Das erste mal ein Crash

  • Da habe ich ne Geniol 500 geschossen. Wie so oft wurde ein neuer Socken angebunden, abgeflammt, Petro. getankt und gestartet. Das Teil brannte tatellos. ich war begeister. 5 min. lang schaute ich mit einer Schweißerbrille in die Haube und kontollierte den Brand des Strumpfes. Weil es nichts zu meckern gab, ließ ich die Leuchte allein und ging ich erstmal in den Keller. Kurze Zeit später kam meine Frau und sprach:"schau mal bei deiner Lampe, die brennt nicht so wie ich es kenne!" Stimmt, sie hatte Recht. Die Flammen schlugen aus der Haube. Also war Ventil schließen und Druck ablassen angesagt.
    Als sie dann abgekühlt war, sah ich das Dilemma. Wer hat so etwas schon mal gesehen oder selbst mitgemacht? Was war die Ursache? Das Mischrohr ist dahin geschmolzen.

  • Hallo Wolfgang,


    eine Lampe lässt man NIE alleine. Das, was Dir passiert ist, konnte man warscheinlich für Minuten als röhren hören. Mischrohrglühen bei viel zu mageren Gemisch. Dann steigen die Temperaturen auch jenseits der Schmelztemperatur von Messing.


    Grüße von viel Spaß beim Verbauen eines neuen Mischrohrs,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Moin,


    ja das Gemisch wird fetter wenn man das Mischrohr senkt. Senkt man es zu weit nach unten, dann hat man wiederum eine perfekte Aura ausserhalb des Sockens ;):zwille:
    Es ist oft eine Sache von kleinen Abstandsänderungen...
    Viel Erfolg beim einstellen :)


    Gruss Bommel

  • Nun ja Mischrohr glühen ist mir bekannt und lässt sich durch reduzieren des Mischrohrabstands regulieren. Der Abstand war mit der Schlüssemarke eingestellt und stimmte. Deshalb bin ich etwas erstaunt. Nun morgen werde ich ein neues Mischrohr verbauen und dann auf ein Neues. Aber:
    Lampensalat, natürlich hast Du Recht Wilm, eine brennende Lampe lässt man nicht allein. Diese hing an einem Baum mit 1,5 m Abstand zum nächsten Ast. Passieren konnte nichts. Hinzu kommt, dass ich als Feuerwehrmann mit Feuer und den damit verbundenen Randbedingungen etwas sorgloser (betriebsblinder) umgehe. Da kann mich so schnell nichts erschrecken. Na ja, bisher gings gut. Bleibt abzuwarten, wie lange. Dann mus ich die Kollegen :tele:.

  • Hallo Andreas


    Da ist Dein Bruder aber wegen Euro 10.- aber recht schnell sauer!


    Bist Du sicher das er das richtige Hobby hat??


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • bei mir glüht das Mischrohr auch immer. Man sieht es nicht im Betrieb, nur wenn man die Lampe aus macht. Habe das Mischrohr mal so weit runter gesetzt wie es eben geht. Die Lampe hat genau so gut geleuchtet wie vorher. Aber das Mischrohrglühen blieb trotzdem. Ich hoffe mir passiert sowas jetzt nicht auch!

  • Hallo Wolfgang,
    ich habe mal Deine Antworten hier etwas auseinander gedröselt. Hoffe Du nimmst mir das nicht übel...


    Grüße,
    Wilm


    Zitat

    Original von WolfgangS
    Der Abstand war mit der Schlüssemarke eingestellt und stimmte. Deshalb bin ich etwas erstaunt.


    Der Abstand mit der Schlüsselmarke stimmt nur solange, wie die Düse auch noch 500CP macht. Setzt sie sich langsam zu, kann das Gemisch auch zu mager werden. Man wundert sich, dass die Lampe leiser geworden ist und trotzdem das gleiche Licht macht.


    Zitat

    Original von WolfgangS
    Diese hing an einem Baum mit 1,5 m Abstand zum nächsten Ast. Passieren konnte nichts.


    Hups, ich hatte Dich so verstanden, dass die Lampe oben brennt und Du fluchs in den Keller gegangen bist. Baum ist immer OK. Eine Lampe im Haus kann sich schnell vom Lämpchen zum Monster entwickeln.


    Zitat

    Original von WolfgangS
    Hinzu kommt, dass ich als Feuerwehrmann mit Feuer und den damit verbundenen Randbedingungen etwas sorgloser (betriebsblinder) umgehe.


    Na, da braucht es keinen Feuerwehrmann. Wir haben uns schon alle die Pfoten an den Lampen verbrannt und Bruch gibt es immer mal. Da züchtet man seine Lampen auf maximales, weißes Licht und denkt nicht daran, dass eine zu hohe Abgastemperatur die Folge ist.
    Ich hätte mir auch nie Gedanken über die Abgastemperatur gemacht, bis ich mal die Fliegerei gelernt habe. Wer dort die EGT ( Exhaust-gauge-temperature) nicht beobachtet bekommt mal schnell einen Krümmerbruch. Sicherlich kein Spaß in der falschen Gegend...

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • ich habe jetzt mal den Mantel der Geniol auf die Petromax getan. Habe da genau das gleiche Problem. Es muss also am VA Brenner oder am Mischrohr selber liegen.

  • Das Mischrohr ist nicht mehr ganz "rund". Es hat Druckstellen an der Besestigungsschraube und auch am Einlass, wo das Oleum eingedüst wird musste ich mal eine Delle ausbörteln. Kann es daran liegen?

  • Habe festgestellt, dass das Paddel der Geniol um einiges dicker ist als das in der Petromax. Werde heute mal ein eigenes dünneres bauen und das einsetzen.