Eine besondere 821er

  • Hallo Sammlergemeinde,


    in dieser Woche sind ein paar Schätzchen zu mir gekommen, darunter eine 821er von Erich und Graetz mit dem alten Schriftzug vor 1934.


    Die Haube ist von dem ursprünglichen Besitzer mit einem Nagel perforiert worden, da bleibt mir wohl nach dem bereits erfolgten verlöten nur das emaillieren in einem feurigem Rot. Der Tragebügel ist recht vergammelt und liegt noch in der Zitronensäure zum entrosten.


    Nun, genug der langen Worte, hier ist die Lampe, wie sie wieder brennt...


    821_gesamt.jpg


    Die leichten Kratzer hätte ich gerne noch auspoliert, das Material der ersten Lampen ist aber so dünn, dass ich keinen Mut hatte, noch mehr Material herunter zu nehmen. Ein undichter Tank ist ein schlechter Tank ...


    821_tank.jpg


    Aber was ist denn nun so besonders an der Lampe ? 821er Babies mit dem alten Schriftzug findet man ja des öfteren...


    Nun, ich kenne keine einzige 821 Baby Petromax mit dem alten Schriftzug, die serienmäßig ein Manometer im Tank hat. In dieser Form kenne ich das eigentlich nur von der 2827 aus den letzten Kriegsjahren...


    821_mano.jpg



    Grüße und schönes Wochenende,


    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

    Einmal editiert, zuletzt von Lampensalat ()

  • Hallo Wanderer,


    für mich ist die wesentliche Frage erst mal beantwortet: Sie brennt und ist dicht !


    Tank und Tragegestell haben noch eine gute Substanz, die Gewinde für den Tragebügel habe ich bereits auch M5 nachgeschnitten.


    Dei Haube und deren Kappe sind von sehr schlechter Substanz. Das Blech ist vielleicht noch 0,3mm stark, die Kappe musste ich bereits an mehr als 30 Löchern mit Silberlot nachlöten. Hier kann ich nur hoffen, dass nach einer groben Bereinigung der Oberfläche das Emaillieren ein vernünftiges Ergebnis bringt. Alternativ müsste ich auf eine Kappe einer Optimus 1200 zurückgreifen.


    Wie gesagt, das Material der ersten Lampen ist verdammt dünn.


    Ein weiteres Problem bildet das Handrad, welches natürlich nicht zeitgenössisch ist. Da es wohl fast unmöglich ist, noch an die alten Bakelit-Dinger heran zu kommen, werde ich versuchen, ein solches aus schwarzem Kunstoff zu bauen.


    Maße habe ich ja; Und mit 80er Schleifpapier dürfte der beste Kunststoff wieder alt aussehen. Besser schlecht alt, als schick neu...


    Ich lasse diese Lampe mal als ein "Open-Thread". Ich berichte von Zeit zu Zeit, wie sie sich weiter entwickelt. Das Ergebnis ist sicherlich nicht 100% Original, aber bestimmt originaler und schöner als jetzt.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Mal ganz ehrlich...?


    Ich hatte auch so eine aber die wurde inzwischen eingetauscht........


    Lass sie so wie sie ist! So erzählt sie am meisten von Ihrer Geschichte. Ich persöhnlich hätte auch die Löcher in der Haube nicht verlötet aber das ist Geschmackssache. Ich tendierte auch dazu die Dinger wieder wie neu aussehen zulassen aber inzwischen lasse icj sie so wie ich sie bekomme. Mit dem Unterschied das ich die Technik wieder ans laufen bekomme.


    Lass sie so! :done:


    Gruß Carsten

  • Hallo Wilm!


    Ich bin ja noch doof, aber die alten Handräder sehen doch so leicht rot-bräunlich aus und als ob sie aus Pappe wären (das ist so ein komischer alter Kunststoff)?


    Auf den Oldtimermärkten liegen immer so alte Zahnräder rum, die sehen auch so aus. Ich habe leider vergessen, wie das Zeugs heißt. Vielleicht könnte man ein Handrad aus so einem Ding fräsen (wenn man es schon nachbauen will)?


    Ich fahre Anfang Februar zur Oldtimermesse nach Bremen. Da könnte ich mir das mal nachfragen und ggf. etwas passendes besorgen.


    Gruß


    Andreas

  • Moin, der alte Kunststoff nennt sich Bakelit.
    Daraus wurden vielen Dinge gefertigt, unter anderem auch allerhand Gehäuse z.B. für Schalter, Steckdosen, Sicherungskästen, Telefone, Schachteln Halterungen, Fassungen und vieles mehr!


    Grüße vom Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Von den alten Handrädern habe ich noch einige hier, aber da sind immer so stinkende alte Lampen drangeschraubt... :besserwisser:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Benzin-Klaus
    Von den alten Handrädern habe ich noch einige hier, aber da sind immer so stinkende alte Lampen drangeschraubt... :besserwisser:


    Oh Klaus ...


    ... das Problem kenne ich... Immer diese Lampen aber auch...
    Hätte ich dieses Schätzchen aus den Jahren VOR 1934 nicht heute aufarbeitet, würde ich Dir das richtig übel nehmen, nicht die Handräder von den Lampen zu demontieren. Ein Handrad, welches man immer wechselt, reicht doch :besserwisser:


    Grüße,
    Wilm


  • Danke Ernst,


    die 826er braucht noch an der Bodenfalz etwas mehr Politur, aber mein Wiener Kalk ist mir ausgegangen. Sobald wieder etwas da ist, geht es an den letzten Feinschliff.


    Nun, und die 821er. Da wird die Zeit zeigen, wann ich eine andere Haube finde. Sind halt echt schöne Lampen :merci:



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses