Mewa zu Hasag - Sockenproblem gelöst

  • Moin Leute,


    Ich bin gerad am :kotz:


    Hab eine ungebrannte, nur leider total verrostete Mewa bekommen, geätzt, gelaugt, lackiert, undundund.... Nun war ich beim Zusammenbauen...und hab das erste Mal im Leben ne Düse abgedreht.


    Ich bin wohl PX-Verwöhnt, aber kann es sein, dass die Messingproduktion in der DDR einen deutlich höheren Zink-Anteil hatte als im Normalfall? (Westfall?)


    Die Vergaserteile sehen nicht nur schei..e silbrig aus, sie sind auch total weich.
    Ich hatte der Düse nur noch einen kleinen Ruck geben wollen, wie bei PX, da war sie auch schon ab...und das Gewinde hängt im Vergaser.


    Naja, gebt mir doch mal gute Tipps, aufbohren und nachschneiden? Wenn ja, welches Gewinde ist das?


    Oder gleich auf PX-Düsen umrüsten?


    Dankbar für Tipps, Björn




    ;(

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    4 Mal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Frohsinn!!


    Wenn dat zeuchs so weich is, dann solltest du mit einem entsprechend dimensionierten SchraubenDreher doch ne kerbe reindrücken und den rest dann rausdrehen können ...


    Andere varianten wären ein passender torx oder ein LinksAusdreher, wobei ich die beiden ersten zuerst testen würde ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • servus björn,


    s gibt doch ausdrehsätze, konische gewindeschneider mit einem linksgewinde. ein kleines loch reinbohren und den gewindeschneider ansetzen und drehen. das gewinde schneidet sich so weit rein bis die verbliebenen schraubenreste sich rausdrehen.
    das werkzeug ist billiger als ein neuer vergaser, einfacher/evtl. zuverlässiger als ein komplett neues gewinde reinschneiden und man kanns öfter mal brauchen...
    viel glück,
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • Soo,
    danke erstmal für eure Tipps, das mit dem Torx einhämmern hat geklappt... Bin ich gestern Nacht nicht mehr drauf gekommen, die Frustration und die Müdigkeit waren zu groß.
    ( Ich wollt sie nach dem Düse festziehen in Betrieb nehmen :traurig:)


    Hier erste Bilder, vorher und nachher, und hoffentlich bald eins mit Licht.
    (Düse und Glas brauche ich noch)



    Die Lackierung soll einer Kriegs-Hasag nahe kommen, da ich das Mewa-Grün soo hässlich finde...


    Beste Grüße, Björn

  • wenn du sie nicht willst ich nehm sie :strange: :strange:
    sieht doch gut aus erst recht wenn sie brennt :done:

  • Hallo zusammen.Eine Mewa zu einer Hasag umbauen....naja.Aber wenn,s gefällt ?Bei einer Vorkriegs Hasag sind auf dem Teller vom Traggestell Schilder eingenietet ( Hasag Leipzig)und auch eine Hasag Prägung eingestanzt.Dann ist da noch ein Handrad aus einer Art Pappe undder Pumpenknopf ist völlig aus Metall.Ich hatte eine 351 L geschenkt bekommen.Allerdings fehlte da die Haube.Aber nun ist sie wieder komplett.Habe dann einen Mewa Vergaser eingebaut.Im Originalvergaser habe ich auch die Düse abgerissen. Gruß Frank

  • Frohsinn!!


    Schön, daß du erfolgreich warst ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo liebe Lampenden,


    kann mir einer von euch helfen?


    Ich habe nun eine Hasag 551-Düse in der ex-Mewa, das problem ist: riesen Aura bei 250er Socken, aber 500er wird nicht ganz ausgegast - trotzdem Aura...


    Und nein, Mewa-Vergaser und Hasag 551-Düsen passen vom Gewinde nicht, die Hasag-Düse fällt ohne zu greifen rein - Ofenkitt ist der Tipp :done:


    Welche Sockengröße gehört denn original zur 551er Düse?...
    Oder sollte ich Benzin beimischen?....im moment läuft sie auf Paraffinöl und lässt sich nach einer halben Vorwärmschale problemlos starten.


    Bitte helft mir;(


    Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Moin Martin,
    der 250er Socken geht garnicht, riesen Aura...
    Habe einen 500er probiert, aber der schrumpfte auf die selbe Größe eines 250ers...war ein alter Geniol 2-Loch....und bekam dann eine riesen Flammemaura :explode:


    Ich probier heut mochmal einen richtigen 500er, wobei ich im 2.Versuch ein drittel Benzin mit beigemischt habe, damit lief sie schonmal deutlich besser!


    Mir scheint der 250er eindeutig zu klein, die brennt zu fett oder zu übersättigt.


    Die Messingstopfung ist noch Top, da die Lampe nur äusserlich angegriffen, und am Innenleben erkennbar-unbenutzt war!!! :bounce:


    Mal probieren. :zwille:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Moin moin
    Also meine Meva wollte mit Petro auch nicht... Flammeninferno, Aura und ähnliche Nettigkeiten.
    Jetzt habe ich Benzin dirn und sie will gar nicht mehr aufhören mit dem Leuhten (es sei denn der Tank ist leer) Teilweise pumpe ich nur jede Stunde mal so 5 bis 10 Hübe nach. Probier das mal wirkt echt Wunder.
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Beim hamburger Stammtisch-Treffen hb ich nach diversen Socken und Petro-Benzingemischen genau den Rat vom Schmetterling befolgt....ohne es zu wissen... und einfach Benzin reingekippt.


    500er Socken, Vorheizen, nadeln, pumpen, Licht!!! und das den ganzen Abend lang.


    Übrigends ist die Hasag-Fälschung so gut wie fertig :done:
    Siehe Bilder:D
    Beste Grüße, der Björn

  • Moin moin
    Sach ich doch...
    Mußt nur wen fragen der sich damit auskennt :strange:
    Nix für ungut Spaß muß sein.
    Schön das sie leuchtet.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)