FH Glas aber welche Lampe?

  • Könnte eine Dietz sein. Oder eine Meva. Beide haben/hatten solche ählichen langgezogenen Gläser. Wirklich keine Markung irgendwo zu erkennen?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Lt. Verkäufer keine Hinweise, nur das FH Glas. Sieht fast aus wie ein Frowo mit FH Glas allerdings ist der Glasheber nicht wie bei meinen FROWO`S auf der Rechten sondern auf der Linken seite

    Einmal editiert, zuletzt von Bluevision ()

  • Ach so hast die Lampe noch ned... Hm vlt weis ja wer anderes mehr.
    Glasheber wurden je nach Baujahr gerne mal von einer auf die andere SEite gebaut. Aber wie das bei Frowo ist, weis ich ned.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hallo Bluevision -
    ich hab die gleiche Latüchte, sie ist vermutlich aus der Sovjet-Besatzungszeit
    bei mir ist der Heber rechts,- und bei deiner auch, die Lampe steht verkehrt herum - und ich habe einen Schutzkäfig drum.


    Ziemlich sicher wurde sie noch auf deutschen Maschienen gefertigt, und auch bei mir ist ein FH 252-Glas drin.


    Nur wo und von wem sie gefertigt wurde ist bei dieser Lampe im allgemeinen noch unbekannt.


    Die Verarbeitungsqualität ist sehr hoch und sie brennt sehr sehr hell!!! :applaudit:


    Anbei noch ein paar Bilder von meiner unbekannten "Russin" :naughty:


    Beste Grüße, Björn

  • Hallo Bluevision,


    das Geheimnis wurde ja weiter unten schon geklärt.


    Mir ist keine Frowo bekannt, die mit dieser Laterne vergleichbar ist. Welche meinst du?


    Der Glasheber deiner Laterne sitzt - wenn das Bild nicht in die Irre führt - auch rechts. Die Laterne ist hier von "hinten" abgebildet.


    Übrigens gibt es auch Frowos mit einem Glasheber links. Mir sind Frowo 340, 75 und 65 in dieser Ausführung bekannt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Björn,


    mir wurde vor vielen Jahren mal erzählt, dass diese Laterne aus Russland
    kommen würde. Ich habe es geglaubt, schon deswegen, weil ich
    nicht beweisen konnte, dass es nicht so ist.
    Diese Laternen (mit gekreuztem Glasschutz und mit doppeltem
    Glasschutz) sehen den französischen ALG Laternen No.6 und No. 7
    sehr ähnlich. Auf dem französischen Ebay tauchen die ALG Laternen
    auch regelmäßig auf, sind jedoch alle gemarktet. Die ALG No. 5
    hatte auch einen doppelten Drahtschutz, jedoch einen anderen
    Tank.
    Die ALG Laternen unterscheiden sich von den gezeigten Laternen
    in erster Linie durch den Tragebügel und den Zugring
    Bei den ALG Laternen ist er leicht geschwungen,
    hier gerade ausgeformt. Möglich ist natürlich, dass die Firma ALG nach dem
    Krieg Prägeformen nach Russland oder in ein anderes damaliges
    Ostblockland verkauft hat und dann mit diesen Formen die hier
    gezeigten Laternen produziert wurden.


    Grüße stonewasher

  • Die Frage ist allerdings, warum haben diese Lampen wenn Sie aus RUS kommen ein Feuerhandglas, wie geschrieben sind mir nur 2 dieser Lampen bekannt ( aber ich beschäftige mich auch erst seit kurzem damit ) und beide haben ein Feuerhandglas. Kann es nicht auch sein ?( das diese lampem doch von Feuerhand quasi als No Name Produkte Hergestellt wurden??.
    Die A.L.G sehen "ähnlich " aus sind aber alle mit Bezeichnung gemarkt, diese haben NICHTS ausser einem Feuerhand Glas.

  • Nun mal anders herum:


    Stell Dir mal vor, die sind damals einmarschiert und haben alles, was nicht niet- und nagelfest war (und meist auch das) als Kriegsbeute verschleppt. Dann ist es doch wohl möglich, dass die ersten hergestellten Lampen noch mit Beutegläsern bestückt wurden, oder vielleicht die ersten produzierten Gläser sogar noch mit erbeuteten Formen hergestellt wurden?


    Abgesehen davon besteht die Möglichkeit, dass die Gläser zwischenzeitlich gegen gebrauchte ausgetauscht wurden. Gerade Feuerhandgläser hat es damals bestimmt noch in vielen vergammelten Laternen gegeben.

  • Also mir ist noch eine baugleiche bekannt, die Clemens (Clemens-Lanterns)
    auf seiner Seite hat


    Die hat ein rotes ungemarktes Glas - ich setz mal nen Link: http://www.clemens-lanterns.de/International/index.html


    und da ganz unten links ist sie auch - und auch keine weiteren angaben.



    Bleibt ein Rätsel und eine schöne Latüchte.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Habe gelesen das Feuerhand so um und bei 1902 - 1921 ? auch Lampen ohne Bezeichnung hergestellt hat, könnte es nicht sein das es sich doch um Feuerhand Lampen Handelt welche eben ohne Warenzeichen hergestellt wurden z.b bei Frankonia? weil irgendwie ist es schon eigenartig das soviele dieser Lampen auftauchen und alle ein FH glas haben, aber keine mit einem anderen Glas

  • Bei den abgebildeten Laternen handelt es sich durchweg um sogenannte
    Kaltluftlaternen. Von der Firma Nier ist aus der Zeit zwischen 1910 und
    1920 nur eine Kaltluftlaterne bekannt und die ist es nicht.
    Die Firma Nier-Feuerhand betrieb einen schwunghaften Handel mit
    Gläsern nachdem die Produktion im II. Weltkrieg eingestellt worden war.
    Von 1945- 1949 gab es keine Firma Nier und die Meva fing auch erst
    1949 wieder an Laternen zu produzieren. Dies waren jedoch alte
    Feuerhandmodelle (z.B. FH 275) und nicht die abgebildete.
    Die tschechische MEWA war nicht von irgendwelchen Reparationsleistungen
    betroffen und hätte diese Lampe sehr wohl herstellen können.
    Als die Firma Nier 1945/46 demontiert wurde, wurde alle Maschinen
    nach Russland (Charkow) geschafft. Möglich, dass dies eine der
    Folgelampen war. Die Russen erbeuteten ja nicht nur Maschinen,
    sondern auch Gläser. Da diese Laternen erst in den letzten Jahren
    gehäuft auftauchen, wird vermutlich ein Lager geräumt worden sein,
    das irgendwo noch existierte.


    stonewasher

  • So heute ist die Lampe angekommen und großes erstaunen - Sie ist ungebrand - Niegel Nagel Neu und der Rost ist nur oberflächig - na ja aber eine kleine Schönheitskur werde ich ihr verpassen. Die Farbe ist nach der reinigung erst richtig zu sehen grau