• Hallo!
    Wie macht ihr eigentliche eure Maxen Sauber? Habe da mal Bilder von total schändlich aussehenden Maxen gesehen, die später wieder wie neu blitzten.

  • - Bremsenreiniger (im KFZ Handel erhältlich) ist Fettlösend
    - Neverdull
    - heißes Seifenwasser + Bürtse
    - diverse Polierpasten + Schwabbelscheibe


    ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hallo Kai,


    Ultraschallreiniger mit Cillit Bang für Kleinteile und Putzstein plus Topfschwamm für die Außenteile haben sich bei mir bewährt.


    Jeder will auch die Oberfläche etwas anders, die einen polieren, mir reicht es wenn der Dreck und Oxid weg sind, Messing darf eine Patina haben. Grünspan sieht nicht schön aus!


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hier liest man ja immer mal den Tip mit der Zitronensäure.
    Welche nehmt ihr denn da?
    Konzentrierte aus dem Laborbedarf? Oder diese ganz normalen "mini-Zitronen", deren Inhalt ich mir normalerweise über den Salat kippe?


    Manchmal hört man ja auch was von Diätcola zum Reinigen von Metallteilen, die steht gerade neben meiner Petromax, probiert hab ich es aber noch nicht. Bei der Hitze brauche ich die wohl selbst *lol*

  • Moin,


    die Zitronensäure die hier immer mal wieder erwähnt wird, findet man im Supermarkt um die Ecke..
    Meist wird die zum Entkalken von Kaffeemaschinen, Wasserkochern etc benutzt.
    Ich kaufe mir immer die im Eimer (siehe :foto:) und nicht im Karton, die zieht dann nicht soviel Luftfeuchtigkeit und das Pulver klumpt nicht so schnell in meiner Werkstatt.


    Gruss Bommel

  • Noch nie gesehen :(


    Das entspricht ja dann der Ware aus dem Laborbedarf.
    Wahrscheinlich gibts das nur in Westdeutschland im Globus-Handelshof oder so ähnlich.
    Berlin (und fast der gesamte Osten) war immer schon eine Wüste was BW-Shops, gute Ausrüstungsläden und interessante Grossmarktbestückung angeht.

  • Ich benutze Breff Powerfettlöser, das funzt Wunderbar, und der Dreck läuft nur so runter, aber vorsicht vor lackteilen, die werden dann auch blank. :rauch:


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • hallo
    bei meiner maxe ist der haube (oben) ganz schön dunkel wegen der hitze eingefärbt (chrom zeigt anlassfarben)
    bekommt man die wieder blank



    mfg

    die Thüringer haben den Grill erfunden

  • Moin,


    nein das wird man nicht entfernen können, nur mit Politur etwas verbessern.
    Aber das gehört dazu, wenn Dir das bei der nächsten Lampe nicht passieren soll, besorge Dir eine 'Betriebshaube'. Die dann nur im Betrieb draufkommt und die 'gute' wenn sie im Regal steht.
    Was sonst hilft ist herunterdüsen, von 500 auf 250HK z.B., dann ist die Hitze nicht so groß.


    Gruss Bommel

  • Bei Benzin oder Spiritus Betrieb ist die Abgastemperatur auch nicht so hoch und die Haube läuft auch nicht oder nicht so stark an.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo,
    ich habe mit der erwähnten Zitronensäure und Rauchharzentferner (aus dem Lebensmittelbedarf) gute Ergebnisse erzielt.
    Gruß Ralf

  • Hm ok, das ist mir neu. Meine benzinerinhaube hat noch keinerlei Anlassfarben.


    (Das war die Lampe die ich auf Spiri haben will/wollte auf dem letzten Treffen) Die original Haube hat noch keine Farben....


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL