Welche Löla ist das?

  • Hallo,


    alles, was ich weiss ist, dass sie von Vulcano Alemania ist, denn das steht ja drauf. :)
    Sie hat ein interessantes Design, keine Pumpe, der Tankdeckel ist im Boden, und es gibt auch ein Überdruckventil. Im Tank befindet sich ein dochtartiges Geflecht, da steigt dann vermutlich Benzin hoch und wird verdampft, und der verdampfte Sprit kommt dann nach aussen.


    Mich würde jetzt interessieren, was das für ein Modell ist.


    Servus,
    Christoph

  • Hi Freck,
    also wenn der komisch Griff da nicht dran wäre, würde ich sagen, das ist ne Vulcano 424. Leider kann man
    auf dem Bild nicht erkennen, ob der Griff original ist. Wenn seitlich am Tank 2 M 5 er Schraubenlöcher sind,
    ist der Griff wohl ein Eigenbau, den der Vor oder Vorvorbesitzer angefertigt hat. Die Lulcano Lötlampen
    haben nämlich Standardmäßig einen Griff wie Du Ihn an meiner 432 oder 532 sehen kannst. Auch die 424.

  • Hallo Joern,


    am Tank sind keine Schraubenlöcher. Wo kann man denn deine 432 sehen? Leider funktionieren die Java - Applets in der Navigation deiner Homepage bei mir nicht...


    Servus,
    Christoph

  • Meine 432 hab ich noch nicht hier eingestellt, weil sie noch nicht fertig restauriert ist, werd ich aber in den nächsten Tagen
    mal fertig machen.

  • Hallo Gemeinde (und Kantone),


    ich möchte diese alten alten Tread mal wieder hochpushen. Ich habe heute auf dem Flohmarkt eine identische LöLa erworben. Der Griff ist bei meiner genau so wie auf dem Foto, also ist dies wohl so original. Gibt es denn bei der Ahnenforschung bei Vulcano etwas Neues? Eine alte Liste mit Modellbezeichnungen? Eine alte Preisliste, Prospekte? Ich würde der kleinen gerne einen Namen geben (nein: Nicht Horst!), wäre schön, wenn jemand die Typennummer der Löla kennt und hier postet :user:


    Dankeschöööööön


    Reinhold

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Jepp, genau die habbich auch, 100% identisch.
    Gibt es nicht viel zu sagen, läuft wunderbar.
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Also ihr Lieben,
    die abgebildete Löla ist in keinem Fall eine 432. Das Modell trägt die Bezeichnung: Nr. 272
    Fassungsvermögen: 0,2 Liter
    Hersteller: Enders
    Der rote Griff übrigens ist original. Man kann das Flammroht abschrauen und in das Griffstück (gegen Verlust) einklemmen. Dazu ist der Griff an zwei Stellen erhaben gestanzt.
    Hoffe, dass ich zur Aufklärung beitragen konnte.
    Der Lötmax!!

    Gefährlich ist´s den Leu zu wecken,
    verderblich ist des Tigers Zahn;
    jedoch der schrecklichste der Schrecken,
    das ist des Menschens Sammelwahn.

  • ENDERS ? - Vulcano!


    - Jo mit der Nummer habe ich mich sehr stark vertan, hab gerade nommal nachgeschaut. :D



    Grüsse maxi

    Suche immer:


    Lötlampen


  • Ergänzung, - nicht das es hier zu Hauerei kommt...


    Enders - hat in den 50er Jahren die Löla-Produktion abgestoßen, diese wurde von Vulkano übernommen... darum sind die Lölas z.T. noch identisch


    Seit den 50ern macht Enders definitiv nur noch auf Campingzubehör, ich wusste sogar mal genau wann, aber hab es wieder vergessen... gab ein Bild mit ner Vulkano-Gemarkten Löla und nem weißen Aufkleber "Ein Qualitätsprodukt des vormaligen Herstellers Enders" mit Datum...


    Beste Grüße, Björn


    P.s. ich such nochmal mein Archiv nach dem Bild durch

    God created men.
    Sam Colt made them equal!