Neuling mit Anfängerfragen...

  • Gemarkt heißt eigentlich, dass alle Teile einen Petromax-Schriftzug eingestanzt haben. Also auf dem Tank, auf dem Innenmantel, auf der Düse, etc.

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Matthias,


    also ich bevorzuge auf jeden Fall das Vorwärmen mit Spititus. Ist halt nicht soviel zu pumpen, außerdem ist es einwenig Sockenschondender.


    Wenn du seitlich aus das Tragegestell siehst, wirst Du dort ein größeres Loch sehen, durch dieses kannst du mittels eines Kännchens


    http://www.pelam.de/index.php?cPath=30_51_81&sort=products_sort_order&page=2


    Spirius in das Schälchen füllen, kannst natürlich auch Kunsstoffläschen aus dem Baumarkt nehmen.


    Ich zünde den Spiritus meißt mit einem Streichholz an, wenn das erste Schälchen leer gebrannt ist, fülle ich nochmal auf, wenn das zweite Schälchen fast leergebrannt ist, drehe ich das Handrad auf.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Aha,


    bei mir ist halt GENIOL eingestanzt.


    Nun ja, die Leuchte leuchtet ja eigentlich prima. Sogar das Manometer geht genau, hab ich schon mit Feuerzeuggas überprüft (hab ich hier im Forum so gelesen). So langsam glaub ich, dass ich unbedingt ein Manko finden will... :besserwisser:
    Vielleicht kauf ich mir nochmal eine alte an der es etwas mehr zum rumschrauben gibt... :rauch:
    Bevor ich jetzt weiter angebe, noch eine Frage:


    Ich hab jetzt schon einige Male hier gelesen: "... in der Bucht gibts dieses...", "...in der Bucht gibts jenes..."


    WTF ist "...in der Bucht..."???


    Viele Grüße
    Matthias

    Viele Grüße
    Matthias

  • (e)bay =bucht.


    Es ist in diesem Forum nicht gerne gesehen, wenn man Preisangaben macht, bzw. auf Bezugsquellen direkt verweist.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Aaaah, ich glaub jetzt hats bei mir selber geschnackelt!!
    :bounce:
    Bucht --> Bay ---> großes Internetauktionshaus


    Richtig?

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo nochmal,


    also jetzt muss ich mal in ganz verschärfter Form ein Lob aussprechen:
    So nett und geduldig wie einem hier die (wahrscheinlich) simpelsten Fragen beantwortet werden, dass gibts nicht überall. :respekt:
    Und an den Shop:
    Vorgestern bestellt und gestern vormittag schon die komplette Lieferung erhalten. Ihr lasst einem ja nicht mal Zeit den Rechner runterzufahren. Das nenn ich Service!! :wiegeil:


    Ach ja, meine Frau wird schon nervös als ich ihr von hier und vom Shop erzählt hab. "... Du wirst doch jetzt nicht überall diese Lampen aufhängen!?..."


    Gruß
    Matthias

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    ich denke Du solltest Deine Frau darauf vorbereiten, denn es wird nicht bei einer oder zwei Laternen bleiben. :bang:


    Der Sammelvirus schlägt dann zu, wenn Du merkst was da noch alles mit Petroleum oder Benzin leuchtet, kocht oder wärmt.
    In der Regel ist es so : Keine Lampe, kein Kocher oder Ofen bleibt lange allein :applaudit:


    Gruß Clemens

  • ... kann ich nur bestätigen, hab mittlerweile schon über 40 Sachen an Land gezogen :frau:



    ... und die Bestellungen im Shop bleiben auch nicht einmalig!
    (wenn sich dieser Kleinsch... mal nicht immer so gewaltig summieren würde).

  • Wir könne Dir ja mal ein paar Bilder von einigen Extremsammlern
    zukommen lassen , zur Beruhigung Deiner Frau, dass es ja bei Dir
    noch gar nicht so schlimm ist :-)


    Bei meiner hat es ne zeitlang geholfen :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Grüß Gott allerseits,


    da bin ich wieder.


    Beim Aufpumpen hab ich jetzt festgestellt, dass bei der Pumpe etwas (minimal) Petroleum austritt. Sie hält aber ordentlich Druck und der Pumpenkolben wird auch nicht nach aussen gedrückt. Jetzt hab ich gelesen, dass, bei Petroleum im Pumpenzylinder das Pumpenventil oder die Dichtung auszuwechseln sind. Ausgebaut hab ich das Ventil noch nicht, aber vielleicht kann mir einer vorab sagen, wie ich das Teil überprüfen kann?


    So, und nun mal zur Vorratshaltung...
    Was haltet ihr so an Ersatzteilen vor? Ich hab mir vorgestellt, mal einige Dichtungen zu bestellen. Gibt es sonst noch Teile, die öfter mal auszutauschen sind? (Ich mein jetzt keine Strümpfe sonder so Teile wie den Tonbrenner.)



    Bei meiner 500er BW ist ja kein Prallteller drin. Ist es sinnvoll sowas nachzurüsten? Er soll ja vor einer Überhitzung des Tanks schützen, oder?


    Fragen über Fragen... :merci:


    Viele Grüße
    Matthias

    Viele Grüße
    Matthias

  • moin,
    wenn im pumpenschacht petro steht, ist meist der ventileinsatz undicht, d.h. entweder ein grat, oder (wahrschinlicher) das gummi ist verhärtet.
    zum testen entleerst du die lampe, pumpst dann druck auf und sprühst ein wenig lecksuchspray, oder spüliwasser in den pumpenschacht. bei undichtem ventileinsatz treten dann mittig aus dem ventil luftblasen aus, wenn nicht, ist der einsatz schonmal ok. dann wird an anderer stelle ein leck im schacht sein, möglicherweise ist die bleidichtung des pubovents undicht. das kannst du kontrollieren, in dem du mit einem großen PASSENDEM schraubendreher das ventil anziehst. in seltenen fällen ist auch der schacht gerissen(alterung/schlechtes material), dann muss der pumpenschacht ausgelötet und erneuert werden.

  • Hallo Matthias,


    Deine Leuchte macht ja ganz schön Ärger. Aber so lernt man das Schrauben, und wen sie einmal richtig leuchtet, wirst Du stolz sein.


    Bei dem Petroleumaustritt im Pumpenschacht würde ich auch mal auf ein defektes Ventil tippen. Ich würde es sicherheitshalber mal ausbauen und den Dichtsatz austauschen.


    Ersatzteilliste: ein paar Bleidichtungen, benötigst Du auf jeden Fall wenn Du das Ventil rausschraubst. Die halten nämlich nur einmal.


    Ein paar Nadeln, ein paar Düsen.
    Tonbrenner, die halten eigentlich ewig, wenn sie nicht gerade runterfallen. Aber zur Not bestellst Du halt ein oder zwei.


    Dichtsätze vielleicht auch ein paar.


    Prallteller ist auch o. k.


    Socken kann man nie genug haben...


    Das Problem ist einfach, dass die Portokosten relativ hoch sind, so dass sich nur eine Großbestellung rentiert. :naughty:


    Bestimmt habe ich nochwas vergessen....


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo,


    die Lampe leuchtet von Anfang an prima. Ich hatte sie nun schon mehrere Male über Stunden brennen. Ich steh aber auch gerne im Keller und schraub dran rum. :fechten: Daher hab ich mir gedacht, ein paar Kleinteile auf Vorrat können nicht schaden, eben wegen Porto. Nur leider fehlt mir die Erfahrung, welche Kleinteile da Sinn machen. @jlo :merci: schon mal.


    Zu den Nadeln: bei meiner Lampe waren zwei ziemlich verbogene dabei, die habe ich wieder zurechtgebogen, ist das ein Problem? Wie lagert ihr die, damit das nicht passieren kann?

    Viele Grüße
    Matthias

  • Nee, mit den Nadeln ist das schon o. k, wenn die sich wieder gerade biegen lassen. Nur wenn die Nadel mehrfach in sich verbogen ist, kannst du sie erfahrungsgemäß fast wegschmeíßen. Zumindest bei mir :naughty:


    Ich laß die Nadeln immer im Tütchen, schreibe drauf welche drin sind 500er, 350er etc. Habe einen Werkzeugkasten und da liegen sie einfach in einem Fach.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Zwischendurch mal wieder vielen Dank an alle.


    Ich habe mir jetzt mal ein paar Posten an Kleinteilen zusammengeschrieben, die ich wohl demnächst bestellen werde. Vielleicht incl. einer Feuerhand, damit das Porto lohnt... :naughty:
    Mal schaun, was dann die Regierung sagt. :frau:

    Viele Grüße
    Matthias

  • Siehst Du,


    und schon hat Dich der Virus erfaßt. :applaudit:


    Vielleicht kannst Du Deine :frau: mit einer Aladdin 23 beruhigen. Hat bei meiner auch geklappt. Wenn Sie wüßte dass ich an ihr vorbei noch 2 weitere Aladdin in der Garage habe :naughty:

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Mmmh, hab ich mir auch schon gedacht und ihr die aus dem Shop mal gezeigt.
    Nunja, hatte nicht so den Erfolg:


    O-Ton: "Ach nee, Du willst doch jetzt nicht überall im Haus so Dinger aufhängen..." :frau:


    Aber vielleicht wirds besser, wenn wir im Sommer abends auf der Terasse sitzen.
    :rauch:

    Viele Grüße
    Matthias