Probleme mit Tilley TL

  • So Leute,


    jetzt müsst Ihr mir wieder mal helfen. Ich habe meine Tilley Table Lamp nen neuen 7 Zoll Vergaser gegönnt weil sie nur noch pulsierte.
    Soweit so gut, doch als ich sie mit dem neuen Vergaser anwerfen wollte, es wurde mit 3 Schälchen (oder Klammern) vorgeglüht, bekam der Strumpf nach nicht ganz einer Minute schwarze Flecken. Dann schlugen Flammen aus dem Strumpf. Schließlich löschte ich sie.
    Das gute Stück läuft mit nem 250er Strumpf. Ist der wohl zu klein? Was könnte das Problem sein?


    MfG Carsten

  • Hmmm dein 250er sieht in der Tat ein bißchen klein aus, sollte aber eigentlich keine Probleme machen. Hast Du die drei Luftröhren mal auf korrekten Sitzt kontrolliert? Auch nicht zu weit reingeschraubt? Und sauber sind sie auch? Da nisten sich ja gerne schon mal Spinnentiere und sonstiges ein... Wenn die Luftröhren falsch sitzten und an den falschen Stellen Luft ziehen können, sieht das auch schon mal so aus. Spigot , Brenner alles fest?
    Am Vergaser sollte es ja nicht liegen, der ist ja anscheinend neu?? Normalerweise ist den Lampen ja der 5" Versager verbaut. Da Du die Lampe mit drei Schälchen vorgeheizt hast, sollte der Vergaser eigentlich heiß genug werden. Ich weiß nur nicht ob die Wärmeabgabe auch für den 7" Vergaser reicht...

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Ach so wenn das nichts hilft, misch doch einfach mal etwas Benzin zum Sprit.


    Wenn Sie dann vernünftig läuft kannst Du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, das die Düse ausgenudelt ist :po:


    Meine Tilleys bekommen alle einen Schuss Benzin ins Petroleum. EInige laufen sogar komplett auf Benzin. Ist also gar kein Problem bei den Lampen. :done:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Moin


    und danke für die fixe Antwort. Habe die Lampe mit einem 7 Zoll Vergaser bekommen und würde mich jetzt echt ärgern wenn der da gar nicht drauf gehört...... :explode:
    Aber sie lief ja vorher auch mit einem 7 zölligen. Habe die drei Rändelschrauben am Spigot grad nochmal angezogen, sitzten alle fest. Habe dann nen 500er Socken aufgezogen. Das selbe Spiel..... :explode:
    Ich werde sie mal mit Benzin ans laufen bringen.....


    MfG Carsten

  • So,


    jetzt habe ich mal nen 500er Socken aufgezogen, Benzin getankt, ein Schälchen vorgeglüht und los.


    Siehe da sie leuchtet! :done:


    Ab und zu pulsiert sie noch......:kotz:


    Jetzt läuft sie erstmal......bekomme ja die Tage 350er Socken, dann werden die mal verbaut. :done:


    MfG Carsten

  • Ooooohh Mann!!! :explode:


    Einmal nadeln und das ganze geht von vorne los! Pulsieren über pulsieren!!


    Was mache ich nur falsch? :traurig:


    MfG Carsten

  • Hmmm...das hört sich ja fast so an als wäre am "controll cock" etwas dreckig oder verstopft. Hast Du die Zuleitung also das Steigrohr mal kontrolliert?
    Das Ventil kannst Du ja auch komplett abschrauben Darin bewegt sich ja der ich sach jetzt mal Pin der die Nadelstange bewegt. Vielleicht ist dort Schmutz mit reingekommen und sie bekommt gar nicht genug Sprit von unten. Lass doch einfach mal den Vergaser ab und setze was Druck drauf, dann siehst Du ja ob der Sprit gleichmäßig oder pulsierend ankommt.



    Grübel...grübel...

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hey, sowas kann´s auch sein!
    Habe sie grade mit sehr wenig Druck am laufen.
    In unregelmäßigen Abständen leuchtet der Socken um einiges mehr auf als sonst. Also alles mal zerlegen und säubern?
    Wie bekomme ich den dieses lustige Steigrohr sauber...?


    MfG Carsten

  • Einfach mal den Tank ausgießen, am besten durch ein Kaffefilter oder ähnliches, dann siehst Du schon ob großer Dreck drin ist. Das Steigrohr kannst Du dann mit ordentlich Druck vom Kompressor einfach mal von oben aus durchpusten. Dann landet der Dreck zwar im Tank, aber mit kurzem umspülen z.B. mit Spiritus oder Benzin bekommst Du ihn ja wieder raus. Das Ventil kannst Du vom Unterteil ja auch noch abschrauben. Mit Aceton reinigen ist vielleicht noch etwas besser, nur musst Du dann aufpassen, das Du Dir nicht die Dichtungen weich machst. Wenn Du nur ganz kurz mit Aceton spülst( Rin innen Tank, Druck drauf, rausquellen lassen) und dannach noch mal nachspülst gibt es aber keine Probleme. Wenn Du das Zeug allerdings länger drinlässt kannst Du nachher auch noch alle Dichtungen erneuern :traurig:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • App Dichtungen. Aceton hat fast die gleiche Wirkung auf die Dichtungen wie Benzin!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Benzinfest sind die Dichtungen der Tilley schon..nur Aceton killt die Dinger allemal.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Manno mann!


    Habe mal den Vergaser abgebaut, dann den Control Cock zerlegt. Als ich die beiden Vergaser verglichen habe, musste ich feststellen das der neue Vergaser 3 - 4mm kürzer ist als der alte. Die Nadelstange aber die selbe Länge hatte wie die alte! :explode:
    So kann das auch nicht funktionieren! :besserwisser:
    Werde heute in der Nachtschicht mal die alte Nadelstange kürzen, mal sehen was passiert.....
    In dem Control Cock ist auch so ein Sieb nach unten zum Steigrohr, das ist ganz schön löchrig. Sollte das ersetzt werden? Ansonsten sieht das alles nicht sonderlich verschmutzt aus....


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,


    ob der Vergaser 3-4mm kürzer oder länger ist sollte nichts ausmachen (ist nun mal eine Engländerin ;) )
    Auch beim Nadelgestänge sind die Tillys nicht wählerisch was die Länge angeht, darum ist das Nadelgestänge ja auch flexibel und biegt sich mehr oder weniger im Vergaser durch.
    Ob die Nadel wirklich zu lang ist kann ich Dir von hier leider nicht sagen, teste die Tilly doch mal ohne Nadel, wenn es dann auch nicht funktioniert wird es wahrscheinlich nicht an der Nadel liegen!


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Moin Moin,


    ja jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und die Nadelstange auf die richtige Länge gekürzt. Das Steigrohr habe ich mit einem Kupfervierkant den ich gerade zur Hand hatte gesäubert. Soooo verschmutzt war das nicht. Alles wieder montiert und entzündet. Sie lief dann sehr sehr leise und ruhig. Der 500er Socken ist zu groß, durch den konnte ich hindurchsehen.
    Werde mal mit den Socken experimentieren...


    MfG Carsten

  • Moin Moin,


    nachdem ich heut neue 350er Socken bekommen habe, mussten die ja probiert werden.
    Das ganze entzündet und schon wurde es etwas besser. Durch den neuen Socken konnte man auch nicht mehr so gut hindurchsehen. Nach einigen Minuten begann sie aber wieder etwas zu pulsieren. Nicht so stark wie mit dem 500er Socken aber etwas schon.
    Ob ich wieder einen 250er aufziehe? Sind die anderen Socken wohl soviel zu groß das sie die nötige Hitze für den Vergaser nicht leisten können?


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,


    ich benutze für meine Tillys immer die 250er Doppellochsocken, damit habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • So, jetzt mit 250er Doppelsocken läuft es genauso wie mit den anderen Socken....ich weiß nicht mehr weiter! :traurig:
    Mal pulsiert sie und mal nicht.......
    Was kann das denn noch sein?


    MfG Carsten

  • ...könnte ich den Vergaser wohl stopfen? Mit Messinggaze? Wird ja bei den Maxen auch so gemacht........ :naughty:
    Und wenn ja wieviel Gaze nehme ich am besten?


    MfG Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkappe1978 ()

  • Moin,


    die untere Öffnung ist aber sehr klein bei Tilley Vergasern. Bekommst Du da überhaupt Gaze hinein und dann noch unfallfrei die Nadel?
    Nicht das die Nadel nachher kaputt ist... Wäre ja schade drum.


    Gruss Bommel

  • Ja Du hast Recht! Da ist nix zu machen....
    Aber was kann an meiner Latüchte noch kaputt sein? Ich weiß nicht mehr weiter........


    MfG Carsten