Probleme mit Tilley TL

  • Hallo Carsten,
    nicht verzweifeln. die englischen Ladies wollen einfach etwas mehr Beachtung, als eine Petromax will. Da wir ja kaum etwas verstellen können, was ich genial finde, ist auch die Fehlersuche recht einfach !


    1. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Vergaser NOS ist ? Wenn es ein gebrauchter ist, dann könnte sich Teerkohle im Oberteil abgesetzt haben. Dort kommst Du aber mir einem 4-Kant nicht hin, da hilft nur ausglühen und abschrecken.


    2. Kann es sein, dass sich zwischen Nadel und oberer Führung Teerkohle abgesetzt hat. Dadurch wird die Öffnung für den Vergasungsprozess einfach zu klein. Nimm einfach mal die Nadel heraus und probiere es nochmal. Sollte das Pulsieren dann weg sein, dann hast Du den Übeltäter gefunden.


    Ich betreibe gerade eine X246 mit einem Selbstbauvergaser. Warum die Lampe selbst mit einer 250er Düse viel zu fett lief, verstehe ich auch nicht, aber jetzt mit einer 150er Düse funktioniert sie wieder wie am ersten Tag.


    Nich verzweifeln, manchmal sind die Bauteile 606 ( Vaporizer ) schon neu im Eimer.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Ja der Vergaser ist neu!!! Werde mal das Teil ohne Nadel laufen lassen.
    Kann es sein das der 7 Zoll Vergaser zu lang ist? Aber ich hatte doch auch vorher schon eine drauf....


    Mhhm....


    MfG Carsten

  • Mahlzeit!


    So, jetzt habe ich das gute Stück mal ohne die Nadelstange laufen lassen. Zwei Schälchen vorgeglüht und dann aufgedreht........
    Sie lief schon heller als mit der Stange aber nur so 10 Sekunden, dann schlugen Flammen aus dem Socken, das Pulsieren begann wieder und schließlich habe ich sie ausgemacht.
    So langsam verliere ich die Lust an dem Teil! :explode:
    Ich dachte die sollen so einfach zu bedienen sein. Wie leicht muss sich der Reglerknopf eigentlich drehen lassen? Geht bei mir relativ schwer.
    Ich weiß jetzt wirklich nicht was das soll......


    MfG der ratlose Carsten :traurig:

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkappe1978 ()

  • Also nochmal, alten Vergaser montiert, Benzin rein, zwei Schälchen vorgeglüht und auf!


    Der 250er Socken kommt nicht mal ansatzweise richtig zum leuchten. :traurig:


    Kann es sein das nicht genug Sprit fließt? :naughty:


    Also mal das Steigrohr überprüfen? Das hatte ich doch eigentlich schon....Ein Defekt am Cock Control?


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,


    prinzipiell liegst Du bei der TL 106 "Queens" mit dem 7" Vergaser richtig.
    Meine laufen alle damit und die Lampen wurden mit diesem Vergaser ausgeliefert!


    Zu Deinem Problem: Hast Du schon mal überprüft ob genügend Kraftstoff gefördert wird, am Controll Cock und am Vergaser?
    Sind die Luftrohre am Vergaseroberteil alle fest und in der richtigen Position? D.h. diese Luftrohre müssen weit genug eingeschraubt sein, denn der Vergaser liegt auf diesen Rohren auf. Wenn das nicht der Fall wäre zieht die Lampe Falschluft bzw. bekommt zu wenig Luft.


    Kontrolliere doch alles nochmal!:done:



    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Moin Andreas,


    schön zu erfahren das das der richtige Vergaser ist. Eine Fehlerquelle weniger. Ich denke mittlerweile es liegt an der Spritzufuhr.
    Anbei mal ein Foto vom Oberteil. Da sitzt alles fest, da habe ich noch gar nicht dran herumgeschraubt. Da wackelt nix und die Rohre sind auch alle weit reingeschraubt.
    Ich werde mich mal um´s Steigrohr kümmern. Druckluft habe ich leider nicht selber zu Hause. Da muss ich erst zu nem Kumpel. Das wird aber erst Ostern was......fahre gleich in den Urlaub. :wiegeil:
    Also, nächste Woche gibts dann die große Reparatur. :done:


    MfG Carsten

  • Moin Moin Gemeinde,


    so, endlich hatte ich mal etwas Zeit. Das gute Stück zerlegt und das Steigrohr durchgepustet. Alles frei. :bounce:
    Dann habe ich mal mit ner PX Nadel die sehr kleine Düsenöffnung gereinigt und siehe da, auf einmal war das Loch doppelt so groß!!
    Also Sprit rein, vorgeglüht und aufgedreht...........Funzt!!!!! :wiegeil:
    Ich muss nur relativ viel Druck auf die Lampe geben, dann pulsiert sie auch nicht mehr. Danke an alle für die vielen Tipps.


    MfG Carsten :done:

  • Moin Moin Gemeinde,


    ich muss meine Behauptung "Sie läuft!" revidieren! Nix läuft, schon wieder nur Ärger! :explode:


    Immer nur Flammen aus dem Glühstrumpf! Qualm aus den drei Rohren des Spigot! Egal was ich mache, es wird nicht besser!


    Habe jetzt mal das Spigot zerlegt....mit einiger Mühe! Die Gewinde dieser drei Rohre sind total verhuntzt! Ausgenudelt und teilweise nicht mehr vorhanden. Kann diese eventuelle Undichtigkeit zu meinem Problem führen?
    Kann ich das mit Auspuffkit beheben oder ist es besser nen komplett neues Spigot zu kaufen?


    So langsam habe ich keinen Bock mehr........ :traurig:


    MfG Carsten

  • Moin,


    Nebenlust ist immer ein Problem, ich würde es erstmal mit Auspuffkitt versuchen. Die Cremeartige von Holts sollte da funktionieren. Das Firegum schäumt unter Wärme/Hitzeeinwirkung auf und dichtet dann die Gewinde ab. Aber wenn man dann dran wackelt, kann das nun harte 'Kitt' auch brechen und die Abdichtung ist wieder kaputt.
    Es läßt sich dann aber gut entfernen, Drahtbürste und los.
    Viel Erfolg


    Gruss Bommel

  • Moin Moin,


    ich muss euch nochmal zu Rate ziehen. Habe jetzt alle Luftrohr mit Auspuffkit abgedichtet und eingeschraubt. Petro auf den Tank, 350er Strumpf drauf und angezündet, 2 mal vorgeheizt und dann gepumpt....Es schlagen immer noch Flammen aus dem Strumpf und die volle Leuchtkraft erreicht die auch nicht! :explode: Egal ob neuer oder alter Vergaser....was ist da los?


    MfG Carsten

  • stimmt denn im inneren über dem Vergaser auch wirklich alles?


    geh doch nochmal alles systematisch durch:
    -wo kommt der sprit aus der düse
    -wo wird die luft angesaugt
    -wo wirkt der venturi-effekt um die luft anzusaugen
    -wo vermischen sich sprit und luft


    vielleicht entdeckst du irgenwo noch eine einstell-schraube oder irgendwas,
    das du bisher übersehen hast.


    Das könnte der gleiche effekt sein, wie bei coleman-lampen: bei diesen kann man nämlich auch das gemisch einstellen, so ähnlich wie man bei der petromax den mischrohrabstand einstellen kann, so geht es auch bei coleman, ist nur etwas versteckt. Das wissen auch die wenigsten leute....


    Sollte sie wirklich nicht funktionieren wollen, dann lass den sprit ab, stell sie in eine ecke und lass sie da mal mindestens ein halbes jahr stehen.
    FRÜHESTENS DANN kannst du sie wieder rausholen und es mit neuem mut nochmal probieren :done:

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Moin Moin,


    wo kann man das denn bei ner Coleman einstellen bitte schön...?


    Habe alles durchgesehen....einstellen kannste bei der Tilley nix. Die kleinen Rohre sind komplett reingedreht und fest und frisch abgedichtet.


    Das Ding lief doch schon als ich sie bekam!!!!!!! :explode: :explode: :explode:


    Sowas...... :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig


    MfG Carsten

  • Tach Carsten!


    Wie groß ist denn der Spalt zwischen Spigot (das ist das Röhrchen, das über den Vergaser geschoben wird) und dem Vergaser selber? Das ist eine kritische Stelle, der Abstand sollte nicht zu groß sein, da er für die Wärmeübertragung zum Vergaser wichtig ist. Sprich: wenn er zu groß ist, wird der Vergaser nicht heiß genug. Außer einem neuen Spigot gibt es allerdings keine Abhilfe.


    Was mir noch aufgefallen ist: Du schreibst nicht wie genau Du sie startest. Zwei Schalen Spiritus haben meine noch nie bekommen, eine reicht. Allerdings kippe ich auch immer ca. 10% Benzin mit ins Petro. Du darfst die Lampe nicht zu schnell starten, nur mit Spiritus bekommt man sie nicht heiß genug. Spiritus abbrennen, gerne auch zwei Schalen zum Testen, und dann langsam pumpen. 10 - 15 Hübe, dann brennt sie schwach und pulsiert etwas. So erstmal zwei Minuten lassen. Dann die Vorheizschale abnehmen und vorsichtig weiter pumpen. Bis sie hell genug ist.


    Daß bei Dir Flammen aus dem Glühstrumpf schlagen hat wirklich damit zu tun, daß der Vergaser nicht heiß genug ist. Probier mal sie langsam zu starten, ansonsten würde ich auf den Luftspalt zwischen Spigot und Vergaser tippen.


    Viele Grüße, Christian


    PS: Nicht verzweifeln und weitermachen. Das sind wunderschöne Lampen!

  • Was soll ich sagen.....LÄUFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :applaudit: :applaudit: :applaudit:


    Mit dem neuen Vergaser und deinem Anzündtipp! :merci:


    Nur noch ganz leichte Flammenaura um den Strumpf. Das pulsieren ist auch weg! :done:


    Was mir jetzt zu guter Letzt nicht sooo gefällt ist die Tatsache das ich den Druck so weit hochjagen muss, das der Nippel in der Druckanzeige oben bündig abschließt!


    Jetzt wo der Spiritus abgeflammt ist, geht das pulsieren wieder los....
    Lasse sie momentan aber auch ohne Nadel laufen....


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten!


    Na also! Das klingt doch gut. Die Flammenaura sollte aber weg. Da gibt es zwei Möglichkeiten: über Fertigungstoleranzen bei britischen Produkten - auch wenn sie neu sind - ist ja schon einiges gesagt worden; ggf. ist die Düsenöffnung zu groß, was sich mit vorsichtigen Hammerschlägen beheben läßt.


    Muß aber nicht sein. Bau erstmal die Nadelstange wieder ein, damit Du die Lampe bei Bedarf nadeln kannst, was ab und zu mal nötig ist. Und dann zum Brennstoff: was Tilleys am liebsten mögen ist Petroleum, kein Lampenöl. Und um das Anzünden zu erleichtern, mit einem Schuß Benzin vermischt. Ein Sammlerkollege aus England schrieb mir mal, es sollten mindestens 10% sein. Manche fahren ihre Tilleys auch mit purem Benzin… Meine (eine TL11 und eine X246) leuchten entweder mit stinkigem gelben Petro aus Holland oder mit ungereinigtem, einfachen Pelam-Petroleum, beide mit 10% Waschbenzin vermischt.


    Viele Grüße, Christian

  • Zitat

    Original von Sturmkappe1978
    wo kann man das denn bei ner Coleman einstellen bitte schön...?


    ganz einfach:
    man kann das vergaser-unterteil unterschiedlich weit in den tank schrauben, wenn man es demontiert hatte.
    Da die Luftrohre aber bei den meisten modellen nicht mit dem vergaser verbunden sind, sondern mit dem Tragegestell, ändert sich der abstand von vergaser und tragegestell und somit auch die höhe der düse relativ zu den luftrohren :rauch:

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • So, nen kurzen Hieb auf die Düse, alles montiert, den halbvollen Petrotank mit Benzin aufgefüllt, vorgeheizt wie beschrieben und exakt 10 mal gepumpt.....
    Folge: Plöpp


    Mir läuft es grade warm am Bein runter, wie geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Danke an alle für die Tipp`s!


    Ich glaubs ja nicht das das noch was geworden ist.....Wollte das olle Dingens schon kurz und klein hauen... :naughty:


    MfG Carsten

  • Glückwunsch zum erfolgreichen start Deiner Tilley.


    Habe auch eine ansammlung von diesen Engländerinnen, alle etwas eigenwillig, aber zum Glück gibt es etwas Benzin und schon funzen die einwandfrei :applaudit:


    Sollte Sie nochmal Ärger machen entsorge ich sie gerne für Dich.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Moin Moin,


    so, nachdem die nun wieder ordentlich läuft, benötige ich ja noch nen Stoff- oder Glasschirm für das gute Stück. :done:
    Hat jemand sowas zum tauschen oder kennt jemand der jemand kennt der weiß wo ich sowas bekommen kann?


    MfG Carsten

  • Moin Carsten,


    Du hast ne E-Mail :applaudit:


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw