Phöbus 625 nix als stress....Hilfe....

  • Hallo erst mal zusammen !
    Erst mal Respekt an dieses Forum, ich habe schon viele beiträge verfolgt und ich finde es gibt hier wirklich sehr angenehme Forumnutzer.
    So, ich hätte da gern mal ein Problem.... Mein Phöbus 625 - das Benzinmodell, ein Kellerfund, war in einem schlechten zustand als ich ihn fand. Funktioniert hat er aber ohne Probleme bis ich mich entschloss das Teil zu sanieren. Also Pumpenleder gewechselt, alles zerlegt, Rost weggeschliffen, neu lackiert, usw. Nun brenne tut er aber nicht gescheid. Ich habe auch nach längerem vorwärmen immer die Flamme unter der Mischkammer, und wenn ich auch nur etwas stärker aufdrehe schiest die Flamme aus den Luftöffnungen seidlich am Brenner heraus. Auch nach mehreren versuchen den Brenner abzustellen und wieder zu zünden springt die Flamme immer unter die Mischkammer.
    Wo steckt das Problem.......

  • Hallo Alex,
    Willkommen im Forum.
    Die gute Nachricht - den alten Phoebus kriegen wir schon wieder hin.
    Mal sehen : Hast du die Düse und Düsenreinigungsnadel ausgebaut gehabt? Ist nun vielleicht etwas Rost wo reingekommen dass der Boden der Nadelstange in zu-Stellung nicht mehr ganz abschliesst? Düse wieder fest genug angezogen?
    Hast du eh die Innere Dämpferkappe? (Teil A-31, ich häng eine Explosionszeichnung an).


    Falls da nix hilfreiches dabei ist kannst vielleicht ein Bild des Brenners machen, um die Problematik zu verdeutlichen. Ist mir bei Phoebus noch wenig untergekommen.
    LG
    Michael

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort... Also diese innere Dämpferkappe gibt es bei meinem Brenner gar nicht..... (Teil 31 a)....... Aber vorher hat er ja sauber funktioniert...... Die Düsennadel, Zahnstange,usw. hatte ich alles draussen und ist alles top Sauber.....

  • kannst du mal ein bild von deinem kocher machen,
    am besten eines zusammengebaut (mit flamme, im brennenden zustand), und eines auf dem man die einzelteile sieht


    den phoebus kriegen wir weider hin, so robust wie die dinger gebaut sind....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Sven, leider ist meine Digicam mit einem Freund in die Ferien gefahren....Das mit den Bildern kann ich evtl noch nachholen. Das mit dieser Dämpferkappe kommt mir doch seltsam vor. Es ist schon eine weile her wo ich den Brenner in Betrieb hatte (dann kam ein umzug in die Schweiz) und nun je länger ich nachdenke werde ich mir immer unsicherer ob diese Kappe vieleicht doch mal vorhanden war..... Aber ich bin immer noch auf dem Standpunkt das er ohne war.....

  • Also, ich habe mir jetzt so eine Dämpferkappe mal eben zu testzecke aus Alufolie gebastelt, und siehe da es funktioniert. Ist also dieses Teil beim Umzug irgendwie abhanden gekommen. Nun habe ich wohl das Problem so ein Teil wieder zu bekommen. Wer könnte mir so was im Tausch gegen Bar überlassen ?
    Sonst werde ich halt dieses gute Stück gegen so eine Neuzeitliche "Krankheit" ersetzen müssen.....

  • solche kappen wird wohl keiner einfach so rumliegen haben....


    es gibt zwar phoebi, denen ein kompletter ersatzbrenner-beiliegt,
    aber wenn man von denen die dämpferkappe wegnimmt, dann sind die ja auch nicht mehr komplett....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Rohralex,
    Na da haben wir das Problem wenigstens gefunden.
    Neue Dämpferkappe : mal sehen, ich kann diese Woche weil Schifahren nicht nachsehen, denke aber das Teil #12A (innenkappe für Leisebrenner) hier aus dem Shop müsst passen.
    Kann jemand nachmessen? Im schlimmsten Fall schau ich mal bei mir im Fundus ob sich was findet


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • nee, die innenkappe aus dem shop passt garantiert nicht,
    da die vom phoebus unten noch eine art "mischrohr" dranhat,
    das beim "klassischen kocher" im brenner integriert ist

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hab mir schon gedacht das dass nicht so einfach wird mit Ersatzteilen. Eine Option wäre für mich so ein Teil selber zu machen. Könnte mir jemand evtl. eine Zeichnung mit Maße anfertigen? Währe wirklich dankbar.
    Guß Alex

  • kannst du schweißen oder hartlöten??
    ohne wird's sicher nicht gehen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Schweißen und löten - ich bin Installateur und Heizungsbaumeister - is also kein Problem. Die Kappe werde ich wohl aus einem einem Stück Kupferblech so 1 oder 2mm stark mit dem Kugelhammer treiben, oben das Loch reinbohren und den unteren Rand mit dem Schweifhammer bearbeiten. Wie gesagt, ich bräuchte eben die Maße der ganzen Musik.....
    Ach wenn ich doch nur eine Drehbank hätte..... Dann würde ich mich mal im Drehen versuchen.

  • Moin,


    ich kenne nicht die genauen Materialeigenschaften bzw deren Unterschied, da bist Du als Meister Deines Fachs besser davor.
    Aber wenn ich nicht irre ist Messing dafür besser geeignet, weil härter. Ich kann mir vorstellen das das Kupfer etwas zu weich dafür ist, da es da doch recht warm, bis glühend wird ;)
    Das wäre mein aktueller Gedankengang dazu :besserwisser: :zwille:


    Gruss Bommel

  • Hallo Rohralex,


    Durchmesser unten außen: 46,3mm
    oben : 39mm


    Höhe Unterkante bis Oberkante Rohr: 22mm


    Rohrlänge 14mm


    Rohrdurchmesser: 14mm


    Blechstärke Kappe und Rohr 1mm



    Grüße


    Stefan

  • Hallo - ohne Worte - ich bin einfach nur begeistert von eurer Hilfsbereitschaft. Ich werde mich daran machen und ein paar von den Kappen machen, so kann ich dann auch wieder einem Unglücklichen helfen. Bilder werden folgen.
    Ja, bommel, Messing währe naturlich erste Wahl - Kupfer hat für mich halt den entscheidenden Vorteil dass ich jede Menge davon hab, und von der Bearbeitung wie ich mir vorstelle ist Kupfer wesentlich streckbarer, denke ich. Mit Messing hab ich da weniger Erfahrung was die Bearbeitung angeht - ich Verarbeite in der Regel nur das Zeugs.
    Danke !

  • am besten zu verarbeiten müsste natürlich tiefziehblech sein
    also einfach billiger, weicher, unlegierter stahl


    oder edelstahl, der lässt sich auch gut umformen,
    ist aber relativ fest, und deswegen mit der hand nicht ganz so leicht umformbar...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ja tiefziehen ist das stichwort... Also ich bin mir sicher das dieses Teil serienmäßig auch tiefgezogen oder gestanzt oder wie auch immer der Fachausdruck heißen mag, ist. Aber das wird wohl nix, so ein Werkzeug währe einfach zu teuer und oder Aufwendig. Irgendwie erinnert mich das Teil an Klöpperboden oder Halbhohlkugeln - ich denke da bekommt man was brauchbares aus Edelstahl wo man modifizieren kann. Ich bin gerade am Kataloge schauen.....

  • Hi,
    also, wenns nicht klappt mit dem Eigenbau, meld dich bei mir. Irgendwo in meinem Fundus liegt sicher eine Dämpfer-Kappe herum. Ich glaube nicht, dass ich deswegen einen meiner Ersatzbrenner zerlegen müßte.


    Grüße Günter

    Einmal editiert, zuletzt von Günter ()