U.S. Army Heizung "Ypsilanti F-2"

  • Schaut Euch doch mal das nachfolgend abgebildete Gerät an:
    es handelt sich wahrscheinlich um eine Art Schwingfeuerheizung mit Handkurbel?


    Mehr war bei Treffen in Stadtoldendorf bisher nicht zu vermuten.


    Vielleicht kann hier jemand etwas mehr dazu sagen.


    Interessant wäre das ungefähre Baujahr, der Verwendungszweck, ob das Ding komplett ist und wie man es wieder in Betrieb nehmen kann.


    Eine Bedienungsanleitung wäre super. Im Netz konnte ich bisher nichts darüber finden.

  • servus andreas,


    ich hab leider immer noch keine ahnung wie das funtkionieren könnt.
    aber geil ausschaung tuats scho! solltest du (bzw. dein freund) des mal loswerden wollen...
    viel glück, daß es bald funzt!!
    adrian :naughty:


    :wiegeil:

    sol lucet omnibus

  • ich nehme mal an, die handkurbel fehlt.


    wie sieht denn das rohr von innen aus, und was sind das für komische teile unten neben dem rohr?

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Irgendwie könnte ich mir vorstellen, das es eine Panzermotorvorwärmung ist.
    (Oder zumindest um große Motoren vorwärmen zu können konzipiert wurde)


    Handkurbel: Spricht dafür, das es für nicht allzulangen Einsatz konzipiert wurde.
    Großer Tank oben drauf: Oft benutzen ohne nachzufüllen ODER viel Verbrauch.


    Die Teile neben dem Rohr unten könnten Vergaser oder soetwas in der Richtugng sein?! Vlt auch eine Direkteinspritzung.


    Fragen:


    Wo kommt die Kurbel rein? Gibt es ein Loch?
    Mach doch mal ein Foto von dem Kram neben dem Rohr.
    Und fotogrefier mal ins Rohr rein!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Also, ich denke eher an Flugzeuge, da das Ding mit USAF = United States Air Force gemarkt ist.


    Ypsilanti liegt in Michigan, dort ist auch die "Ypsilanti Machinary ant Tool Company" noch heute ansässig.


    Im Rohr befindet sich, wenn ich mich recht erinnere, eine doppelte Einspritzvorrichtung, wom Tank gehen auch 2 Spritleitungen weg.


    Eventuell wurde das Gerät zur Befüllung/Beheitzung won Wetterballons genommen?! - Schnell viel heiße Luft rein...


    Ich such noch mal danach.
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    2 Mal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Hallo Andreas,


    Ein Blick ins Rohr wäre nicht schlecht, so bleibt nur zu vermuten dass da eine Venturidüse drin sitz über die der Kraftstoff im Luftstrom des Gebläses vernebelt wird.
    Die Antriebswelle ist vermutlich die Achse über dem Typenschild. Als Kurbel könntest Du eine Nuss aus dem Knarrenkasten nehmen und ein L dranschweißen.
    Sprit in den Tank, Ventil öffnen, kurbeln und wenn da sowas wie ein Kraftstoff/Luft-Gemisch kommt anzünden und weiterkurbeln.


    Das Teil stammt von der US-Air-Force, also keine Panzer.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Ich habe so ein Ding schon mal in Betrieb gesehen. Ist allerdings schon ca. 20 Jahre her. Mit Flugzeugen hat das nichts zu tun, obwohl Air Force drauf steht. Das Teil ist ein stromunabhängiges Heizgerät. Bei Betrieb der Kurbel wird Luft angesaugt und über das Rohr ausgeblasen. Gleichzeitig entsteht über einen Abzweig Druck im Tank zur Spritförderung. Der Sprit wird in den Luftstrom eingeblasen und mit einer Lunte angezündet. Jetzt haben wir einen Flammenwerfer. Damit kann man schlecht heizen und darum gibt es noch einen Satz Rohre und Schläuche oder Wärmetauscher. Damit kann man Wassser erwärmen, Zelte heizen oder Motoren vorwärmen. Alles mit Muskelkraft. Das Gerät stammt aus der Zeit des Kalten Krieges(wie die Petromax) als man mit dem Schlimmsten rechnete(Atomschlag oder so)


    Gruß


    Andy