150er Geniol

  • Hallöchen
    Da fliegt mir doch gestern endlich meine neue 150er zu...
    Laut Verkäufer "Fehlt der Docht und das Glas" bei der Lampe :naughty:
    Natürlich gleich im Shop ein Glas mitbestellt weil ich sowieso ersatzteile gebraucht hab...
    Sowie paar glühstrümpfe, weil mit docht wird sich nicht viel anfangen lassen...
    Naja heute direkt Petro rein , mit Spiritus vorgeglüht und sieh da das Lämpchen funzt ohne zu mucken oder sonst irgendwas :done:
    Was soll ich sagen manchmal findet sich doch noch ein schnäpchen...
    MFG Frank

    Bilder

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

    Einmal editiert, zuletzt von Predator ()

  • hallo frank
    schön das deine 150 ohne probleme leuchtet, da solles auch schon andere erfahrungen gegeben haben :naughty:
    die 150 sind schöne lampen ich habe auch 3 von den kleinen dingern
    und finde sie toll.
    viel spass mit dem teil.
    gruß olaf

  • So jetzt hat es auch mit dem Bild geklappt :-)
    Jo danke Olaf hoffe das die kleine nicht so schnell rumzickt...

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Tja Mensch Frank,
    seit meine 150er wieder leuchtet habe ich das Gefühl, dass sich ein bisschen vom Leuchten auf meine Augen überträgt...
    Inzwischen werde ich fast schon waghalsig: am Wochenende werde ich Kerosin (Jet A-1) einfüllen und über das Ergebnis berichten.
    Ausserdem glühe ich meine jetzt auch immer mit Sprit vor. Hahn auf und ohne Druck. 2 X füllen und es leuchtet von ganz allein. Nur noch hochpumpen und ... da ist es wieder - dieses Leuchten!


    Grüße von,


    Thomas

  • HI ...
    Ja ich hab sonst auch immer mit Rapid vorgewärmt, aber seit ich das mit dem spiritus probiert hab, ist das ja total entspannt Lampen anzünden...
    Oder sagen wir so mann kann gleich paar auf einmal an den start bringen :wiegeil:
    ohne in streß auszubrechen wie mit dem rapid und druck nachpumpen weil der ja sonst so schnell weg war..
    mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • @Hallo Top601


    Jet-A1 funzt wie Petroleum auch, weil Jet-A1 Petroleum ist. eben nur mit Additiven, die unter anderem den Flammpunkt und Gefrierpunkt verändern.


    Ich betreibe meine drei 150er nur noch mit Benzin. Ohne einen Umbau. Vorher waren sie auf Spiritus umgebaut. Brachte aber nicht die gewünschte Helligkeit.

  • Hallo Thomas


    Mit Kerosin funktioniert die Lampe in der Regel bestens. Aber das Zeugs stinkt wie eine Mischung aus Heizoel und altem Diesel.


    ............. und Fungizide hat es auch noch drinn.


    Für draussen spielt es keine Rolle.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo


    @ ulexit...Naja es war kein Glühstrumpf druaf, den hab ich erst installiert, das mit dem docht war vom verkäufer...


    @ Benzin-Klaus...JAA hat auch lang genug gedauert, aber war echt ein schnäppchen :naughty:


    Nur muss ich sie mal länger in betrieb lassen ob sie nicht doch noch zu spinnen anfängt wenn sie längere zeit brennt ...
    Ich mein so wie sie ist brennt sie, aber wie messe ich bei so einer kleinen 150er den Mischrohr abstand ??? falls ich das irgendwann mal einstellen muss...


    MFG Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

    Einmal editiert, zuletzt von Predator ()

  • Frohsinn!!


    Für OleumBetrieb hab ich den MischRohrAbstand immer mit nem BleiStift von Ikea mit etwas spiel eingestellt ...


    Mitlerweile läuft die kleine aber wie alle meine anderen auf Benzin, da hab ich das auf maximum, also ca. eine umdrehung weiter nach oben als bündig mit der Mutter ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch: