Hallo Erleuchtete.
heute habe ich meine PX 1500 bekommen. Eigentlich war es wohl ein Schnäppchen, denn das Angebot endete gerade zur Halbzeit des Länderspiels Deutschland Polen. Da saßen wohl die restlichen Interessenten vor der Glotze.
Leider am Tank im Bereich des Traggestells Korrosion mit Grünspan. Tank aber innen erstaunlicherweise blitzblank bis auf wenige Fusseln. Flammrohr, Vergaser und Brennkammer stark verkokelt. Zentrierscheibe und Prallteller rosten. Sonst aber noch ganz ansehnlich. Nur die Vorwärmschale fehlt. Pumpe erzeugt keinen Druck, neues Leder, und Manometer benötigt eine neue Dichtung.
Habe sie erstmal demontiert und alle Messingteile in Zitonensäure eingelegt.
Dabei stellte ich fest, Vergaser war nicht gestopft. Sollte man die 1500er stopfen? Wenn ja, mit Messing oder Ofenschnur?
Old Tatterhand