PX 827 mit synth. Diesel

  • Hallo,


    ich habe kürzlich versucht, meine PX 827 (Wendelvergaser) mit synthetischem Diesel von der blauen Tankstelle zu betreiben. Bei meiner PX 829 klappt das wunderbar, mit der kleinen leider nicht. Ich habe sehr laaaaaange vorgeheizt, der Glühstrumpf brannte kurz hell - wurde dann immer dunkler und hat eine Aura bekommen. Die Temperatur im Vergaser scheint wohl nicht auszureichen. Was für Möglichkeiten gibt es? Vergaserstopfung? Muss der Mischrohrabstand verändert werden? Über Antworten, Anregungen und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.


    Viele Grüße
    xyz

  • moin,


    ich verwende das ultimate-zeug bei fast allen px mit wendelvergaser! ich habe bestimmt schon 200 liter durch die verschiedenen lampen gejagt und keine störungen gehabt. die vorheizzeit ist allerdings etwas länger und bei kalten temperaturen braucht der rapid manchmal ein wenig überzeugung bis er ordentlich faucht.
    die bedüsung lasse ich i.d.r. bei den großen bei 350hk und den kleineren bei originalen 250hk. auch musste ich noch nie den mischrohrabstand korrigieren oder den vergaser stopfen, das mischrohrpaddel bleibt bei allen lampen in senkrechter stellung, anders als bei benzin-betrieb (wo ich tw. um bis zu 90° drehen muss) wie ich festgestellt habe.
    Möglicherweise ist bei deiner lampe ja eine ander störung (z.b. düse lose??) aufgetreten.
    weiterhin viel spass mit dem ultimate :done:

  • Hallo,
    ich verwende auch immer Aral Ultimate- Diesel das geht problemlos.


    Das längere Vorheizen nehme ich gerne in Kauf, solange der Sprit noch billiger ist als normales Petroleum. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.


    Um den Rapidbrenner einfacher anzünden zu können nehme ich bei geringen Temperaturen noch 20% Petroleum hinzu. Ansonsten muss man mit einem Feuerzeug mit großer Flamme beim Start doch recht lange nachhelfen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Antworten. Also ich habe es bei insgesamt zwei meiner 827er ausprobiert - war jedesmal das gleiche (starke Aura ... ). Ich konnte auch keine lockere Düse, Tonbrenner etc. feststellen.
    Ich habe jetzt einfach mal bei einer der beiden Lampen den Vergaser mit Messing-Gaze gestopft. Jetzt läuft sie gerade problemlos bei mir im Wohnzimmer und ich freue mich :bounce:. Die Düse habe ich nicht ausgetauscht - es ist immer noch eine 250er.


    Viele Grüße und danke für die vielen Tipps!!!
    xyz

  • Nachtrag/Berichtigung:


    Der Versuch die Vorwärmzeit zu verkürzen, hat trotz Vergaserstopfung, wieder zu den beschriebenen Problemen geführt (Aura...) - ich habe wohl bei meinen ersten Versuchen (ohne Gaze) zu kurz vorgewärmt. Ergo sollte es dann wohl auch komplett ohne Stopfung bei entsprechend verlängertem Rapid-Einsatz funktionieren.


    Viele Grüße
    xyz

  • Hallo Leute!


    Habe ich das richtig verstanden das ihr eine normale
    z.b. 829-500HK mit ultimate betreibt?
    Wenn ich dazu nichts umbauen müsste würde ich das auch machen!
    Bitte um Info!


    Danke grueni

  • Ja, geht. Die Verbrennungstemperatur ist dann angeblich aber etwas höher und du musst etwas mehr vorheizen. Ich mische daher etwas Benzin ins Ultimate. (Man beachte aber dann die Dichtungen!!)
    Meine Geniol 500 läuft damit ohne Probleme.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Ach ja, den Mischrohrabstand hab ich ein kleines bisserl höher eingestellt. Aber das kommt wohl auf die Lampe an.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Danke für die Info!
    Werde es mal versuchen!
    Dachte immer das ich dafür Düse usw. umbauen muß!
    Benzin werde ich keinen reinmachen da ich keine Lust habe die Dichtungen zu wechseln!


    lg.

  • Wenn ich ehrlich bin, hatte ich dies auch nur deshalb zusammengemischt, weil ich das Ultimate im Sommer gekauft hatte und im Winter in die Geniol getankt hatte. Ich hatte etwas Bedenken, das es mir bei den tiefen Temperaturen versulzt. Ich bin jetzt dabei geblieben, wegen der angeblich höheren Verbrennungstemperatur und weil es prima funzt.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Danke!
    Jetzt hat mich der Ultimate wahn neugierig gemacht!
    Werde heute mal einwenig von meinem Firmen PKW abzweigen!


    Wie hoch ist der Temperaturunterschied?
    Muß ich auf irgendwas dabei sonst noch achten?


    lg.


    edit: Richt der ultimate stärker als Lampenöl?

    Einmal editiert, zuletzt von grueni ()

  • Hallo,


    ich betreibe alle meine PXen mit Ultimate-Diesel.
    Riecht im Betrieb überhaupt nicht.
    Zu beachten ist aber schon die längere Vorheizzeit und die höhere Temperatur.
    Deshalb fahre ich die Lampen etwas fetter (Spur geringerer Mischrohabstand, wieviel hab ich noch nicht gemessen, es funzt ja!), sonst hat man gerne mal Mischrohrglühen.


    Viele Grüße,
    Bo

  • Wie war das in dem Zusammenhang eigentlich mit der Sicherheit - man hört doch immer wieder von Unfällen beim Löschen von Benzinmaxen wegen den entweichenden Dämpfen ?(

  • Moin,


    bei dem einen passiert nix, der nächste ist von Haus aus vorsichtig und pustet auf die Öffnung der Ablassschraube der Benzinerin.
    Aber wenn was passiert kann man immer noch pusten.
    Es ensteht eine kleine Flamme, die man dann einfach auspustet.


    Aber mal im ernst, welche Unfälle? Lampen sind noch keine bei der Aktion explodiert etc...


    Gruss Bommel

  • hmmmm?
    vieleicht meinnt er die unfälle die mit blösinn machen passieren
    ich lebe noch obwohl ich benzin verheize
    in den löla und meinen vapalux