Tips , Tricks ,Kniffe . . . für Schnellleser

  • Hallo ihr kennt das : Man hat ein Problem und ist sich sicher das man die Lösung schonmal im Forum gelesen hat .


    Nur wo genau ?


    Die Suche spuckt dann 100te Threads zu dem Thema aus , aber finden tut man nix .


    Dieser Thread soll etwas mehr Übersicht bringen , hier könnt ihr eure Kniffe veröffentlichen , aber nur die Kniffe an sich , keine Diskussionen ob die Idee gut ist oder nicht - nur kurz und knapp den Tip den ihr geben wollt .


    - Problem : . . . . . . . .


    - Lösung : . . . . . . . . .


    Bitte auch keine Diskusionen über diesem Thread hier , sondern Kritiken bitte per PN oder einen neuen Thread dieser hier muss so kurz und knapp wie möglich sein.


    Ich möchte hier quasi ´´geballtes Wissen´´ auf engstem Raum konzentrieren !


    Wie ich mir das in etwa vorstelle seht ihr im nächsten Posting :

    7 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • - Spiritus zündet bei Kälte schlecht .

    - Dagegen hab ich etwas Messinggaze genommen , gewickelt und über das Röhrchen in der Vorheizschale gesteckt , die Gaze schön mit durchtränken .


    Zündet deutlich besser !

    3 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Niemals Zitronensäure zur Reinigung von emaillierten Gegenständen benutzen.


    Die Emaille läuft an, ist nicht mehr in den Ursprungszustand zu versetzen.


    Hallo Ulexit,


    man müße sowas anders aufbauen, denke ich, so ne Art Datenbank. Die Idee ist aber gut.


    Viele Grüße


    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hi Jlo , gerne , aber wie macht man sowas ?


    Vielleicht wie so ne Art FAQ´s , die einen förmlich anschreien wenn man das Forum betritt , so unübersehbar eben !


    Und irgend jemand müsste das dann auch rigoros sauber und kurz und knapp halten .


    Man müsste quasi das reinste Wissen ´´rausdestillieren ´´ und in konzentrierter Form zu Verfügung stellen.


    Sorry für den Gedankensprung , mit dem destillieren - muss am Laphroaig liegen - mjam ! :naughty:

  • das ist malt whiskey !!!! sehr lecker aber für ungeübte gaumen etwas gewöhnungsbedürftig :D
    am kantigsten und ungewöhnlichsten schmeckt der 10 jährige die älteren abfüllungen werden etwas runder im geschmack.
    ich glaub ich genehmige mir erst mal einen 15 jährigen.
    prost olaf

  • Zitat

    Original von ulexit


    - Problem : . . . . . . . .


    Alle Teile sind optimal eingestellt, die Nadel nadelt, die Düse düst, die Dichtungen dichten, der Strumpf ist komplett, der Tonbrenner fest, die Mischkammer in Position, die Lampe rauscht ganz leicht, aber es leuchtet nicht, qualmt nicht, süfft nichts...


    Zitat

    Original von ulexit
    - Lösung : . . . . . . . . .


    T A N K E N :party:



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Erwin,
    ich finde die Idee auch nicht schlecht, aber funktioniert sie auch ?


    Was will man schreiben, wenn eine Lampe zu fett brennt ? Da gibt es soviele Möglichkeiten, die sich von Modell zu Modell auch noch unterscheiden. Im schlimmsten Fall stimmt alles, nur der Strumpf funktioniert nicht auf dieser Lampe...


    Eine Problem-Lösung-Datenbank sehe ich fast für aussichtslos. Teilweise sind nicht mehr alle Ersatzteile verfügbar, so ist es eher ein Bastelgeschäft ohne Bastelteile.


    Alleinig die Erfahrung und das dauerhafte Fummeln bringt einen dann noch zum Erfolg.


    Es kommt halt auf die Fähigkeiten an, die jemand beherrscht. So habe ich keine Drehbank oder eine Stanzmaschine, kann weder vernickeln, noch vernünftig Metall bearbeiten, aber kenne mich mir der Verbrennungs- und Strömungslehre soweit aus, dass ich die Lampen wieder zum laufen bringe.


    Es geht halt irgendwie alles ...


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Frohsinn!!


    Wo das eh schon nich klappt ...


    Wie wärs denn mit nem neuen fred, besser noch: ner eigenen Rubrik, die dann aber wirklich, also konsequent bereinigt, nur links zu verschiedenen themen enthält ???


    Die reine aufteilung in "problem" >> "lösung" halte ich garnich mal für erstrebenswert, vielfach liegt die wahrheit doch in der mitte ...


    Aber wenn ich in einer ExtraAbteilung einfach unter den SchlagWorten verschiede diskussionen finden kann, sozusagen als "SchlagWortRegister" als ergänzung zur SuchFunktion, das könnt ich mir super vorstellen.


    Die Idee, die ich gerade hatte, war einfach: Jeder der eine lösung mithilfe der anderen gefunden hat verlinkt seinen gesammten Thread unter einer brauchbaren überschrift, von mir aus auch sortiert nach kategorie, in einer gesonderten LinkBank ...


    Evtl. bringt das mit wenig aufwand (so'n link is schnell erstellt) ne menge effekt !?! :done: :wiegeil: :done:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Das ist auch ein guter Ansatz Rrico , also wärs wohl am besten wir diskutieren hier aus wie wir das machen wollen und dann machen wir nen Fred mit ner großen Linksammlung zu den entsprechenden Themen .


    War zwar net ganz so in dem Fred gedacht - aber das ist auf jeden Fall ok , wie gesagt meine Idee war das Wissen etwas zu konzentrieren , wie das erreicht wird is mir ja egal .


    Vielleicht kann man da sogar ne extra Rubrik einrichten , direkt auf der Startseite wo man die einzelnen Foren auswählen kann , oder so !


    Vielleicht können wir sogar einen von den Mod´s dafür gewinnen , der den Thread dann auch entsprechend sauber hält . . . ! :naughty:

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Guten morgen,


    ich finde die Idee von Ulexit sehr gut. Mir ging es schon öfters so, dass ich was gesucht habe und dann doch einen neuen Thread eröffnet hab.


    Mit dem Suchen ist nicht immer ideal, liegt aber auch an uns, da wir schnell vom eigentlichen Thema abkommen und dann klickt man sich durch x Seiten und weiss am Ende immernoch nix.


    Nur ein Beispiel: sucht mal Vergaserstopfung, stoppt mal die Zeit, bis Ihr den sehr schönen bebilderten Thread gefunden habt. Damit habe sogar ich die Stopfung in 10 min. hinbekommen. In diesem Thread stellt wirklich alles was man dazu wissen muss. Der wäre ein Kandidat für so eine"Datenbank".

  • Hallo,


    mit Datenbanken und ähnlichen Theman habe ich beruflich zu tun.
    Glaubt mir bitte, dass es ziemlich aufwendig wird, die Suchfunktion hier im Forum mit Hilfe von Datenbankabfragen, die eine Relevanzbewertung beeinhalten müssen, zu verbessern.
    Dann stellt sich auch noch die Gretchenfrage, wer das denn bitteschön machen will? Es geht da nicht um 20 Minuten in der Woche, sondern eher um einige Stunden jeden Tag für die Pflege des Datenbestandes bzw. die Weiterentwicklung der Abfragen.
    Im Internet sind solche Verfahren bei den großen Suchmaschinen implementiert. Aber auch da bekommt man nicht nur "Volltreffer". Und deren Software kostet Millionen und genug Personal beschäftigen die Betreiber auch.


    Da bastle ich lieber und suche mir aus hunderten Beiträgen etwas. Ganz nebenbei auch mal "Danke" an die Verfasser, Ihr habt mir schon viel geholfen!
    Gruß: Bernd