Beiträge von Erzi

    Vergaserstopfung? Das habe ich wohl damals gemacht. Zumindest hatte ich das in meinen alten Beiträgen stehen und habe auch beim Zerlegen gestern diese Gaze gefunden. Das meinst du doch mit Vergaserstopfung? Wenn du Lust hast kannst du mir gern erklären was das bringt. Sicher habe ich das vor 10 Jahren mal gewusst und es auch mit dem Wissen darum verbaut. Heute weiß ich es leider nicht mehr. (Falls du keine Lust hast dann bitte nicht mit der Suchfunktion des Forums belehren das weiß ich auch so. Ist hier nicht das einzige und erste Forum wo ich lese/schreibe)


    Das mit dem Benzin als Brennstoff kenne ich noch und habe mich auch dagegen entschieden. Mir ist bewusst das es schwieriger und gefährlicher ist in der Handhabung. Also keine Angst habe gar nicht vor auf Benzin umzustellen. Benutze wie schon erwähnt gerade das Alkan.

    Oder ist das übertrieben? Nicht aromatisiertes Lampenöl würde es auch tun? Oder ist es besser beim Alkan oder hochwertigen Petroleum von Pelam oder Petromax zu bleiben?


    Hatte wohl auch mal den Gedanken Spiritus zu probieren. Zumindest habe ich bei meinen Teilen so ein Umbauset gefunden für Spiritus. Das wird aber wohl in der Kiste bleiben. Bin so mit der Petroleumvariante eigentlich ganz zufrieden. Da sie auch nicht täglich benutzt wird komme ich auch mit dem Verbrauch und dem Preis für das Petroleum klar. Die kleinere Bedüsung habe ich allein wegen der Lautstärke gewählt. Verbrauch hatte ich dabei nicht im Blick.


    Gruß Erzi

    Ich bring sie gerade wieder in Ordnung. So alt ist sie ja auch gar nicht. Ist kein Scheunenfund aus dem Jahr 1950.


    Wenn ich die Teile diese Woche bekomme wird wohl wieder alles funktionieren. Grundsätzlich funktionierte sie ja bis auf die Sudelei.


    Und wenn sie mit 250er Bedüsung funktioniert bin ich zufrieden was Leistung und Lautstärke angeht.

    Danke, das wollt ich wissen. Habe mir jetzt neue Teile bestellt darunter auch wieder Düse und Nadel 250 und passenden Glühstrumpf. Werde das nochmal probieren. Auch eine neue Dichtung für den Vergaser + Bleidichtung. Hoffe das ich dann die Sauerei in den Griff bekomme. Schade das 350 gleich wieder soviel lauter ist. Vielleicht probier ich das auch nochmal aus. Eine Düse und Nadel und auch einen passenden Glühstrumpf für 350er Ausführung habe ich schon hier liegen.

    Warum hab ich denn soviel Glück mit 250? Hatte damit überhaupt keine Probleme. Also Starten usw. ging immer einwandfrei. Meine Probleme die ich aktuell habe würde ich eher auf die lange Zeit der Nichtbenutzung/Wartung zurück führen. Ist ja auch verständlich das da die Gummidichtungen nicht mehr so arbeiten wie neu.


    Was ist mit gerader Vergaser oder mit Wendel? Ich habe oben eine Wendel um den Glühstrumpf bzw. etwas oberhalb. Gibts denn auch welche wo es da keine "Wendel gibt"? Wie wird das dann ausreichend warm? Ich nehme an das ihr das meint. Also das mit 250er Bestückung der Vergaser nicht ausreichend erhitzt wird um das Petroleum zu verdampfen. Bei mir hat das wohl gut geklappt. Konnte die Lampe stundenlang brennen lassen und es gab keine Aussetzer. Ab und zu mal ein leichtes Pumpen. Wobei ich das nichtmal so nennen will weil es nur mal kurz etwas dunkler und dann sofort wieder hell wurde. Also richtiges Pumpen wäre wohl das es hell--dunkel--hell--dunkel.... usw. wird. Ich denke da eher das der Wind kurz etwas in die Mischkammer gezogen ist und da etwas gestört hat.


    Danke für eure Meinungen und Hilfe.


    Gruß Erzi

    Norsuave


    Was willst du damit sagen? >>>Grillanzünder?


    Ich habe bisher nur das Petroleum von Pelam und das Alkan genutzt.


    Ist das nicht gut genug? Oder was sollte ich sonst nehmen?


    Ich hab auch noch Düse und Nadel hK 350 da aber mir gefiel es mit der 250er Ausführung schon sehr gut was Lautstärke und Lichtleistung angeht.


    Wie würdet ihr Experten (ist ned böse gemeint, ich meine damit die welche mehrere Lampen und Stärken schon ausprobiert haben) die Lautstärke bewerten bei 350? Also auf 500 definitiv viel zu laut. 250 sehr angenehm leise. Wird die 350er wieder deutlich lauter oder ist das zu vernachlässigen?


    Gruss Erzi

    Das Runterdüsen hat eigentlich hin gehauen. Damals und auch die letzten 2 Tage als ich sie aktuell gestartet hatte war der Socken strahlend weiß. Lampe hat schön leise vor sich hin geleuchtet. Nur gestern abend ist dann irgendwas schief gegangen als ich noch ein bisschen nachgepumpt habe. Keine Ahnung was es war und dann eben die Sauerei am Morgen.


    Mischrohr und Kopf? Was meinst du mit Mischkopf? Also das Mischrohr ist definitiv alles noch original. Habe wohl nur die Düse und die Nadel gegen eine kleinere Version getauscht.


    Das mit dem VA Brenner habe ich auch schon verworfen. Hatte eigentlich gedacht das der dann ewig hält so wie der beworben wird. Aber anscheinend wohl nicht. Brauche ich ausser der Dichtung und der Bleidichtung noch etwas? Oder sollte das Handrad wieder so arbeiten wie erwartet?

    Muss ich den Vergaser überhaupt ganz ausbauen dazu? Einfach von der Handradseite aufschrauben und dann neue Dichtung rein geht wohl nur im ausgebauten Zustand?


    Gruß Erzi

    Danke für eure Antworten.


    Also das mit dem runter düsen auf 250 habe ich ohne Probleme hin bekommen. Startet genauso wie als HK500 und ich fand es ausreichend hell und schön leise gegenüber dem Düsenflugzeug vorher. Ich habe das alles eben schon vor gut 10 Jahren umgebaut und weiß leider nicht mehr was ich alles verändert habe. Sicher weiß ich eigentlich nur das ich Düse und Nadel gegen eine kleinere Version getauscht habe. Kann oder muss ich da noch etwas anderes getauscht haben damit es funktioniert oder reicht das schon. Vielleicht noch ein etwas kleinerer Glühstrumpf.


    Schön gemütlich eben. So würde ich das auch gern weiter nutzen.


    Ich habe sie heute zerlegt und sauber gemacht und geschaut was los ist. Beim Druckaufbau drückt es oben schon den Brennstoff in die Mischkammer und es gibt ne große Sauerei. Normalerweise sollte bei Handrad nach oben nichts oben raus kommen. Die Nadel ist nicht mehr vorhanden (Nadel ... Draht). Dichtet die alles ab oder sollte schon von unten nichts hoch kommen wenn das Handrad "geschlossen" ist?


    Neue Düse und Nadel müsste ich mir auf jeden Fall besorgen. Überlege auch noch einen anderen Brenner (VA) mit zu bestellen.


    Was meint ihr brauch ich evtl. noch? Damit ich nicht zu oft bestellen muss. Auch einen neuen Glühstrumpf muss mit bestellt werden.


    Würde mich freuen wenn ihr euch nochmal meldet.

    Hallo. Ich habe gestern meine HK500 versucht per Softstart (Spiritus) zu starten.


    Habe den Tank drucklos gelassen und in die Schale Spiritus gefüllt und angezündet. Das Handrad war zu (Spitze nach oben).


    Nachdem die erste Füllung Spiritus fast alle war habe ich nochmal Spiritus nachgefüllt und es weiter brennen lassen.


    Dann habe ich nach einer Weile angefangen mit der Handpumpe im Behälter Druck aufzubauen. Komischerweise hat die Lampe nach einigen Pumpenhüben angefangen zu leuchten obwohl ich das Handrad noch gar nicht angefasst hatte. Habe daraufhin noch etwas mehr gepumpt und das Handrad aufgedreht (Spitze nach unten so wie auf der Lampe auch angezeigt)


    Ist es normal das die Lampe so schon startet oder ist da etwas defekt? Ich dachte das ich erst etwas Druck aufpumpen muss und dann das Handrad öffne und die Lampe dann mit einem "Plopp" startet.


    Desweiteren hatte ich Probleme mit dem Manometer. Es hatte nix angezeigt. Als ich später nochmal geschaut habe hat es plötzlich doch etwas angezeigt. Ich vermute der Schmodder darin hat sich gelöst. Die Lampe habe ich seit bestimmt 12 Jahren aber auch die letzten 10 Jahre nur als Deko. Als ich gestern abend dann gesehen habe das das Manometer doch noch etwas anzeigt habe ich versucht noch mehr aufzupumpen und wollte sehen ob sich die Nadel weiter bewegt. Das war aber wohl ein Fehler. Ich glaube damit habe ich den Glühstrumpf getötet. Als ich gesehen habe das er plötzlich nicht mehr gleisend hell geleuchtet hat und einige braune Stellen bekam und auch Flammaustritte habe ich die Lampe aus gemacht um nicht noch den Glaszylinder zu zerstören.

    Heute früh habe ich dann gesehen das die Lampe ausgelaufen ist und zwar von oben herab. Ich hatte vergessen nach dem Druck ablassen noch das Handrad zu schließen. Das Rädchen am Manometer habe ich wahrscheinlich nicht fest verschlossen was man ja auch so machen soll. Zumindest bin ich der Annahme das ich das eigentlich offen gelassen habe damit kein Druck mehr im Behälter ist. Habt ihr eine Idee warum über Nacht diese Sauerei entstanden ist? Ich werde sie wohl demnächst zerlegen, reinigen und den Glühstrumpf erneuern.


    Wäre schön wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet was ich noch alles tun muss wenn ich sie wieder in Betrieb nehmen will. Ich muss dazu sagen das ich die Lampe damals (also als ich sie noch in Betrieb hatte) auf 250 umgebaut habe. Ich meine mich erinnern zu können das ich andere Düsen und Tonbrenner eingebaut habe damit sie nicht mehr so laut und hell ist. Ganz genau kann ich mich jetzt leider auch nicht mehr daran erinnern wie ich das damals gemacht habe. Auf jeden Fall ist sie damit schön leise und auch nicht mehr so hell. Und funktioniert hat sie einwandfrei.


    Gruß Erzi

    Mittlerweile duerfte der doch abgeflammt sein, oder?


    Ich meine wenn der Socken einmal irgendwie Feuer faengt dann flammt der doch automatisch ab. Aber danach sollte er dann auch mal 1h oder so richtig befeuert werden damit er sich richtig ausbildet.
    Der letzte Socken den ich erneuert habe sah aus wie ein alter Sack, habe die Lampe mit Druck und Spiritusvorwaermung gestartet. Nach dem aufdrehen des Vergasers hat sie recht schnell einwandfrei geleuchtet und der Socken ist regelrecht explodiert. hat sich durch den Gasdruck schoen aufgeblasen und dann seine entgueltige Form ausgebildet. Wenn er fertig ist sieht er aus wie eine kleine Gluehlampe aus einer Leseleuchte.


    gruss Erzi


    Was meinst du mit falsch machen? Sie ist einfach zu laut.


    gruss Erzi

    Habe in meine Petromax HK500 nun eine 250er Duese und einen 250er Strumpf verbaut.
    Sie leuchtet trotzdem noch aber schon sehr viel dunkler und extrem leiser. Geraeuschentwicklung wird nicht mehr als nervig und aufdringlich empfunden. Schade das dadurch die Leuchtkraft so stark leidet. Habe eigentlich kein Problem oder Fragen sondern moechte hier nur ein paar Fotos zeigen.


    gruss Erzi

    Gestern abend habe ich meine Maxe 500 mit einer 350er Duese und Nadel ausgestattet und den Vergaser gestopft. Die Lampe ist noch nagelneu und ist als 500er 2 mal gelaufen. Dabei hat sie leicht "gepumpt". Der Brenner hatte sich durch die Benutzung leicht geloest und ich habe ihn gleich wieder fest gezogen. Den Gluehstrumpf habe ich so gelassen wie er war da er nicht beschaedigt ist. Hat auch wunderbar funktioniert. Das Vergaserstopfen habe ich mit der Gaze gemacht die beim Spiritusumbaukit dabei war. Die Gaze habe ich dabei nicht abschneiden muessen, hat schon sehr gut gepasst. Leider hatte ich mir beim 1. Zusammenbau die Nadel leicht verbogen, konnte sie aber wieder richten und auch verwenden. Haette mir besser gleich 2 oder mehr Nadeln senden lassen sollen. Trotz des kleinen Missgeschicks funktioniert alles einwandfrei. Sie dichtet ab und beim Oeffnen gibts einen Strahl nach oben. Den Mischrohrabstand habe ich so gelassen wie er bei der 500er eingestellt war und ansonsten auch nix veraendert. Dann hats mich gleich gepackt. Die Lampe raus getragen und angeworfen. Nach 2 Spiritusschalen wollte sie nicht gleich anspringen, darum habe ich nochmal kurz den Rapid gezuendet und noch ca. 20 sec laufen lassen und dabei noch ein bissel Druck in den Tank gepumpt. Dann nochmal Handrad auf und schon hat sie einwandfrei geleuchtet.
    Habe sie dann ca. 2h leuchten lassen. Keine Probleme. Das Pumpen war weg und sie war schon etwas leiser als eine 500er. Habe auch noch eine 250er Duese und den Spiritusadapter. Werde ich wohl noch beides ausprobieren. Moechte eine Lampe die sehr leise ist und ein schoenes Licht macht. Die Ausbeute bei der 350er reicht mir eigentlich. Habe auch Druck abgelassen und sie lief auch noch bestens bei 1bar laut Manometer der Lampe. Die Pumpe nervt mich etwas. Ist ja eigentlich nagelneu aber so richtig gut funktioniert sie nicht. Musste sie jedesmal oeffnen und kurz am Leder "biegen" sonst ging sie oft ins Leere (soll heissen hat keinen Druck aufgebaut sondern ist drucklos durchgelaufen).
    Haenge gleich noch ein Bild von der vergangenen Nacht an.


    gruss Erzi

    Ich bin absoluter Neuling und kann darum Vermutungen anstellen. Der Brenner sieht viel heller aus als bei meiner PX500 und im Shop gibt es Brenner fuer die 250er die etwas die Farbe wie auf dem Bild haben. Vielleicht ist das ein Brenner fuer die PX 250 und moeglicherweise ist dort das Gewinde geringfuegig kleiner.


    gruss Erzi