Chrom durch Politur entfernen?

  • Hallo Erleuchtete,


    da habe ich meiner 1 500er einen neuen Tank spendiert. Der alte Tank sah einfach grausig aus, Chrombeschichtung im Bereich des Traggestells, bis runter zum Manometer und Pumpenschat rostet, bzw. blättert ab. Ansonsten ist der Tank aber dicht, hat keinerlei Beulen und ist innen sogar metallisch blank.
    Neue Verchromung kann ich selber nicht machen. Da überlege ich so, wenn ich mal mehr Zeit habe, könnte ich Chrom bis aufs Messing abpolieren. Hat das schon mal jemand versucht?
    Einen Dremel habe ich. Schleifpaste nötig? Und ggf. wie kann ich danach das blanke Messing vor Anlaufen schützen? Den Tank könnte ich mit Zappon-Lack überziehen. Aber Tank in Messing und Tragegestell nebst Haube in Chrom würde wohl blöde aussehen. Und Taggestell nebst Haube auch noch abpolieren, das artet dann schon in Arbeit aus. Ganz davon abgesehen, wie ich diese Teile dann vor Anlaufen schütze, bzw. wie Zappon auf die Hitze reagieren würde?
    Hat jemand eine Idee?
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Moin,
    nur mit Politur würdest du wahrscheinlich eine Ewigkeit brauchen, mit ganz feinem Schmirgel schleifen und dann aufpolieren würde ich empfehlen. Ansonsten an verdeckter Stelle zB in nähe des Zentrierschraubengewindes einfach mal ausprobieren.
    Viel Erfolg Holger

  • Moin


    Generall klappt das die Nickelschickt runterzupolieren. Habe ich bei meinem 1500derter Tank auch schon Stellenweise gemerkt. Denn lass ich bei Gelegenheit neu Vernickeln.


    Aber mit dem Dremel kannst du nur die kleinen Ecken machen, eine große Fläche wird damit nichts. Da schleifst die zwangsweise Dellen rein. Am besten mit ner Schwabbelscheibe für eine Bohrmaschine versuchen und ganz normaler Polierpaste. Oder wie Holger schon schreibt, mit ganz feinem Schleifpapier.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Durch die Essigsäure entgalvanisiert sich das ganze. Durch Anlegen von Strom dürfte der Vorgang rapide zu beschleunigen sein. Ich habe mal einen verchromten Perlator vom Wasserhahn in Essigsäure vergessen: nach ca. 10 Tagen war der Chrom vollständig ab!