Heute kam sie, meine PX 1500

  • Hallo Erleuchtete.


    heute habe ich meine PX 1500 bekommen. Eigentlich war es wohl ein Schnäppchen, denn das Angebot endete gerade zur Halbzeit des Länderspiels Deutschland Polen. Da saßen wohl die restlichen Interessenten vor der Glotze. :bounce:
    Leider am Tank im Bereich des Traggestells Korrosion mit Grünspan. Tank aber innen erstaunlicherweise blitzblank bis auf wenige Fusseln. Flammrohr, Vergaser und Brennkammer stark verkokelt. Zentrierscheibe und Prallteller rosten. Sonst aber noch ganz ansehnlich. Nur die Vorwärmschale fehlt. Pumpe erzeugt keinen Druck, neues Leder, und Manometer benötigt eine neue Dichtung.
    Habe sie erstmal demontiert und alle Messingteile in Zitonensäure eingelegt.
    Dabei stellte ich fest, Vergaser war nicht gestopft. Sollte man die 1500er stopfen? Wenn ja, mit Messing oder Ofenschnur?
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Glückwunsch,


    ist ja eigentlich eine normale 500er. Würde erst mal ohne Stopfung probieren. Um eine neuen Radiator wirst Du evtl. nicht herumkommen, die verzundern irgendwann. Macht schon echt Spaß so ein Heiz-Koch-Leucht-Gerät.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Danke jlo,
    habe gerade Radiator mit Prallteller bestellt. Auch eine neue Zentrierscheibe. Rost schleifen ist einfach nicht mein Bier. :naughty: Und weil ich auch noch für meine Bundeswehr Petromax Teile brauche, ist es mal ne ganze Stange geworden. Ich werde weiter berichten.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Moin,


    ich habe letzte Jahr auch meine 1500er Petromax aufgearbeitet(Siehe HP).
    Bitte achte darauf das die Düse frisch ist. Sonst kann es durch ein zu fettes Gemisch passieren, das die Flammen oben aus der Haube schlagen. Das läßt die Emaille immer ein Stück mehr abplatzen...
    Wäre ja schade drum :juggle: :zwille:


    Gruss Bommel

  • Hi, viel Glück beim wieder fit bekommen. Meine liegt immernoch zerlegt in der Ecke.


    Normalerweise brauchst du die Lampe nicht stopfen, wenn sie ohne Glühstrumf nur mit Radi laufen soll


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Bommel,


    das mit der Düse habe ich auch schon festgestellt. Ich schaue durch das abgeschraubte Vergaseroberteil und stelle fest, die Bohrung der Düse ist groß wie ein Scheunentor.Hab aber noch neue 500er Ersatzdüsen. Und auch bei mir ist mittig an der Haube etwas Emailie abgeplatzt. Na ja, Rapiddüse ist auch nur noch gut zum Wegwerfen.
    Innen ist mein Tank jedoch, abgesehen von einigen kleinen Flusen, fast metallisch blank. Selbst Vergaserfußventil und Pumpenbodenventil sind in Ordnung.
    Habe mir auch Deine Lampe angeschaut. Da scheine ich noch Glück gehabt zu haben. Meine sieht optisch besser aus, selbst das Gitter ist nach Politur mit Chromo Rapid von Connex jetzt wieder wie neu.
    Aber sage mal, warum filterst Du das gebrauchte Atzeton? Gibt es nicht eine umweltfreundlichere Lösung?
    Ich lasse verschmutztes Atzton über Nacht stehen, die Sedimente setzen sich dann auf dem Boden ab. Am anderen Tag gieße ich vorsichtig das klare Atzton zur Weiterverwendung ab, den verschmutzen Rest, etwa ein Schnapsglas voll, verbrenne ich im Garten. Und Glückwunsch zu deinen Fotos. Würde selbst gerne mal einige Fotos hier reinstellen, schaffe es aber nicht. Format zu groß und für Bildbearbeitungsprogramm hat mein Rechner nicht mehr genug Speicherplatz, bzw. er wird dann so langsam, daß ich zwischendurch meine Steueerklärung fertigen kann. :naughty:
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Moin,


    ja das freut mich, das Deine 1500er in einem guten Zustand ist.


    Zum Aceton, ich filtere es damit ich es gereinigt sofort wieder in den Tank kippen kann. Wenn es sich nicht mehr 'verfärbt' ist der Tank so sauber wie ich ihn gerne haben möchte.
    Das mit dem über Nacht stehen lassen, kann man auch machen, aber da verflüchtigt sicher ne kleine Menge...


    Gruss Bommel

  • Zitat

    Original von Jonas
    Hi, viel Glück beim wieder fit bekommen. Meine liegt immernoch zerlegt in der Ecke.


    Normalerweise brauchst du die Lampe nicht stopfen, wenn sie ohne Glühstrumf nur mit Radi laufen soll


    Ach Jonas,
    das geht bei mir nicht. Einmal zerlegt, juckt es mir in den Fingern und ich kann kaum erwarten, bis die nötigen Ersatzteile da sind.
    Und die Lampe hat auch noch ein senkrecht teilmattiertes Glas. Und schon allein aus Neugier werde ich sie darum auch mal mit Socken leuchten lassen. Von daher wird es wohl besser sein, den Verganser gleich zu stopfen.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • moin,
    den vergaser brauchst du doch nur zu stopfen wenn du benzin verwendest und dann auch nicht grundsätzlich. versuch es doch mal ohne stopfung! nur sehr wenige meiner lampen "schreien" nach stopfung, obwohl ich immer mehr lampen mit benzin betreibe. gerade jetzt steht hier am schreibtisch eine 150er in benzinbetrieb ohne stopfung. nur meine 829 "LS" braucht eine sehr starke stopfung bis sie mit dem pumpen aufhörte.
    oftmals wird ja auch ein aufgequollenes vegafu übersehen, welches auch die gleichen symptome hervorruft.

  • Warum seit ihr alle eigentlich immer in diesem Stopfwahn ?


    Eine Petromax 1500 ist von der Funktion her gesehen, nichts anderes als eine Petromax 829. Der einzige Unterschied ist das Tragegestell und die Haube.


    Somit bedarf es nur einer Stopfung wenn man auf Spiritus umbauen will.


    Grüße,
    Wilm


    Der zwar auch eine ganz tolle 1500er hat, sich mit dem Krach aber nicht anfreunden kann. Da lobe ich mich meinen Blue-Flame-Heater...

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Jo das GLas hat meine auch. :bounce:


    Ich müsste echt auch mal bei meiner bei. Da ich jetzt ja die 500derter fertig habe... Aber die nächste wartet auch schon, dafür brauch ich aber erst ein paar Teile.


    Na mal sehen was sich ergibt.



    App Bilder: Nimm mal ein Bild, öffne es mit Paint und reduzier es auf 20%. Dann sollte es auch klein genug sein für "hier".


    Oder du stellst deine Kamera mal auf das kleinste Format was sie kann. Das klappt bei meiner auch.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Lieber Wilm,
    als Wahn würde ich das Stopfen eigentlich nicht gerade bezeichnen. Je mehr ich mich mit Petromaxlampen beschäftige, je mehr verfestigt sich auch bei mir der Eindruck, die haben fast alle, so wie schöne Frauen, ihre individuellen Zicken. :naughty:
    Das fällt schon beim Start und auch beim Betrieb baugleicher Lampen beim Bedürfnis nach sehr unterschiedlichem Druck bei mir auf.
    Meine erste Lampe, eine 829er, nagelneu hier aus dem Shop, pulsierte bei Petroleumbetrieb und selbst nach einer Stopfung flackerte sie noch leicht. Nachdem ich sie auf Spiritus umgerüstet hatte, ist sie aber zu meiner Lieblingslampe geworden. Allerdings, hoher Verbrauch durch die größere Düse. Umrüstung einer 1500er auf Spiritus wäre aber wegen der nachlassenden Heizleistung kaum empfehlenswert.
    Und eigentlich will ich die 1500er auf meiner Segelyacht für den Notfall als Kocher benutzen. Da hätte ich bei Benzinbetrieb doch erhebliche Bedenken. Benzindunst ist schwerer als Luft und in der Kabine ist es eh schon eng, der Bootsrumpf wird zur Bilge hin immer enger. Bei einer Nachlässigkeit könnte sich da sehr schnell ein züdfähiges Gemisch bilden. Durch Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit kann man das zwar vermeiden, aber wer ist immer sorgfältig und wem unterläuft nicht auch mal eine Schusseligkeit? Leider passieren auf See eben häufig Sachen, die eigentlich nicht passieren dürften. Und meistens natürlich völlig unerwartet.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Hallo Old Tatterhand,


    nun das Zicken der Lampen ist mir bekannt. Meistens sind das aber weniger Fertigungstoleranzen, als einfach Dreck bei alten Lampen.


    Meine ersten Vergaser habe ich nach besten Wissen und Gewissen gereinigt und hatte nachher immer noch ein pulsieren. Nun, aber wie habe ich die Vergaser gereinigt, oder besser wo ? Leider nur das senkrechte Rohr und niemals die Wendel.


    Die Wendel selbst ist aber meistens das Übel, wenn es um Petroleumbetrieb geht. Ist diese (fast) dicht, dann pulsiert es halt.


    Seitdem reinige ich diese mit einem alten Fahrrad-Bowdenzug. Siehe da, das pulsieren ist weg.


    Bei einer 1500er entstehen so hohe Temperaturen, alleine schon wegen des Metallkäfigs, dass es wirklich keiner Stopfung bedarf.


    Messinggaze verwende ich daher auch nur in Hängelampen, wo konstruktionsbedingt auch welche hin gehört.


    Bei dem bestimmungsgemäßen Betrieb braucht man nicht stopfen...


    Meine 5 Cent zum Thema,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Tja Wilm,
    ich muß gestehen, ich reinige auch immer rnur das Standrohr. Nach Zitronensäurebad schiebe ich ein altes Röllchen Messinggaze rein und raspele es suaber.
    Die Wendelreinigung mittels Bowdenzug würde ich gerne mal probieren. Das Problem ist nur, ich kenne den Zaubertrick nicht,wie man mit dem Bowdenzug in die Wendel kommt. Ich stelle mir das kniffelig vor, fast so wie eine Schlüssellochoperation.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Hallo Tatterhand,


    das mit dem Draht ist doch viel zu fummelig, da nehm ich lieber die Lötlampe und mache den Vergaser von oben bis unten rotglühend und schrecke in kalten Wasser ab. Das Ganze wiederhole ich 2-3 x und dann ist er wieder wie Neu.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…