies vom nächstgelegenen Perkplatz holen und mit in den Tank geben. Dann Mit Aceton oder Verdünnung vollmachen und ein paar Tage stehen lassen. Danach kannst du durch Schütteln/Schwenken mit den Schotter die gelösten Ablagerungen im Tank "losschleifen". Du Schreibst du hast am Vergaserfußventil eine schwarze Pampe? Das Zeug kann auch im Tank sein. Da hilft am besten Aceton oder halt Verdünnung gegen, wie oben geschrieben.



    Zum Rapid/Vorwärmbrenner + Vergaserunterteil:


    Der Rapid kann auch schonmal an den Luftlöchern zugesetzt sein. Das sind die beiden neben der Düsenbohrung. Versuch die mal mit einem ganz feinen Draht freizuprokeln falls die verstopft sind. Oder was sein kann das die Rapiddüse zu groß ist, dann zündet er nur wenn er warm ist. Oder eventuell ist das kleine Röhrchen was vom Rapid in den Tank führt längst gerissen. Dann kan ner auch manchmal nicht funktionieren.


    Die schwarze Peke die du am Vergaserunterteil was in den Tank geht hast sind Ablagerungen vom Petro. Die sind sehr hartnäckig aber mit Aceton relativ gut wegzubekommen. Einfach mal drin einlegen. Und ganz wichtig ist das Sieb was im Vergaserfußventil sitzt wieder frei zu bekommen. Wenn das mit dem schwarzen Schmodder zu ist kommt kaum noch oder garkein Sprit mehr in den Vergaser. Das Ventil musst du dann sehr warscheinluch auch mal im Aceton einlegen.


    So ich hoffe ich kont schonmal ein bischen helfen. Sollte mir noch was einfallen häng ichs noch mit an :)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Leutz;


    @ Holger: Mail habe ich beantwortet, schonmal Danke dafür.


    @ Jonas: Die Lampe hab´ ich heute auseinandergenommen. Ihr hattet natürlich Recht.
    Eigentlich ein Wunder, dass die überhaupt noch zündete. :rauch:
    Ein Blick in den Tank:


    2i8jc7m.jpg


    Der Rapid und das Vergaserunterteil:


    2dlugio.jpg


    Die Idee mit dem Schotter in den Tank ist super! :done:
    Ich hatte den erst paarmal mit Verdünnung gespült, bis keine Brocken und kein Schlamm mehr mitrauskam. Dann hatte ich ihn noch mit Benzin ausgekocht, das werd´ ich morgen mit Splitzugabe nochmal wiederholen. :merci: :merci:
    Bevor Fragen kommen: Das Ganze hab´ ich im Hof gemacht mit einem Elektrokocher, der Tankboden passte genau auf die Kochplatte...


    Das Sieb am Rapid war garnicht mehr da, nurnoch der aufgeschraubte Träger, der auch "angefressen" war.
    Am Vergaserventil dürfte allerdings nie ein Sieb gewesen sein, es hat eine Mittelbohrung und einen "Schraubenzieherschlitz" für die Demontage, im Inneren dann die Feder und der Ventileinsatz.
    Vergaseroberteil ausbrennen mache ich noch. Die Kleinteile habe ich in einen Ultraschallreiniger gegeben, sie sind recht gut sauber geworden.


    Das alte Petroleum in der Lampe war übrigends grün, waldmeisterfarben gewesen. 8o
    Auch die Lötstellen schillerten in diversen Farben, wahrscheinlich hielt man es damals nichtmal für notwendig, das Flussmittel zu entfernen, sieht zumindest so aus.X(
    So Wild wie´s aussieht, ist es aber nicht, die wird wieder. :applaudit:
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Ausschlammen des Petros zu verhindern oder zumindest einzudämmen? Würde es evtl. helfen, etwas Benzin dazuzugeben oder entsteht das nur bei langer Nichtbenutzung?
    Naja; ich werde die dann wieder öfter nehmen, zumal die blöde Akkulampe eh immer leer ist wenn man sie braucht...... :naughty: :naughty:


    Gruß


    Thomas

  • Moin Moin, das sieht ja ganz schön dreckig aus da im Tank :naughty:



    Aber das Vergaserunterteil hat definitiv ein Sieb!! Das ist blos warscheinlich weggegammelt bei dir. Das verindert nämlich das Solche Brocken überhaupt in den Vergaser gelangen können. Da nimm am besten ein E Teil beim wiederzusammenbauen.


    Aber ansonsten weiterhin viel Spaß beim Saubermachen und polieren ;)


    Wird schon werden mit deiner Lampe! Ich bin mal gespannt :bounce:


    Edit: Denk dran wenn du den Tank mit Split "ausschüttelst" lange genug machen und auch mal auf dem Kopf schütteln, denn da sitzt auch schonmal was von dem Schmodder. Die Öffnungen kannst du am besten mit angespitzten Rundhölzern verschließen.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • ...auf einer Herdplatte auskochen? :wiegeil:
    Aber da könnten sich doch vieleicht die Lötstellen auflösen und etwas gefährlich wegen den dann entstehenden Dämpfen ist das doch auch, oder? :zwille: :besserwisser:

  • Zitat

    auf einer Herdplatte auskochen? :wiegeil:


    Ziemlich radikale Methode. Wäre schon ein wenig vorsichtig, wegen der Lötstellen, und das jemand Benzin kocht... Naja, das muß wohl jeder selbst wissen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • servus thomas,


    sei blos vorsichtig!! wolfgang wird dir sagen können ab welcher temperatur sich benzin selbst entzündet, sobald kochenderweise paar tropfen direkt auf die herdplatte (auch wenn elektrisch) spritzen...


    außerdem versteh ich nicht so ganz, was das bringen soll?
    ich stell mir aceton mit kiesel schütteln wesentlich effektiver vor und auf jeden fall gesünder... für dich und den tank!


    immer aufpassen,
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • Moin Leutz;


    Ich weiss, dass das mit dem Benzin kochen so eine Sache ist... :naughty:
    Daher hatte ich dazugeschrieben, dass ich es im Freien gemacht hatte. Benzin siedet ab so ca. 80°C; ich hatte den Tank auf "kleiner Stufe" erhitzt und dann "köcheln" lassen. Die Ablagerungen haben sich gut gelöst und der Tank ist nun nahezu sauber. Da ich meine Lampe in Zukunft besser pflegen werde, wird sowas nichtmehr notwendig werden....
    Ich werde nun hier im Shop paar Teile nachkaufen, Sieb für den Rapid, die Bleidichtungen usw. In dem Zusammenhang: Jonas, nochmal zum Sieb beim Vergaser:
    Ich habe mir die Ersatzteilliste angesehen:


    petromax_115.jpg


    Das Bodenventil ist ja die Nr. 196, bestehend aus der Hülse 195, der Feder 194 und der Ventildichtung 193.Ist das Sieb dann in der Hülse 195 drin?
    Die sieht bei mir nicht so aus als wenn da was fehlt, die hat auch keinen Korrosionsfraß, im Gegensatz zum Rapidfilter.
    War evtl. bei früheren Ausführungen kein Siebfilter drin?


    Baujahr der Lampe weiss ich nicht, auf dem Glaszylinder steht jedenfalls noch "Made in West Germany" , die Pumpe ist noch mit Pumpleder und nicht mit O-Ringen und ich habe die seit mindestens 15 Jahren....


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    in den meisten Bodenhülsen #195 ist dort ein Sieb eingesetzt.
    Ob das bei allen Lampen so war bzw. ist weiß ich allerdings nicht!
    Ich schneide mir in den Fällen wo das Sieb fehlt oder defekt ist immer ein neues aus Messinggaze .


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn Z. ()

  • Hallo Jörn;


    ah, sehr gut. Dann werde ich von der Gaze mitbestellen. Der Zuschnitt müsste dann zuerst in die Hülse kommen, dann die Feder und danach die Dichtung...
    Die Gaze hab´ ich dann noch übrig, falls ich "stopfen" muss.


    Danke und Gruß


    Thomas


    EDIT:


    So, ich hab´ heute mal die Ersatzteile und ´nen Zusatzbastelartikel hier im Shop bestellt. Mal sehen wann die Ware kommt und wie bzw. ob die Lampe funktionieren wird.
    Vielleicht bestelle ich später ja noch eine HK150 nach.... :naughty:

  • Hoi Leutz;


    Die bestellten Sachen sind heute schon gekommen!! :respekt: :respekt:
    Dichtungen getauscht, dann wollte ich mal den neuen Tonbrenner anschrauben, aber 30vhqoo.jpg


    der passt nicht, fällt einfach ins Gewinde rein. :muede:


    Ich hab´ mal die Gewinde-Aussendurchmesser der Tonbrenner gemessen: Der alte, "Made in Germany" hat 27,3 mm, der Neue nur 25,8.
    Wurde das mal geändert, sodass ich eine neue Mischkammer bestellen muss?
    -Der Brenner war nur als Ersatz gedacht, der alte ist noch brauchbar, hat aber Ausbrüche am Gewinde.
    Lampe zusammengebaut und.....


    30jqt6f.jpg


    Leuchtete auf Anhieb. Der Rapid lässt sich mit frischem Petro auch sofort zünden; alles so wie es sein soll.:)


    Dann hatte ich mit noch etwas "Bastelzeug" mitbestellt; Multifuelkocher mit Mängel, ohne Garantie. 8o 8o


    Während ich den Kocher untersuchte gab die Px anstandslos Licht. Der Kocher war quasi nur vormontiert, sodass alle Verschraubungen nachgezogen werden mussten. Bei dem war noch eine Lötstelle an der Wendel undicht, nach dem Nachlöten mit Neusilber-Hartlot kochte der auch gleich seine ersten Nudeln. 2j5z1qx.jpg
    sdoc5t.jpg


    Der Kocher brennt sauber ohne zu rußen. Jetzt kann ich beim Grillen im Garten auch gleich die Kartoffeln oder den Reis dort kochen. Kein hin-und hergerenne mehr... :naughty: :naughty:


    Die Lampe habe ich mal mit Restdruck stehen lassen, um morgen nachzusehen ob sie noch Druck hat. Im Verlaufe von gut 3 Stunden musste ich nicht nachpumpen, eigentlich muss alles i.O. sein. :done:


    Bei der nächsten Bestellung werde ich mir eine kleine 150er mitkommen lassen. So fängt´s wohl an...... :krank: :krank: :krank:


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das mit der Mischkammer hatte ich auch schonmal, dabei hatte die Mischkammer kein anderes Maß, sondern das Gewinde hatte sich im Laufe der Zeit einfach ausgefressen.


    Einfach mal neu bestellen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg;


    dann werd´ ich beim nächsten mal die Mischkammer mitbestellen. Mich wunderte es nur etwas, weil der alte Tonbrenner "dicker" ist und daher passt...


    Gruß


    Thomas

  • Ich bin absoluter Neuling und kann darum Vermutungen anstellen. Der Brenner sieht viel heller aus als bei meiner PX500 und im Shop gibt es Brenner fuer die 250er die etwas die Farbe wie auf dem Bild haben. Vielleicht ist das ein Brenner fuer die PX 250 und moeglicherweise ist dort das Gewinde geringfuegig kleiner.


    gruss Erzi