Wer hat Erfahrungen mit welchen Lacken, in Bezug auf Petroleum- und Hitzebeständigkeit

  • Hallo liebe Lampengemeinde,
    da ich jetzt demnächst auch einige nicht Messingfunzeln schön machen möchte, hab ich mir gedacht ich frage Euch mal nach Lacken und Farben, um mir dann eventuell einiges an Arbeit zu ersparen wenn der Kram nicht hält.
    Mich interessieren im Besonderen:
    1. Hält Sprühdosen Acryllack wenn er mit Petroleum in Verbindung kommt?
    2. Wie verhalten sich Alkydharz und Kunstharzlacke zu Petroleum?
    3. Ich lese immer wieder von hitzebeständigem Klarlack, wer weiß da genaueres? Wo gibts den? Muss er eingebrannt werden?
    4. Gibt es glänzende hitzebeständige Lacke? Wenn ja müssen diese eingebrannt werden?
    5. Gibt es eventuell Weitere Farben die als normale verkauft werden und die Hitze trotzdem abkönnen, ich hab da mit dem Hamerite Nachbau vom Lidl in schwarz sehr gute Erfahrungen beim Grill gemacht. ( Angabe ohne Gewähr, das Teil wird an den Stellen vielleicht nicht so heiss wie ein Kamin einer Funzel.
    6. Entrostung, Zitronensäure und Salmiak sind mir bekannt, wer hat da welche Mischungsverhältnisse, bzw welche Zeiträume probiert? Wer weiß genaueres über elektrochemische Entrostung?
    7. Entlackung , ich habe persönlich sehr gute Erfahrung mit stark aromatenhaltigem Abbeizer der Fa Meyer gemacht, ist aber Hochgiftig, wer hat Alternativen?
    Es wäre nett wenn Ihr mir und den anderen Forummitgliedern Eure Erfahrungen mitteilen würdet. Dann muß nicht jeder sein Rad neu erfinden, und vielleicht ist ja auch für einige alte Hasen noch ein guter Tip dabei.
    Ich danke Euch, Holger


    :merci:

  • Hallo Holger,
    Ich selber verwende ALKYDHARZ Lacke ( Kunstharzlack ) u.a vom Globus Baumarkt, auch nach Stunden des Brennens habe ich keine verfärbungen feststellen können. Weiterhin lasse ich mir ab und an Kunstharzlack beim Lackierer anmischen, kostet etwas mehr aber Du bekommst die Farbe die du willst ( Ral so und so ). Acrylharz aus der Sprühdose haut nicht hin, wenn die Farbe länger mit Petroleum in verbindung kommt löst sie sich ( meine erfahrung). Kunstharzlack verdünne ich immer damit er sich besser streichen läßt. Alle Kunstharrzlacke sollen nur ca. 90`C abkönnen aber bisher hatte ich selbst bei meiner 175er keine probleme, nur durchgetrocknet sollte der Lack sein.
    Zur Zironensäure / Entrostung - ich habe mir bei REAL HEITMANN Reine Zitronensäure im 650g. Eimer gekauft, preis geht mit gut 4 Teuronen i.o und das ganze mit WARMEN 8 Ltr. Wasser gemischt, habe nun meine 4 Lampe darin und funz immer noch.

  • Das ist doch schonmal ein prima Anfang. Also wer hier links aus dem Forum hat, der kann diese natürlich auch liebend gern hereinsetzten, es gibt da bestimmt ne Menge und oftmals wird immer nur mit den falschen Stichwörtern gesucht.
    Und im ganz besonderen interessiere ich mich zur Zeit für Klarlacke, bzw welche Petroleumfest sind, welche die Wärme bei Dochtlampen im oberen Bereich aushalten.
    Vielen dank für Eure Mühe

  • Moin Leute,
    also ich hatte auf etwas mehr Schreibarbeit von Euch gehofft :-(,
    vielleicht fällt ja jemandem noch ein Link ein?
    Wer kann mich denn mal bitte über taugliche Klarlacke für entrostete polierte Lampen aufklären? Würde die Lampen gern nur einmal lacken .....................
    Gibts auch welche aus der Sprühdose die Lampen- bzw Petroleumtauglich sind?
    :merci:
    Danke holger

  • Hallo Holger,
    schau mal im Board unter Farben nach.
    Ich verwende hitzebeständigen Klarlack der Marke Dupli-Color.
    Hält bis zu 500°C aus und ist recht gut. Nach dem Lackieren
    muß man ihn jedoch bei ca. 120°C im Backofen einbrennen.
    Wenn Du Jungeselle bist wie ich kein Problem.
    Bei den FH Lampen 175F und 75FS die im Original mit schwarz
    glänzend lackiert waren gehe ich einen anderen Weg. Ich lackiere
    die Laternen mit schwarz matt, hitzebeständig, brenne den Lack
    ein und lackiere dann mit Klarlack (s.o.) darüber. Das gibt dem
    Schwarz eine gewisse Tiefe und sieht Klasse aus.
    Handelsübliche Nitroalkydal Lacke verfügen über eine einwandfreie
    Petroleumbeständigkeit.
    Die Orginallackierung die von Nier verwendet wurde hatte auch
    nur eine Temperaturbeständigkeit von 240°C. Das bedeutet, dass
    dieser Lack bei den Kaltluftlaternen auch nur eine begrenzte
    Haltbarkeit hatte.


    Grüße stonewasher

  • Hallo,


    ich verwende hitzefeste Lacke von MOTIP. Selbst der Klarlack ist bis zu 650 Grad hitzebeständig. Einbrennzeit im Backofen 30 - 60 Minuten bei 160 Grad. Kaum Geruchsentwicklung beim Einbrennen, sehr gutes Ergebnis.


    Es grüßt das


    Kleinelicht