Braucht eine FH 201 ne Saughilfe?

  • Hallo Lampengemeinde,
    hier mal eine Frage zu meinem "Familienzuwachs": (Danke Carsten :merci:)


    Braucht eine FH 201 eine Saughilfe?
    Habe einen nagelneuen FH-Docht eingezogen, der alte war hinüber, und löste sich schon auf. Der neue brennt gut, aber wenn ich die Flamme hochdrehen will, sackt sie ein und der Docht brennt weg bis auf die ursp. Flammenhöhe.
    (Ja ich weiß, dass es ein Mischluftbrenner ist und man vorwärmen muss:D )


    Um Tipps und :besserwisser:ische Mutmaßungen wird ausdrücklich gebeten!


    Oh, und noch was, ist bei einem FH-Glas aus der Zeit kein FH-Logo, sondern ein großer Adler auf dem Glas?


    Vielen Dank und beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn,


    ich schon wieder. :done:


    Im Normalfall benötigt eine Feuerhand 201 (und auch keine vergleichbare BAT, Frowo oder K&T usw.) eine Saughilfe. Wenn hier der Docht verbrennt, ist liegt die Schuld mit sehr großer Wahrscheinlichkeit am Docht selbst.


    ...oder du hast den neuen Docht nicht ausreichend lange saugen lassen, bevor du ihn angezündet hast.


    Zum Glas:


    Also eine Feuerhand 201 hatte - nach meinen Infos - nie einen Adler im Logo. Kann der Adler auch eine Fledermaus sein? :naughty: Dann ist es ein BAT-Glas. Stelle doch ein Bild ein, dann kann man mehr sagen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Aaah, Klasse!
    Fundiertes Wissen, wie immer :respekt:
    Danke dir Stonie.


    Bleibt die Frage, warum sie nicht richtig brennen will.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Sind die Luftrohre von innen frei?


    Ansonsten vermute ich, dass der Docht zu sitzt. Wahrscheinlich mal mit buntem Lampenöl (Duftöl) betrieben?


    Dann würde ich den Docht richtig mit Spülmittel auswaschen und trocknen lassen.


    Oder hast Du einen neuen Docht eingezogen?
    Da gibt es oft nur noch Schrott zu kaufen, vor allem die aus den Baumärkten sind der letzte Mist. A....teuer und taugen überhaupt nichts. Keine Saugleistung und zu lose gewebt.

  • Jupp,
    die Luftrohre waren frei, habe mit einem Flexschlauch "gefegt".
    Der Docht ist neu und vom Fachhändler, original Nier-Qualität und sehr fest gewebt.
    Klares gutes Lampenöl ist drin.
    Was mir aufgefallen ist: So brennt die Flamme ja, aber auch in kleiner Flammenhöhe flackert sie stark und unregelmäßig.


    Wie lange sollte man einen Mischluftbrenner vorwärmen lassen und wie hoch müsste man die Flamme dann drehen können?


    Sollte ich doch mal eine Saughilfe probieren?


    Frage über Fragen...?(
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Die Vorwärmzeit dürfte ungefähr 5, max. 10 Minuten betragen. Dann brennen meine immer einwandfrei. Die maximale Flammengröße ist ungefähr die einer 2,-Euro Münze.


    Wie soll ich das mit dem Docht vom Fachhändler verstehn?
    Die Lampen gibt es seit fast 70 Jahren nicht mehr. Welcher Fachhändler verkauft da noch originale Dochte von Nier?


    Wie groß (breit und dick) ist denn der Docht, den Du eingezogen hast?


    (er sollte ca. 14 mm breit und ca. 2 - 3 mm dick sein)

  • Zitat

    Original von Andreas Finke
    Wie soll ich das mit dem Docht vom Fachhändler verstehn?
    Die Lampen gibt es seit fast 70 Jahren nicht mehr. Welcher Fachhändler verkauft da noch originale Dochte von Nier?


    Wie groß (breit und dick) ist denn der Docht, den Du eingezogen hast?


    (er sollte ca. 14 mm breit und ca. 2 - 3 mm dick sein)


    Naja, Nier baut ja auch heute wieder Lampen - und die liefern die ja auch mit Docht aus - und diese Dochte gibbet auch bei einigen Schiffsausrüstern zu koofen - und hier im Shop kriste ja auch welche - wobei ich nicht weiß, wer die fertigt - mal Jonas T. fragend anseh :naughty:


    Der "Neue", den ich eingezogen habe,
    ist 14-15mm breit und etwa2mm dick. :done:
    In meiner anderen Kaltluftlampe ist der Gleiche drin (Meterware) da brennt er wunderbar, fast ohne Verlust durch abbrennen.


    Ich hab jetzt in der 201 mal ne Saughilfe aus Wollfilz verbaut - das Flammbild war anschließend deutlich besser/größer.


    Aber das unregelmäßige Flackern ist leider geblieben.


    Aber vielen Dank erstmal für eure Hilfe, ich werde weiteres berichten.

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Sooo, hier dat Ergebnis meiner kleinen Saughilfebestückung.


    Die mir freundlicherweise von Sturmkappe überlassene :merci:
    Feuerhand 201 leuchtet nun ohne Zicken - leider nicht ganz so hell wie die Kaltluft (links) - aber das war ja bauartbedingt klar :besserwisser:


    Aber seht selbst:


    Beste Grüße, Björn

  • Ich hab da ne 150er PX eingestrickt :naughty:


    Nee quatsch, liegt an den weißen Kacheln, die verzerren leider das Farbspektrum etwas :rauch:


    Aber die Kaltluft (rechts) ist auch mörderhell für ne Dochtlampe, 5cm Flamme sind ohne zu rußen problemlos möglich :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Na das ist doch mal was :applaudit:


    Welche Marke ist denn die rechte? Dietz?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Nein, eine absolut ungemarkte mit nem Fh252-Glas, vermutlich auf Nier-Maschienen gefertigt, als die Sovjets das Werk 1945 annektierten und demontierten. Funzt wie Hölle, fast kein Rost und bis jetzt meine Lieblingsdochtlampe. Wie gesagt, Bj. etwa1945 ff :done: