Neuer aus dem Süden (mit kleinen Probs) / immer weniger Probs

  • Hallo,


    ich komme aus dem Süden Deutschlands aus der Gegend um Lörrach und bin absoluter Lampenneuling. Allerdings bin ich von meinen wenigen Gehversuchen schon ziemlich infiziert und finde das Hobby faszinierend...


    Es fing damit an, dass ich vor kurzem versucht habe, eine Geniol 150 in Betrieb zu nehmen. Das hat auch so in etwa geklappt, ich hab einige Teile ausgetauscht (hoffentlich die richtigen), nachdem ich lange im Internet herumgesucht habe.


    Die Lampe brennt jetzt. Sie brennt nach einem Spiritus-Start sehr schön und hell. Sie hat einen Edelstahl-Brenner, der mit Ofenkitt eingesetzt wurde.


    Allerdings ist sie etwas laut und nach einiger Zeit sehe ich Flammen oben unter der Haube, das wird dann stärker und dann fängt sie stark an zu rußen und man muss sie ausmachen.


    Ich weiß nicht mehr, woran das liegen könnte, meiner Wahrnehmung nach ist sie überall dicht, d.h. Petroleum tritt nirgends aus. Irgendwas falsch eingestellt? Abstände zu klein oder zu groß? Sonst was nicht dicht? Ich hab zu wenig Erfahrung und bitte um einen Ratschlag.


    Gruß


    Lampenbastler

  • Hallo und Herzlich :welcome: hier
    Hab zwar selbst (noch) keine Geniol 150 :traurig:, aber so weit ich erfahren habe sind die Dinger recht zickig. Sollen aber mit Benzin anstelle von Petro einwandfrei laufen. Da sie anfangs ja gut läuft würde ich vermuten das sie einmal vorgeheizt brennt aber selber das Petro nicht genug vorheizt und dann an zu rotzen fängt. Da Benzin leichter vergast könnte es damit ja fileicht klappen...
    Binn sicher das die Experten (für 150ger) noch weitere Tips nachlegen...
    Gruß Roland

    Hauptsache es brennt... :wiegeil: oder knallt ordentlich :explode:
    Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • Grüße Dich und Herzlich Willkommen bei uns hier im Forum,


    Das Problem wie Du es beschreibst, Deutet auf ne Verstopfte Düse hin.


    Hast Du mal durch Drehen des Handrades mit ein paar umdrehungen die Düse gereinigt?


    Wenn ja dann kann auch Sein das Deine Düse ausgenudelt ist.
    Misch einfach etwas Benzin unter das Petroleum und der Flammenkranz wird verschunden sein.


    Viel Spaß mit Deiner ersten Lampe, denn es werden weitere Folgen, glaube mir.....



    Immer gut Licht und grüße aus Desloch


    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Ok, das mit dem Benzin werd ich mal probieren. Und die Düse tausch ich auch aus. Aber wieviel Benzin? und geht Super von der Tanke?


    Danke für die Tipps


    Lampenbastler

  • moin,
    das benzin vonne tanke geht!
    du solltest aber UNBEDINGT benzin-resistent dichtungen verbauen, ansonsten kann es dann doch vorkommen, dass beim pumpen z.b. auf einmal benzin aus dem pumpenschacht austritt und dann ist das geschrei groß und der tisch, die lampe usw. stehen in flammen!

  • Hallo Lampenbastler,


    herzlich willkommen hier. Ich würde dir raten, ersteinmal kein Benzin zu nehmen. Ist schon heikel, wenn man die Lampen noch nicht so gut kennt. Wenn die Lampe irgendwo undicht ist, und Benzingase treten aus, kann es schnell mal BUMM machen.


    Das 150er Zicken sind ist bekannt, aber mache mal folgendes:


    Nehme mal die Haube ab, geb Druck auf den Tank, dann öffne mal das Handrad, der Petroleumstrahl sollte senkrecht in die Höhe schießen, deshalb draußen probieren, und Lappen drüber halten. Wenn Ja, dann gut, sonst mal "nadeln" also drehrad mehrfach drehen, die Nadel sollte die Düse reinigen, Nadel haste doch drin, oder? Die Nadel soll im geschlossenen Zustand etwa 0,5 mm rausstehen.


    Wenn das nicht funktioniert, Düse tauschen, dabei gucken, ob die Nadel noch schön gerade ist, und nicht verbogen, sonst ebenfalls ausstauschen.


    Allles, wirklich alles schön festziehen.


    Hast du mal den Mischrohr-Düsen-Abstand gemessen? Es gibt da von Petromax einen Schlüssel, da steht der Abstand drauf. Der sollte eingehalten werden


    http://www.pelam.de/product_in…=30_51_88&products_id=160


    Jetzt nochmal alles zusammensetzten, schön vorheizen, und nochmal probieren.


    Wenn dass alles nicht funktioniert, Druck auf den Tank und in einen Eimer mit Wasser stellen, wenn sich Lufblasen bilden, alles Abschrauben und dann die undichten Stellen löten.


    Aber kannst Dich natürlich zwischendurch gerne nochmal melden.


    AUF JEDEN FALL ERSTEINMAL FINGER WEG VON BENZIN.


    Wenn alles mit Petroleum klappt, kann man unter Umständen auch an Benzin denken.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg


    Hmmm, die Idee mit dem Schlüssel ist nicht schlecht! Geht aber leider nicht für die 150er, bei der 250er ist Schluss mit Lustig.


    @ Lampenbastler


    Wenn es auf Teufel komm raus nicht funktioniert so komm doch mal auf die andere Seite des Sees ..............


    Wir werden eine Lösung finden.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Also, is ja schon toll hier, wie man sich mit meinem Problem beschäftigt. Danke!


    Abstand bis zum Mischrohr ist rund 9 mm, das sollte doch genug sein, oder?
    Das Petroleum schießt ganz leicht schräg (fast gerade) aus der Düse, auch nach dem Nadeln ist das so.


    Dichtigkeit hab ich geprüft indem ich aufgepumpt hab und dann die Lampe einfach unangezündet mal stehen ließ. Da war nach einer Stunde immer noch Druck drauf.


    Vielleicht liegt es doch an der Düse. ich werd morgen versuchen eine zu kriegen, der Camping-Shop bei uns hat möglicherweise welche, oder weiss jemand eine Bezugsquelle in um Lörrach/Weil am Rhein?.


    Aber noch einmal die Frage nach dem Benzin. Hier im Forum redet alle Welt davon, dass die Lampen damit besser brennen, wenn ich nun nur Benzin beimischen will, wieviel Prozent ungefähr?


    Grüße


    Lampenbastler

  • Zitat

    [i]...komm doch mal auf die andere Seite des Sees ..............


    Wir werden eine Lösung finden.


    Viele Grüsse, Ernst


    Meinst du den Bodensee?

  • Sorry Ernst,


    habe nicht nachgedacht, stimmt der Schlüssel geht nur bis 250.


    Lampenbastler: Die Lampen sind eigentlich für Petroleum ausgelegt, wenn du den Wendelvergaser hast, den Vergaser mit dem Kringel oben dran. Mir ging es darum, dass man Benzin nicht unterschätzen sollte, wegen der erhöhten Brandgefahr.


    Der Abstand sollte 6-7 mm betragen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Das ist mir schon klar, ich kipp auch nicht gleich morgen Super in die Lampe, wollt nur mal wissen, mit welcher Mischung die Dinger laufen...


    Ist 9 mm Abstand zuviel, kann es daran liegen, sollte ich das ändern?


    So long


    Lampenbastler

  • Ist ja schon okay, Mischungsverhältnisse mit Benzin kenne ich nicht, weiß dass manche Hängelampen nur mit Gemisch laufen, ne normale Petromax würde ich nur mit Petroleum bzw. Parafinöl betreiben, aber probier halt aus.


    Abstand Mischrohr 6- 7 mm, dürfte aber nicht das Problem sein, da die Lampe ja zuerst hell leuchtet, und dann erst verkackt.


    Würde auf Undichtigkeit tippen, Du hast gesagt, sie hält den Druck. Der Druck ist also konstant, auf 2,5 bar, also roter Strich?

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Stell sie mal ins Wasserbad. Das Problem ist, das sich Metall unter Wärme ausdehnt, heißt das Loch wird größer, wird z. B. der Tank kühler wird das Loch auch kleiner. Aber 1 Std. problemloses Leuchten ist schon "fast" ok. Ich würde da wirklich auf Druckverlust tippen. Pumpst du zwischendurch auch mal wieder auf?


    Ergo: Wenn du sie nach jeweils halbstündig wieder auf den roten Strich pumpst, und sie dann problemlos weiterleuchtet, hast du "nur" ein undichtigkeitsproblem. Da hilft auch kein Benzin.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • PUH, man müßte die Lampe mal sehen, vielleicht ist ja jemand aus dem Forum in Deiner Nähe, der sich das mal ansehen kann. Vieleicht nimmst Du das Angebot von Ernst an.


    Nur so interessenhalber: Glüht das Mischrohr?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Lampenbastler


    Ja den Bodensee war gemeint!


    Aber da Lörrach nicht unbedingt hinter dem See liegt sondern bei Basel, hat es unter Umständen für Verwirrung gesorgt.


    Gib mal in einem Routenplaner meine Adresse ein, dann siehtst Du ob Du den Weg fahren möchtest?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Hallo Lampenbastler,


    erstmal Herzlich Willkommen :welcome:


    Falls die Lampe gar nicht will, ich komme aus der Nähe von Freiburg / Kaiserstuhl.


    Hätte noch 2 Tips ad- hoc:


    Ist das Mischrohr über der Düse ohne Grat (dort wo die Düse ins Rohr "spritzt") ?


    Ist der Edelstahlbrenner richtig fest/ dicht bzw. die Mischkammer ?



    Halt un s auf dem Laufenden !


    Schönes WE und Gruß


    Martin :done:

  • Wenn die Lampe nach einiger Zeit Flammen macht und rußt, ist das ein Zeichen, dass irgendwo unvergastes Petroleum austritt und verbrennt.


    Wenn Du schreibst, das anfangs alles einwandfrei funktioniert, würde ich die Haube abnehmen und die Lampe anschließend ohne Haube brennen lassen. Dann müsstest Du beobachten können, wo Petroleum austritt und sich entzündet. Im Normalfall geschieht das oft unter der Düse, weil sich das Gewinde gelockert hat und nicht mehr dichtet.



    Zu den "Zicken" der 150er:


    Die 150er ist sehr eng gebaut. Aus diesem Grund gibt es im Betrieb oft ein Hitzeproblem (Lampe wird extrem heiß, so dass sich der Tank kaum noch anfassen lässt). Hinzu kommt in Deinem Fall, dass Du einen Edelstahlbrenner verbaut hast. Der steht im Ruf, ebenfalls dafür zu sorgen, dass die Lampe heißer brennt, als mit einem Tonbrenner.



    Brennstoff:


    Grundsätzlich stehe ich auf dem Standpunkt, dass eine Lampe nach erfolgreicher Prüfung mit dem Brennstoff betrieben werden sollte, für den sie geschaffen ist.


    Das trifft auf die 150er aber nicht unbedingt zu. Mittlerweile werden einige 150er mit Wendelvergaser von manchen Forenmitgliedern mit Benzin betrieben. Ich mache das auch.


    Es hat sich gezeigt, dass der Benzinbetrieb bei der 150er einige Vorteile bietet:


    - der Lampenstart geht wesentlich schneller
    - die Lampe brennt leiser
    - die Betriebstemperatur ist erheblich niedriger
    - die Lampe braucht nicht mehr so oft nachgepumpt werden



    Wenn man Brennstoffe mischt, um ein besseres Ergebnis zu erzielen, liegt im Regelfall ein technisches Problem vor, welches man damit umgeht, statt es zu lösen (z. B. ausgenudelte Düse).

  • Danke für die vielen Tips. Ich komme grad aus der Werkstatt, wo ich bei meinem Oldie einen Ölwechsel gemacht und die Bremsen gerichtet habe.


    So nebenbei hab ich dann noch eine neue Düse gekauft. Die bau ich in den nächsten drei Stunden ein und lass die Lampe probeleuchten.
    Dann berichte ich wieder!


    Bis denne!


    Martin


    Könnt schon sein, dass ich mal vorbeikomm! Danke fürs Angebot!


    Gruß


    Lampenbastler