Schonende Reinigung emallierter Stahlteile

  • Hallo,


    ich besitze mehrere Sachen aus emailliertem Stahlblech (u.a. eine Hängelampe).


    Oft finden sich auf der Emailloberfläche kleine Roststellen sogenannte Emaillabplatzer.


    Kennt jemand ein Verfahren um diese maroden Stellen zu entrosten ?


    Zitronensäure geht leider nicht, da ansonsten das Emaille hinüber ist.


    Schmirgeln/ abbürsten ist etwas kritisch da die Roststellen oft nur sehr klein sind.


    Über euere Anregungen und Tipps freue ich mich jetzt schon.


    Gruß


    Martin :done:

  • Hallo Martin


    Ich nehme in diesem Fall eine ganz kleinde, bereits abgenutzte Drahtbürste für mein "Dremel"!


    Das lässt sich sehr gut dosieren und auch kleinste Flächen reinigen. Auch wenn Du mit der feinen Drahtbürste auf Emaille kommst sollte es der intakten Oberfläche nichts anhaben können.


    Wie es mit diesen Badewannen Reparatursets aussieht mit denen man Emaille flicken kann weiss ich nicht ........., zudem gibt es das Zeugs nur in weiss.
    Und wie es sich bei Wärme verhält weiss ich auch nicht.


    Wer hat schon eine schwarze Badewanne :naughty:


    Ausser wenn Lampen darin gereinigt werden ................


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Die Pickel am Besten auskratzen, bis kein Rost mehr sichtbar ist und mit Kaltemaille austupfen.
    Diese hält im allgemeinen die Wärme am Schirm aus.
    Taugt nur nix für 'ne Haube.
    Kaltemaille gibt es auch in schwarz.


    Zum Beispiel hier:


    Was auch für die Emailleflächen hervorragend funktioniert, sind die weißen Zauberschwämme (Fleckenschwamm).
    Die Dinger gab es Anfangs bei Tschibo und später u.a. auch bei Aldi etc.
    Die Emaille bekommt keine Kratzer, aber der Schmutz schwindet :)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • hartnäckige Bräunungen oder Grauschleier auf Emaille wird man prima mit feiner Stahlwolle los.


    Kratzer gibts dabei keine zumal Emaille so ein harter glasähnlicher Werkstoff ist.


    Allerdings wenn die Stahlwolle oder das Poliertuch dreckig is bzw. Sand oder Späne enthält kann durch diese Schleifwirkung das Emaille verkratzt bzw. mattiert werden


    Simon

  • Frohsinn!!


    Evtl. gehts ja auch mit nem kleinen GravierAufsatz fürn dremel ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Tach zusammen,


    :besserwisser:das Mittel der Wahl ist feine Stahlwolle. Ich meine der Feinheitsgrad wird mit Nullen angegeben. 00 ist wie Pad´s zum Bratpfannen reinigen, für Glas- und Emaillereinigung ist 0000 richtig. Aber vorsichtig anwenden; Sandkörner geben natürlich sofort Kratzer!! Der Glaser Eures Vertrauens sollte weitere Info´s geben können. Erhältlich ist das Zeug im gut sortierten Baumarkt sowie beim Werkzeughändler.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus