Tachchen, ich bins schon wieder, habe nahezu alle Forumsbeiträge durchforstet, aber nichts vergleichbares gefunden.
Nun verzweifle ich echt.
Habe ein neues Schätzchen, konnte nicht anders, für 18 europäische Währungseinheiten war sie 3-2-1 meine. Natürlich wieder eine Chinesische, klar. Vor Inbetriebnahme erst mal ausgiebig getestet. Völlig leer Druck in den Tank, und warten ob er drin bleibt. Tat er nicht, entschwindet nach einigen Minuten.
Also Fehler suchen. Gelernt aus meinen anderen beiden Latüchten, bei der einen war die Zuhaltedichtung des Rapids nicht dicht, bei der Anderen das Vergaserfußventil. Habe erst mal bei beiden diese Dichtungen aus einem gut abgelagerten Flaschenkorken mit Papiermesser und Lochzange nachgeschnitzt. Klappt prima, so kriege ich auch Pumpen für die Lölas dicht. Alles wieder zusammengebaut, der Druck geht weiterhin flöten, zwar nur langsam (von 2bar auf 1bar in 30min) aber dicht ist immer noch nicht.
Petroleum rein, voll voll gemacht, wieder aufgepumpt, uns sehen wo es spritzt oder dröppelt, ist aber nix zu sehen, bleibt alles trocken. Aha!! muss also eine Undichtigkeit oberhalb des Brennstoffspiegels sein:
- Pumpe scheidet aus, sonst würde das Petroleum aus dem Schaft gedrückt werden
- Vergaser scheidet aus, sonst würde er irgendwo nass werden.
- Manometer scheidet aus, das habe ich getauscht.
- Rapid mit Petroleum unter Wasser gesetzt, nirgends Bläschen, ist also auch dicht.
Was bleibt? Vergaserfußdichtung oder die Packung der vielen Verschraubungen am Rapid, dort kann es auch Luft rausdrücken. Aber wie prüfe ich das? Bei einer meiner anderen Lampen habe ich eine undichte Tankverschraubung wie folgt gefunden: Lampe entleert, Druck gepumpt, waagerecht gelegt und mit eine Spritze Speiseöl (schön Dickflüssig) über die Verschraubungen, Bleidichtungen und Überwürfe laufen lassen. Am Rapid hats geblubbert, Mutter nachgezogen, nochmal geölt, kein Geblubber mehr zu sehen, 3Std gewartet, Druck unverändert => Lampe dicht!!
Doch bei diesem Sch...-Teil ist nix zu finden. Ich hätte nicht übel Lust es aufgepumpt komplett bis zur Vergaserwendel in einen Eimer mit Wasser zu stellen. Weiß jemand Rat? Ich scheue mich ein wenig die Lampe wie einen Fahradschlauch zu behandeln.