Altersbestimmung

  • Bei den BW-Petromax-Laternen kenne ich das eigentlich so das auf dem Typenschild auch das Datum draufsteht.


    Die Lampe ist jedenfalls nach 1965 gebaut worden!


    Gruß,
    Elmar

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Hallo,


    im Tankboden müssten 4 Zahlen eingestanzt sein.


    Die sagen das genaue Herstellungsdatum aus.


    Was steht den unten??


    Gruß Walde

    Petromax 829/500HK Geb. am 11.12.1963 Sie läuft und läuft und läuft :wiegeil:

  • Hallo,


    danke für die Auskunft. Am Tankboden steht, wie oben schon geschrieben, nichts.


    gruß Michael

    MfG. Michael

  • Wenn unten nichts steht, könnte es wegen dem Rapid Anfang 70er sein. Ab wann wurden die denn als Geniol gebaut, war das nicht auch so Anfang 70er?
    Vermutlich ist es dann eine von den letzten Petromax aus Altena.

  • Jopp Andreas, so ist es,


    1961 wurde die Firma von den Brüdern Graetz an “SEL” und die “Westfälische Kupfer- und Messingwerke AG” verkauft. Die Schott Glaswerke Mainz übernahmen von Graetz die weltweiten Markenpatentrechte. Heinze (Wuppertal) wurde von Schott als weltweit lizenzierter Vertriebspartner für das Petromax-Sortiment benannt. SEL verkaufte seine Firmenanteile 1988 an den finnischen Konzern Nokia. Bis in die 70er Jahre wurde die Petromax in Altena produziert. Nach Ende der Produktion in Altena wurde die Leuchte bis in die 90er Jahre von der Firma Hipolito in Portugal auf hohem Qualitätsniveau gebaut. Hipolito baute PXe auch ohne Bodennummer und total ungemarktet.


    Die Leuchte von Michael dürfte in die 90er Jahre fallen. Die Ziffern im Jahrgangsfeld deuten auf 1990.

  • moin wolfgang


    ich denke nicht das sie aus den 90'ern stammt da in den 80'ern der bund die geniol beschafft hat.


    neine erste maxe war eine nos bw geniol mit kasten und der kasten ist mit 89 innen gemarkt.


    von innen habe ich leider kein foto nur von außen.

  • Zitat

    Original von WolfgangS
    SEL verkaufte seine Firmenanteile 1988 an den finnischen Konzern Nokia.


    Hallo Wolfgang,
    deswegen kann man auch in der Kantine von Nokia/NSN in Espoo, Karisporti 1, auch das Petromax-Logo sehen.
    Leider war da das Fotografieren bei Todesstrafe verboten, sonst hätte ich die Woche gerne ein Foto davon gemacht.


    Hej Hej vom Wilm,
    der gerade aus Helsinki wieder im Lande ist

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo,


    danke für euer Wissen!!!
    Das Lämpchen wäre dann entweder am Anfang der 70er oder in den 90ern hergestellt worden, wenn ich das so richtig verstehe.


    gruß Michael

    MfG. Michael