BAT mit Petroleum oder Benzin?

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute einen BAT Kocher erhalten.


    Jetzt habe ich gesehen, dass der meistens mit Petroleum betrieben wird.
    Ich habe Benzin benutzt, ist das schlimm und welche Auswirkungen hatte das nun auf den Vergaser kann der innen nun voller Kohle sein?


    Es ist doch richtig, dass er mit Petroleum betrieben wird oder?


    Mit Benzin hat das eigentlich gut geklappt, zumindest sind die Frikadellen gut gelungen. :happa:


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael
    also gedacht ist der denke ich für Petro (meiner funzt damit sehr gut),
    aber ich denke Benzin wird auch gehen. Ist denke ich mal so wie wie
    bei ner Petromax. Das einzige was ich bedenken würde ist das der "Vergaser"
    für Petro gebaut wurde welches ja bekanntlich schwerer vergast als Benzin
    und somit das Benzin evtl. ein wenig zu heiß wird. Habe irgendwo hier mal
    was von cracken gelesen, aber weiß nicht mehr so genau wie das war.
    Also ich würde einfach Petro rein schütten und gut ist.
    Gruß Sebastian
    PS: Die Frikos sehen aber verdammt gut aus *Neid*

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterling ()

  • Hallo,


    Auf jeden Fall NUR mit Petroleum benutzen!!!!
    Wenn Du den Druck ablässte um den Kocher zu löschen bläst eine recht große Benzingaswolke ab. Wenn die sich entzündet möchte ich nicht in der nähe sein...:grenade:
    Das ist ja sowas von supergefährlich...ts, ts, ts,....
    Und da sich die Ablassschraube nicht wie ein Überdruckventil wieder von selbst verschliesst, könnte ich mir vorstellen das der kocher dann noch hübsch weiterbrennt bis nix mehr im Tank ist.



    Gruß,
    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



    Einmal editiert, zuletzt von AndreasGG ()

  • Hallo,
    danke für die Antwort, ich werde dann mal Petroleum rein füllen und den Rest Benzin noch mit verfeuern. War mir nicht sicher was ich nehmen soll, weil es eigentlich ziemlich nach Benzin gerochen hat.


    Welche Leistung hat der Brenner, wenn er mit Petroleum betrieben wird?

    Wo bekommt man denn Petroleum her, was billiger ist als Benzin?



    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    ich bin nun dabei den BAT Kocher aufzupolieren und da ist mir aufgefallen, dass das Steigrohr total verrostet ist. Beim Ausspülen des Tanks sind einige große Rostbrösel rausgekommen. Gibt es eine Möglichkeit das Rohr raus zuschrauben oder ist das verlötet?



    Gruß
    Michael J.

  • Hallo Andreas


    Deine Angst ist sicher ein ganz wenig begründet.


    Aber das gibt es bei den Benzinlampen auch, dass es beim Enlüften mal ein Flämmchen an der Ablassschraube geben kann.
    Aber das kann man auspusten oder die Schraube wieder schliessen bis sich die Nerven beruhigt haben.


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: Jeder ist für sein tun selber verantwortlich .........., vor allem im Umgang mit Benzin.

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Das problem ist halt, wenn ein kocher keinen regulierbrenner hat.
    dann ist die einzige möglichkeit, den brenner aus zu bekommen,
    den druck abzulassen.
    und das ist eine verdammt schlechte idee, wenn sowieso schon irgendwas in flammen steht (und man deshalb den brenner SCHNELL auslöschen muss)

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ich kann mich irren, aber ich glaube das es eingelötet ist.


    Schraube doch mal den Brenner samt verlängerungsstück ab, dan kannst du die verstopfung mittel Anreißnadel oder Stricknadel in den Tank schubsen und durch die Einfüllöffnung endsorgen.


    Bei Petroleumbetrieb wirst du mit Rost nichts mehr zu tun haben.


    Der Reguilierbrenner Typ SB852 hat 2,5 KW und benötigt 1 vorheizschale voll Brennspiritus.


    Habe selber so einen Typ 1 von Geniol.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Sieht für mich gelötet aus, versuch es besser erst garnicht das loschrauben zu wollen.


    Kannst du die Verstopfung nicht mit einem langen Schraubendreher oder ähnlichen rauspropeln oder durchstoßen ?


    Gruß Dirk

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • Hallo,
    es ist zwar spät für eine Antwort, aber er funktionierte bis vor ein paar Tagen noch bestens.

    Ich habe vor ein paar Tagen günstigen Grillanzünder gekauft und in den BAT Kocher rein geschüttet, allerdings war noch etwas Ultimate Diesel drinnen und das scheint sich nicht vertragen zu haben. Auf jeden Fall entstand eine braune stinkende Brühe, die nicht sooo gut brannte.


    Jetzt muss ich den Vergaser irgendwie reinigen, jedoch ist es unmöglich die Düse raus zu schrauben, weil man mit keinem Werkzeug rankommt.


    Kann mir da jemand einen Tipp geben?


    Hat da jemand ein Spezialwerkzeug für?


    Gruß
    Michael J.

  • Wenn Du ein kleines Ultraschallbad hast, sollte das schon ausreichen. Einfach mal den Brennerkopf im ganzen hinein, am besten in einer leichten Zitronen- oder Essigäure. Danach würde ich mal versuchen mit Pressluft von der Düse aus reinzupusten....


    Die Düse solltest Du mit einem sog. Gelenkschlüssel rausbekommen, der wurde extra für diese Art Brenner angeboten. Frag mal nach ob jemand in der Nähe Dir vielleicht helfen kann und so einen Schlüssel hat.


    Mit dem Ultraschallbad sollte es aber auch ohne Düsenausbau funktionieren, mitt wäre natürlich besser....

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.