250er CH-Maxe wird total heiss

  • ich betreibe die lampe mit normalbenzin von der tanke.


    messing-ganz ist bereits von anfang an drin. hab ich gleich nach dem erwerb der lampe reingemacht.


    bzgl. reinigung wäre meine frage, wie man da am effizientesten vorgeht? ich habe bisher noch nichts damit zu tun gehabt, daher bin ich in sachen reinigung völliger newbie :)

  • Hi Jo,

    Zitat

    Original von jo2202
    ich betreibe die lampe mit normalbenzin von der tanke.


    Ich habe mit Normalbenzin keine Erfahrungen (stinkt mir im Kanister zu sehr), sollte aber problemlos funktionieren.


    Zitat

    Original von jo2202
    bzgl. reinigung wäre meine frage, wie man da am effizientesten vorgeht? ich habe bisher noch nichts damit zu tun gehabt, daher bin ich in sachen reinigung völliger newbie :)


    Hört sich für mich so an, als ob da noch nicht allzuviele Liter an Sprit durchgegangen sind, weshalb ich nicht glaube, das viel zu reinigen ist. Ansonsten: Düse rausschrauben, Nadel entfernen, Vergaseroberteil abschrauben und Stopfung ziehen. Ich lege den Vergaser dann in Zironensäure ein (ein paar Teelöffel auf einen Liter) und reinige ihn dann anschließend mit einer kleinen Bürste.
    Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

  • wo bekomme ich denn zitronensäure her und wie lange muß der vergaser dort gebadet werden, bevor er anschließend mit einer bürste massiert wird? :)

  • Frohsinn!!


    ZitronenSäure kriegst du im DrogerieMarkt, steht bei den Entkalkern ...


    Einlegen tu ich die teile, bis die OberFläche sauber ist :naughty:, dann kommt die mechanische reinigung, anschließend noch mal kurz (ViertelStd.) einweichen, anschließend mit spüli und viel wasser abduschen.

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo,


    wäre Salzsäure nicht sogar besser??


    Habe ich erst am Donnerstag in unserem Bauhaus gesehen als ich Petroleum gekauft habe.



    Gruß Walde

    Petromax 829/500HK Geb. am 11.12.1963 Sie läuft und läuft und läuft :wiegeil:

  • Mir ist aufgefallen das die selbe Lampe je nach Glühstrumpf am Tank weniger heiss wird, wenn ich Socken von Coleman drinnen habe, wird der Tank nicht so heiss, er ist eher kühl und man kann ihn noch dort berühren wo der Vergaser in den Tank geht ohne die Finger zu verbrennen.
    Vieleicht leiten grössere Socken die am Vergaser näher sind mehr hitze ab wie kleinere, ob es dann auch so ist weiss ich aber nicht.


    Mfg.urner