wer kennt diese Hängelampe...

  • Tach Leute!


    Ich habe mir heute eine Hängelampe aus der Bucht gefischt. Bin da aber überhaupt kein Fachmann drin und hoffe da jetzt keinen Schrott gekauft zu haben :zwille:
    Könnt ihr anhand der Fotos sehen, was für ein Typ die Lampe ist? Laut Verkäufer ist es eine Petromax 790 250cp. Gibt es dafür noch Ersatzteile und womit kann man sie am besten betreiben? Mit Benzin (da hat ja hier im Forum schon mal jemand schlechte Erfahrungen mit gemacht... KRABUMM) oder mit Petroleum?
    Die Bilder sind nicht sehr gut. Wenn sie bei mir ist, dann schicke ich nochmal bessere.
    Aber schonmal vielen Dank für Eure Tips! Die werden mit Sicherheit kommen. Da bin ich mir sicher :merci:

  • Moin Michael,


    sieht doch ganz gut aus, dein Schätzchen. :applaudit:


    Scheint auch eine 790 zu sein. Das ist die Zwillingsschwester von der 834 nur mit Kupfertank und somit um einiges seltener. :naughty:
    Wenn ich nächstes mal in Lavesum bin schau ich mal bei dir rein .


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Moin Karsten!


    Ich würde mich freuen, wenn Du mal vorbei kommen würdest! Ist aleine immer etwas stumpf die Lampen abends an zu machen. Meine :frau: hat da nix für übrig und die Nachbarn denken schon ich spinne wenn der Hof mal wieder hell erleuchtet ist :naughty:

  • Ich glaub ich hab ein Dejavue!!!


    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo,


    was habt Ihr nur für :frau: ??


    Und dann noch selbst ausgesucht... :naughty:


    Meine Fragt immer: "Machst du uns ein Lampili an?"
    Ich sage dann großzügig, such dir eine aus!


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Tach Leute!



    Könnt ihr anhand der Fotos sehen, was für ein Typ die Lampe ist? Laut Verkäufer ist es eine Petromax 790 250cp.
    Aber schonmal vielen Dank für Eure Tips! Die werden mit Sicherheit kommen. Da bin ich mir sicher :merci:[/quote]


    Hallo Michael,
    das ist in der Tat eine der seltenen 790er Vorkriegslampen, in (so wie es aussieht) einem phantastischen Zustand. Diese Lampe wird prinziepiell mit Petroleum betrieben. (bitte versuche es nicht mit Benzin)
    Ersatzteile hierfür sind genau so schlecht zu bekommen wie für die 834 oder ähnliche Lampen aus dieser Zeit.
    Alles in Allem eine wirklich schöne Lampe, um die ich dich wahrscheinlich nicht nur alleine beneide.
    Ich wünsche Dir damit viel Freude.
    Gruß Rolf

  • Tach Michael,


    :besserwisser:die Bilder stammen aber nicht aus deinem Garten; da ich aber von Botanik Ahnung habe :naughty:würde ich sagen, daß sich dieser Garten in Yanawa, Bangkok, Thailand liegt! Schöne Lampe ist das, auch der Kupfertank scheint recht gut erhalten zu sein. Wenn ´se da ist, stell mal ein paar Detailbilder ein!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Michael
    Also ich komme gerne mal zum leuchten,ich bring was zum verleuchten mit dann sind deine lampen auch nicht so alleine und ich kann mir deine sammlung auch mal ansehen wenn du interesse hast dann schick ne pn

  • Hallo Klaus
    Von der Botanik her tippe ich eher auf südafrika mal sehen was Michael dazu sagt

  • Gregor, diesmal liegst Du leider daneben :naughty:
    Ich bin zwar vor einer Woche noch in Süd Afrika gewesen, aber die Lampe stammt genau daher, wo Klaus es vermutet (woher weiß er das nur :respekt:).
    Aber in Afrika habe ich natürlich nach Petromax Lampen Ausschau gehalten. Aber nix gefunden. Da gibt es nur Elefanten und schlecht schmeckendes Essen... Habe da drei Kilo abgenommen.
    Bin mal gespannt wie lange die Lampe bis zu meiner Tür braucht und ob ich unserem geliebtem Vaterland noch eine Zollgebühr zukommen lassen muss :po:

  • ...und für´n guten Kurs haste se auch noch bekommen! :applaudit:


    Mein Paket aus Indien hat damals keine Woche gebraucht und ne Gebühr war auch nicht fällig.


    Also woll´n wir mal das beste hoffen! :done:


    MfG und viel Spaß mit der Latüchte!


    Carsten

  • Hi,ca 3% Zoll und 19% Mwst werden auch noch fällig,und ca 1,5 std suche im Taric-code und eifrige Diskussionen mit dem Zollbeamten. :naughty:


    Übrigens entgeht hier keinem was :strange: :applaudit: :done:
    Gruß
    Stefan

    Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand mal :whistling: eine Laterne.......
    :megaphon:Brooooooooooommmmmmbeeeeer :naughty:


    Gruß,
    Stefan

    :done: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • [http://ec.europa.eu/taxation_c…s/cgi-bin/tarchap?Lang=DE]
    Jeder Artikel der aus Drittländern in die EU importiert wird hat einen Taric-code und unterschiedliche Zoll-Gebühren. Petroleumlampe ist da aber nicht angegeben. Am zutreffendsten wäre wohl Beleuchtungskörper,nicht elektrisch, und da wird noch zwischen Handarbeit und andere unterschieden.Taric-code 9405 = 2,7% Zoll. Die Mehrwertsteuer kommt immer drauf.Verpackung wird bei Gewerbe zur Kaufsumme addiert, bei privat in der Regel nicht.Bis 50€ wird gar nichts erhoben und ab Oktober wirds auf 150 erhöht.Nachweis der Kaufsumme ist bei Abholung vorzulegen. Ich hab da einmal 80 Mücken gelöhnt,weil der Zollbeamte keinen Bock zum Taric-suchen hatte. Fracht und 5% hat er mir mit reingerechnet, da ich es nicht besser wußte hab ich eben gelöhnt. :done:
    Wenn die Artikel nachweislich älter als 100 Jahre (Antiquitäten) sind wird nur MWST erhoben,kein Zoll.:trink:

    Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand mal :whistling: eine Laterne.......
    :megaphon:Brooooooooooommmmmmbeeeeer :naughty:


    Gruß,
    Stefan

    :done: :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Hallo zusammen


    Ja die ganze Zoll Geschichte ............


    Da machen die um eine alte nicht funktionfähige Lampe so ein Theater aber es kommen Tonnen von Rauschgift ins Land??!!!


    Coole Idee.........


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • ...komisch, die letzte Lampe aus Indien (jaja ich weiß da kauft man eigentlich nicht!) kam mit dem Paketservice direkt zu mir nach Hause. Nix Zoll, nix Gebühr...... :applaudit:


    MfG Carsten

  • Mit dem Zoll kann man auch manchmel Glück haben. Die machen ja auch nur Stichproben. Manchmal kommt man halt drum rum und manchmal nicht. Ich finde Das allerdings auch übertrieben. Aber so ist Deutschland........

  • Bis jetzt bin ich 1x ohne löhnen durchgekommen,warum weiß ich auch nicht.

    Vor der Kaserne, vor dem großen Tor, stand mal :whistling: eine Laterne.......
    :megaphon:Brooooooooooommmmmmbeeeeer :naughty:


    Gruß,
    Stefan

    :done: :prost: