Grubenlampe E. Thomas & Williams

  • Liebe Petrofreunde,


    normalerweise hantiere ich fast ausschliesslich mit Starklichtlampen,
    aber es ergab sich eine gute Gelegenheit in der Bucht und da ist mit eine Grubenlampe der Marke "E.Thomas & Williams" über den Weg gelaufen.


    Bevor ich jetzt mit wildem Rumprobieren etwas falsch mache bitte ich Euch um Eure Hilfe / Wissen in bezug auf die Handhabung.


    Im Bodendeckel befindet sich einmal der Antrieb für den Reibradzünder, der tut`s auch wunderbar, dann ist da noch so eine silberne Schraube, die man fest und lose aber nicht abdrehen kann - Funktion ?


    Desweiteren ein Plastikstopfen, der sich abziehen lässt, kommt da der Brennstoff (Paraffinöl?) rein ?


    Zuletzt ist da noch eine kleine , schwarze Öffnung, deren Sinn ich noch nicht verstanden habe.


    Kann man irgendwo die Dochthöhe regulieren ? Gibt es für die Lampe auch Ersatzteile ?


    lampe.jpg


    deckel.jpg


    boden.jpg


    Das Ding sieht doch noch recht gut aus und ist verdammt schwer, so gefühlte 4-5 Kg bei etwa 22 cm Höhe.


    Bin auf Eure Antworten gespannt,


    viele Grüße
    Cheers
    Breakerman

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

    Einmal editiert, zuletzt von Breakerman ()

  • Moinsen,


    Ich könnte mir gut Vorstellen, dass es sich um eine Benzinbefeuerte Schlagwetterlampe bzw. Sicherheitslampe handelt.


    Ist der obere Aufbau (der auf das äußere Gewinde aufgesetzt wird) vorhanden?


    Wenn ja, und wenn es sich dabei um feines Drahtgeflecht handelt, wird es in diese Richtung gehen.


    Schlagwetterlampen dienen weniger zum beleuchten, sondern "melden" Gas durch ein knatterndes Geräusch.


    Edit: Jetzt sind alle Bilder da :)
    Nun kann ich auch sehen, dass ein Glas vorhanden ist.
    Bezinbetrieb denke ich, da Reibanzünder.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Jo Trafunzel,


    das könnte sein, wusste gar nicht, dass Grubenlampen mit Benzin betrieben wurden, allerdings glaube ich auch nicht, dass der Reibradzünder Petroleum anfeuern könnte.


    So sieht es im Lampenoberteil / Kamin aus:


    kamin.jpg


    Aufgrund meiner speziellen Erfahrungen mit Benzin sammele ich lieber noch etwas mehr an Informationen....


    Mal sehen, vielleicht kommt ja noch etwas.


    Danke erstmal und Ciao


    Breaker

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • normalerweise sind das EX geschützte wetterlampen .mit denen sich explosive gase nachweisen lassen.Die "silberne Schraube" hat normalerweise die aufgabe den docht in der höhe zu verstellen . es scheint mir als wäre deine lampe mehr für dekozwecke gebaut denn den
    1 der verschlus zum befüllen liegt auserhalb der lampe
    2 die lampe ist nicht gegen das unabsichtliche öffnen gesichert ( normalerweise haben diese lampen eine verrigelung und lassen sich nur mit einem magneten öffnen .
    3 die kleine öfnung macht in meinen augen auch keinen sinn



    aber mann möge mich berichtigen wenn das nicht richtig ist :besserwisser:

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von januch ()

  • Hallo Breakerman,


    bei Deiner Lampe handelt es sich um das Modell Cambrian von Thomas und Williams. Gebaut wird sie noch heute und ist leider eine Replik des Originals. Wenn Du Dir die Preise dafür anschaust, dann wird Dir schauderhaft.


    Betrieben wird die Lampe mit Reinbenzin / Waschbenzin.


    Google mal nach "Cambrian", dann findest Du genug Angaben zu Deiner Lampe.



    Mit einem leuchtenden Glück Auf !
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Nabend, wird das Original noch Heute gebaut oder das Replik?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL


  • Hi nochmal,


    also wenn die Lampe zu Dekozwecken gebaut wurde und/oder eine Replika ist, wundert mich nur folgendes:


    Warum hat man so viel Wert auf massives Material (ca. 5 Kg) und dieses ganze Drahtgelecht gelegt, dass man von aussen gar nicht sieht ?


    Das Glas ist äussert stabil und professionell eingefasst.


    So wie ich das Teil sehe ist es wahrscheinlich kein Original, evt. aber auch ein späterer Umbau, der Bodendeckel sieht mir so aus, als wäre er später modifiziert worden.


    Beim Googeln nach "Cambrian" kamen ein paar ähnliche Lampen, allerdings alle mit Flachdocht und ohne Reibradzünder, wahrscheinlich also Petrolampen.


    Weiter bin ich noch nicht gekommen.



    Cheerio
    Breakerman

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • kann es sein das das schwarze loch mal die veriegelung gegen das öffnen war, evtl. eine spezielle schraube aler imbus, dreikannt usw.?

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.


  • Moinsen,


    Grubenlampen gibt es in den Verschiedensten Ausführungen.
    An erster Stelle Karbidgeleucht, gefolgt von sogenannten Schlagewetter- bzw. Sicherheitslampen.
    Letztere gibt es in Petroleum- und Benzinauführungen.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hi nochmal,


    das ist doch ein ziemlicher Murks mit dieser Lampe!


    Benzineinfüllung von "unten" tropft dann durch den Docht! Murks!


    Lampe qualmt wie Harry wenn der Docht nur einen halben cm hoch. Murks


    Dochthöhe lässt sich nur nach unten regulieren, nicht nach oben. Murks


    Tankinhalt unbekannt oder gibt es gar nicht, der Sprit läuft beim Befüllen gleich über, da habe ich meine ganz persönlichen Erfahrungen schon hinter mir . siehe "Feuerdesaster beim Befüllen einerr Benzinlampe" Murks


    Lampe lässt sich von aussen nicht löschen. Murks


    Hätte gerne eine harmlose Petro-Grubenlampe die funzt und keinen Stress macht, any ideas ?


    Cheerio
    Break

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Frohsinn!!


    >> PN <<

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Frohsinn!!


    Nochmal zum thema Latüchte löschen:


    Bei WetterLampen funktioniert das idr so, daß du die lampe "nach unten schlägst", also ruckartig abwärts bewegst...
    (Kontrolliertes FallenLassen könnte man sagen)


    Was mich pers. an einer OleumWetterLeuchte stören würde, wäre ganz eindeutig der fehlende AnzündMechanismus, immer glas und OberTeil abschrauben, nur zum anzünden ?!?


    Und so ein Oginool is ja wohl zum absolut stressfreien betrieb gebaut, was soll da also schiefgehen, benzin hin oder her !?!

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch: