Beiträge von xyz

    Hallo,


    vielen Dank für die vielen guten Ratschläge! Ich werde mich dann wohl nach einem Blasinstrumentenbauer und/oder Spengler in meiner Gegend umsehen und hoffen, dass die Reparatur nicht allzu teuer wird.


    Viele Grüße
    Sascha

    Hallo,


    die Wassermethode klingt sehr interessant, jedoch ist mir die Idee mit dem Spengler sympathischer. Wie hoch sind denn die Chancen, die Delle wirklich rückstandsfrei rauszubekommen (beim Profi)? Da die Lampe eigentlich als ungebrannt/neu gekauft wurde, hatte ich eigentlich nicht gedacht, mir über Dellen den Kopf zu zerbrechen.


    Viele Grüße
    Sascha

    Hallo,
    ich habe Probleme mit einer Standard Z400A. Ich habe die Lampe heute vom Zoll abgeholt und musste feststellen, dass die Lampe lediglich in einem sehr kleinen Karton ohne irgendwelches Füllmaterial (!!!!!!!) verschickt wurde. Leider hat sie während des Versands wohl einen Fall aus „größerer“ Höhe überstehen müssen, so dass der Kupfertank eine ordentliche Delle im Bereich des Manometers bekommen hat. Nun frage ich mich, ob jemand Erfahrung/gute Tipps hat, wie ich diese Delle für einen vertretbaren Preis und möglichst rückstandsfrei wieder rausbekomme (Lampe und Zoll waren teuer genug). Über Antworten würde ich mich freuen.


    Grüße

    Nachtrag/Berichtigung:


    Der Versuch die Vorwärmzeit zu verkürzen, hat trotz Vergaserstopfung, wieder zu den beschriebenen Problemen geführt (Aura...) - ich habe wohl bei meinen ersten Versuchen (ohne Gaze) zu kurz vorgewärmt. Ergo sollte es dann wohl auch komplett ohne Stopfung bei entsprechend verlängertem Rapid-Einsatz funktionieren.


    Viele Grüße
    xyz

    Hallo,


    vielen Dank für die vielen Antworten. Also ich habe es bei insgesamt zwei meiner 827er ausprobiert - war jedesmal das gleiche (starke Aura ... ). Ich konnte auch keine lockere Düse, Tonbrenner etc. feststellen.
    Ich habe jetzt einfach mal bei einer der beiden Lampen den Vergaser mit Messing-Gaze gestopft. Jetzt läuft sie gerade problemlos bei mir im Wohnzimmer und ich freue mich :bounce:. Die Düse habe ich nicht ausgetauscht - es ist immer noch eine 250er.


    Viele Grüße und danke für die vielen Tipps!!!
    xyz

    Hallo,


    ich habe kürzlich versucht, meine PX 827 (Wendelvergaser) mit synthetischem Diesel von der blauen Tankstelle zu betreiben. Bei meiner PX 829 klappt das wunderbar, mit der kleinen leider nicht. Ich habe sehr laaaaaange vorgeheizt, der Glühstrumpf brannte kurz hell - wurde dann immer dunkler und hat eine Aura bekommen. Die Temperatur im Vergaser scheint wohl nicht auszureichen. Was für Möglichkeiten gibt es? Vergaserstopfung? Muss der Mischrohrabstand verändert werden? Über Antworten, Anregungen und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.


    Viele Grüße
    xyz

    Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit ralA ltimateU Diesel und der PX 1500 (mein aktueller Neuzugang)? Ich habe in einem vorangegangenen Thread gelesen, dass Lampen mit (synthetischem) Diesel heißer werden und dies möglicherweise der Emaille schaden könnte. Hat jemand praktische Erfahrungen? Bis jetzt betreibe ich meine übrigen Lampen (827, 829) ohne Probleme damit. Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.


    Viele Grüße
    Sascha

    Hallo,
    ich habe mich nochmal ein bißchen umgesehen. Es gibt einen niederländischen "Marktplatz" im Netz auf dem Kocher ebendieser Bauart angeboten werden. Vielleicht haben die niederländischen Streitkräfte nichts anderes geordert??


    Viele Grüße
    Sascha

    Hallo liebes Forum,


    ich habe eine Frage bezüglich eines Heinze/Geniol Dieselkochers aus Depotbeständen der niederländischen Armee. Ich habe ihn kürzlich in der Bucht zu einem vernünftigen Preis erworben (neu und ungebraucht). Er unterscheidet sich jedoch von der mir bekannten BW-Ausführung. Er besitzt kein Überdruckventil (hinten rechts). Bei meinem Kocher sitzt hier das Manometer. Wurde hier gespart (späte Produktionsjahre) oder hatten die Niederländer andere Spezifikationen bei der Bestellung?? Gibt es noch weitere Unterschiede zur BW-Ausführung? Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Viele Grüße
    Sascha

    Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war die Düse nicht fest genug angezogen. Die Lampe war an der Düse im kalten Zustand bei 2,5 bar dicht - kein flüssiges Petroleum ist ausgetreten. Sobald ich jedoch vorgeheizt habe und das Petroleum verdampft ist, hat sich Druck im Vergaser aufgebaut- das gasförmige Petroleum ist an der undichten Düse "unkontrolliert" ausgetreten und hat die Lampe beim Vorwärmen in Brand gesetzt. Bei mir hat das Festziehen der Düse geholfen - vielleicht ist es bei Dir ähnlich.


    Gruß
    Sascha

    Hallo,


    vielen vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe leider keinen Sickentank und kein Sickentragegestell. Ein Sickentank sitzt doch quasi mit 4 "Füßen" oder Sicken auf dem Tank auf - die Aussparungen sollten doch, wenn ich mich nicht irre, für eine bessere Kühlung sorgen ???
    Mein Tragegestell hat keine Aussparungen und sitzt komplett auf dem Tank auf.
    Wenn das Tragegestell nun aus den 50-ern ist und der Rapid erst nach 1965 verbaut worden ist wurden also bereits einige Teile ersetzt- schade. Das würde auch den relativ neuen Innenmantel erklären.


    Vielen Dank nochmals für die Hilfe.


    Sascha

    Hallo,


    ich bin neu im Forum und würde mich freuen, wenn mir jemand mit der Bestimmung/Datierung eines Tragegestells weiterhelfen könnte. Dieses stammt möglicherweise von einer Petromax 827. Die Haube und der Tank dieser Lampe sind original Petromax (Made in Germany), der Rapid trägt die blaue Plastik-Kappe (nach 1965 ??), eine Nummer im Tankboden zum Ablesen des Produktionsdatums ist nicht vorhanden.
    Leider fehlt auf dem Tragegestell die Typenbezeichnung (1. Bild, oben), zudem weist dieses im Vergleich zu meiner zweiten 827, Bj 1961 (2. Bild, unten, roter Pfeil) nur eine einzige Querrille auf.


    PX%20827


    Handelt es sich bei diesem Tragegestell ohne Typenschild und mit nur einer Querrille um ein Original oder wurde es von einer anderen Lampe (nicht Petromax) entliehen?? Über etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.


    Sascha