Rädchen drehen durch, und nun.

  • Liebe Dochtlampenfreunde,


    ich habe einen 8''' Kosmos-Brenner von Hugo Schneider. Er ist in einen sehr guten Zustand. Nur die Rädchen für den Dochttransport ratschen mit einem schnarrenden Geräusch durch.


    Wer kann mir den reparieren?


    Ich selbst kann es nicht. Nicht, weil ich es nicht könnte, meine Hände lassen es nicht mehr zu.


    Dass ich eine Gegenleistung erbringe, steht außer Frage.

  • Hallo Wolfgang


    So wie es aussieht ist der Dochttrieb vermurkst. Das kann vorkommen wenn der Docht ohne geeignete Hilfsmittel einzezogen wird oder ein versiffter verklebter Docht entfernt wird.


    Manchmal kann man das noch machen ........, manchmal aber nicht wirklich.
    Einen solchen Brenner zu zerlegen ist keine Kunst aber es soll Leute geben die haben ihn wieder zusammen gebracht.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • kosmos-brenner sind sehr einfach aufgebaut,
    du brauchst zum zerlegen eine gasflamme, einen schraubstock und eine kleine zange (und natürlich die nötige vorsicht und geduld)
    und zum zusammenbauen einen großen lötkolben (kolben so ab 50 oder 80 watt gehen gut), lötfett und lötzinn (ich bevorzuge da Sn97Cu3 aus dem heizungsbau)

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallöle!!
    Ich hab bei mir in meinem neuerworbenem 10"" Kosmosbrenner auch gerade mit ach und Krach den Docht wieder in die Führung bekommen!
    Nun meine Frage @ Ernst was ist das richtige werkzeug dafür?? Ist es eigendlich schlimm wenn die Flamme nicht rund Brennt???
    Viel erfolg noch Wolfgang.
    Mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Moin,
    bei meinem Eisenbahnerhandscheinwerfer aus den 30ern mit Kosmosbrenner hatte ich ein ähnliches Problem, nach genauerem hinsehen stellte ich fest, das die Zahnräder in ordnung waren aber leider nicht fluchteten. Ich konnte dieses jedoch ohne Zerlegen richten. Auseinander bauen stelle ich mir bei den Dingern auch nicht so einfach vor.
    Mfg Holger

  • um den docht einzufädeln, bindet man einfach an beide oberen ecken des dochtes einen faden an (bzw. man näht einen stich durch den docht und nimmt den faden dann doppelt)
    jetzt kann man den docht von unten mittels leichtem zug an den fäden und durch drehen am dochtrad einfädeln,
    anders wird man verrückt.....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven